Kartendaten woher?

Hallo Michael,

Das fände ich super! Markus

@infas Wenn du Google dazu überzeugen könntest, Dir, bzw. uns die Erlaubnis zu erteilen davon abzumalen wäre das ne klasse Sache. Gegenüber der Community hat sich Google ja diesbezüglich bisher bedeckt gehalten, bzw. gesagt dass es eher nicht mit ihrer L

Auf Google würde ich auch erstmal nicht setzen. Dazu ist der Laden momentan einfach zu konträr in seiner Philosphie. Außerdem würden sie sich letztlich die eigenen Services abschießen, wenn´s aus ihrer Sicht schiefläuft, denn sie machen ja eigentlich nichts anderes als wir. @Michael: Ob kurzzeitig oder nicht, ob tiff oder direkt Google, das spielt meines Erachtens keine Rolle, was das Copyright betrifft. In jedem Falle muss der Eigentümer zustimmen. Die Geschichte mit dem “gezielten” Hochladen bzw. zur Verfügung stellen für bestimmte Leute/Gebiete hatte ich auch schon mal überlegt, und sicher noch einige andere. Ich kann mich aber damit nicht so richtig anfreunden - aus dem gleichen Grunde, warum meist ein Obolus abgelehnt wird: Es teilt die Community in die, die es haben und die, die es nicht haben. Das kann man zwar über die Yahoo-Karten im Prinzip auch sagen, aber da ist es aus OSM-Sicht nun einmal “gottgegeben”, dass die Daten weiße Flecken enthalten und man damit leben muss. Etwas entkräften will ich den Einwand gleich selbst: Ich würde mich gerne bemühen, von einer Kommune aus diesen Yahoo-freien Gebieten rechtlich wasserdichte Daten zu bekommen. Wenn ich sie bekäme, wäre es ja eigentlich das gleiche. Allerdings habe ich mich dabei erstens selbst gekümmert (in Vertretung der Community sozusagen), und zweitens sehe ich eine Kommune nicht als Wirtschaftspartner an. Sie hat zwar Vorteile davon (“Schaut, wie schön wir in OSM drin sind, liebe Bewohner, Touristen und Gewerbetreibende!”), aber als “öffentlich-rechtlicher” Partner stufe ich sie gefühlsmäßig anders ein. Da kann nichts “passieren” oder hinterherkommen. Bei der Wirtschaft weiß man das nie so genau. Das ging jetzt nicht an Dich persönlich :wink: Kristian

Hello again, eigentlich ist ja Wochenende, und ich hoffe, das ist bis Montag mein letzter Post. But Geo is a passion. Was solls also :wink: Ok, nun zu den “google” bilder. Sie beruhen auf Geocontent, deren gesamten Datenbestand wir verwalten. Als ArcGIS Server Dienst. Von daher könnten wir Euch in teilweise 10 cm * 10 cm Auflösung gezielt Daten zur Verfügung stellen. Wer ist bitte Google ?! :wink: Ich mach aber jetzt Schluss für heut’. Nächste Woche werde ich mit Geocontent reden. Und dann würden wir für ein Testgebiet die Daten zum “abdigitalisieren” zur Verfügung stellen. Schönes Wochenende und viel Spass beim “taggen” Michael.

Vorschlag: Schweriner Innenstadt. Klein, aber fein :wink: Die nächsten 75 Vorschläge bitte … :wink:

Super Michael! Fränkische Schweiz Hersbrucker Schweiz Gruss, Markus

Fraenkische Schweiz… thumbs up bitte!

Guten Morgen Zusammen, ok … werde ins meeting nachher mitnehmen: “Ihr” könnt auf Basis von georef. Hintergrundkarten “kartieren”. Luftbilder wären super. Zusätzlich würden wir noch Straßenabschnittskoordinaten mit Straßennamen hinzufügen ggf. sogar die T-Com Hauskoordinaten (damit wären wir lizenzrechtlich auf der sicheren Seite bei den Koordinaten). Bei den Luftbildern müsste sicher gestellt sein, dass diese nur (!) zum kartieren dienen und wieder gelöscht werden müssten. Geht das? (Die LIzenz ginge also keinefalls an OSM über). Bei den Koordinaten wäre es mir eigentlich im ersten Schritt auch lieber. Also rein als Referenzsubstanz. Bitte um Info. (Ach ja, nochwas: Muss das die Fränkische Schweiz sein?! Schwerin fand ich besser)

Gibt wohl für beides dringenden Bedarf… Danke, Markus

@markus: viel wichtiger ist die frage nach der lizenz ! können luftbilder / karten hinterlegt werden ohne dass diese an die OSM übergehen?

Keine Ahnung, ob das geht. Hatte mir da auch schon mal Gedanken drüber gemacht. Am sichersten wäre es bestimmt, wenn man die Daten in einem lokalen Editor einbinden könnte, aber ich wüsste im Moment keinen, mit dem das geht. Was das Rechtliche angeht, ruf vielleicht mal Steve an. Der sollte Dir dabei und auch bei den technischen Aspekten weiterhelfen oder Dich weiter vermitteln können: http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Contact#Email_Steve Viele Grüße, Kristian

Hi Kristian, also wenn ich schon einen “Steve” anrufen müsste … ne, lass mal. Ich glaube, das wird mir zu “heikel”. Aber der Weg müsste in der Tat i. O. sein: Wir stellen einen WMS-Dienst zur Verfügung (auf Basis von ArcGIS Server). Könnt Ihr den einbinden? Michael.

wms server können leicht eingebunden werden. zb hiermit http://wiki.openstreetmap.org/index.php/JOSM/Plugins/WMSPlugin

Habe ich selbst noch nicht gemacht, Michael, aber die o.g. Wiki-Seite hilft da sicher weiter. Das mit dem “Rectified Image” klingt so, als wäre es brauchbar, obwohl ich die Details praktisch gar nicht kenne. Kristian

hi kristian, ich geb das mal so weiter als präferenz. wir stellen für das testgebiet via WMS die luftbilder und hauskoordinaten/straßennamen zur verfügung. hoffe, wir bekommen das ohne großen aufwand hin. michael.

Schön, meld Dich einfach, wenn es Neuigkeiten gibt. Dann sehen wir weiter.

Rectified Image ist eigentl. nicht der richtige Weg, ein einfacher WMS-Server genügt (z.B. so wie der Landsat-WMS-Server). Gruß Jonas

Zitat der ersten Antwort in der Mailingliste:

Beim ersten Teil bin ich ehrlich gesagt nicht ganz sicher, ob ihn richtig verstehe. Hier will ich auf Potlatch eingehen: Es scheint also möglich zu sein, auch für Potlatch einen zusätzlichen Layer bereitzustellen. Ich frage mich nur, warum man damit “a better control” hat.

Auf welcher Mailingliste ist denn das? Konnte leider nichts finden. Zu der Antwort. Er sagt, dass wir eine Erlaubnis zum Abzeichnen der Sachen brauchen, so wie wir es auch für die Yahoo Maps haben. Es hilft nicht, dass sie nur einen WMS bereitstellen. Sehr gut wäre eine schriftliche Erklärung, dass wir die Daten abdigitalisieren dürfen. Dürfte ja eigentl. nur Formsache sein. Gruß Jonas

Sorry, die Sache wird hier in zwei Threads besprochen :wink: Vielleicht sollten wir an dieser Stelle auf den anderen umschwenken und die Diskussion darüber an dieser Stelle beenden. Also auf zu dieser Seite hier: http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=1016&p=3