Ladenketten how to tag

Website? Ok. Ich wollte was schreiben, was ich mir doch verkneife. Sorry. Bei Einzelfilialien vielleicht weniger sinnvoll.
Wo findet man eine Filialnummer? Das sind höchstens interne Konzernbezeichnungen, zumal nicht veröffentlicht, oder hast du ein Beispiel?

Ich bin auch der Meinung, @Hackuch +1, das sich hier jeder einbringen kann, der Interesse hat. Ob im Wiki oder im Forum, ist egal. Es gibt sicherlich jede Menge kleinere Geschäftsketten ( vielleicht nur im Land oder im Kreis ), der hier gelistet werden kann. Aber insgesamt wird das, ich denke, wir bleiben erstmal in DE, schon ein größeres Unterfangen. Da darf jeder mitspielen, der sinnvolles beizutragen hat.

Insgesamt sollte man noch im Konsens abstimmen, ab welcher Filialanzahl eine Eintragung sinnvoll ist. Eine Bäckerei mit drei Stadtfilialen z.B. ist nicht unbedingt hier die Zielgruppe, wie ich das hoffentlich richtig einschätze.

Finde ich eine sehr praktische Sache, wenn man unterwegs ist und ein Geschäft gesucht hat. Hier nur der Link auf die Hauptseite und nicht der Niederlassung. Die Links können sich zu schnell ändern. Es hat halt jeder eine unterschiedliche Art der Nutzung.

Bei manch einem Geschäft ist diese auf dem Bon zu finden. Ist aber seltener der Fall.

Da stimme ich dir zu. Ich würde das ggf. auf Firmen beschränken, welche überregional tätig sind. Besser noch in diversen Bundesländern. Eine zahlenmäßige Angabe würde ich nicht festmachen.

Moin,

die aktuelle Vielfalt der Eintragungen macht jede sinnvolle Filterung der Daten unmöglich.
Eine Wikiseite mit Vorgaben für die Handelsketten wäre eine große Hilfe für alle Mapper und würde zur Vereinheitlichung beitragen.
Voraussetzung ist aber, dass die Vorgabe nicht nur eine persönliche Meinung des letzten Bearbeiters ist.
Wenn jeder sein bisheriges Schema als Alternative einträgt oder den aktuellen Vorschlag ersetzt, haben wir gegenüber Taginfo oder der Liste von Netzwolf nichts gewonnen.
Man könnte sich zunächst auf die Vorschläge beschränken, die hier einen Konsens erzielen und die strittigen Schreibweisen auf Harald Hartmanns Umfrageplattform stellen.

Noch einige ungeordnete Gedanken dazu:

bei der Schreibweise der Namen würde ich mich an der Eigenschreibweise orientieren, also z.B. “ALDI” und “EDEKA” in Großbuchstaben. Beide Namen sind zudem als Akronyme entstanden. “Lidl” schreibt sich zwar im Logo wie “LiDL”, aber in allen Texten als “Lidl”.

“brand” ist für mich der Markenname ohne Rechtsform (außer in den wenigen Fällen, in denen die Rechtsform Teil des üblichen Namens ist, wie z.B. “Software AG”).

Als “operator” würde ich die Rechtsform möglichst hinzufügen. “Karl Kaufmann e. K.” ist eine Person, während die “Karl Kaufmann GmbH” auch im Besitz der Familie Mustermann sein kann.

Als Schreibweise der Rechtsform scheint mir in Deutschland folgendes üblich: “AG”, “KG”, “OHG”, “GmbH”, “e. K.”, “e. V.”.

Für jede Auswertung ist eine exakte Definition der Schreibweise inkl. Großschreibung, Leerzeichen und Punkten hilfreich. In schwierigen Fällen sollte man explizit auf die Großschreibung und auf die Trennzeichen hinweisen (“Aktiv-Markt” mit Minuszeichen ohne Leerzeichen).

Naja, insgesamt war der Konsenz bislang, den eigentlichen name tag mit Standardschreibweise zu taggen, also Groß-Klein wie " Aldi" oder “Edeka”. Ich bin absolut auch dafür, die “Aushängeschilder” in irgendeiner Art in orginaler Schreibweise zu kopieren, der dann auch ausgewertet und gefunden werden kann, also z.B. als alt_name=EDEKA Pickert (Beispiel in meinem Ort)

Da gehen die Meinungen auseinander. Der “operator” ist doch eigentlich der Betreiber, also der Geschäftsführer oder der “Ladenführer” vor Ort, er hat i.d.R. keine besondere Rechtsform, weil er ist ja keine eigene Firma und betreibt das Geschäft, sagen wir mal, quasi als “Pächter”- was nicht immer so stimmt, aber ich es mal so stehen lassen möchte.

Brand - also die Marke, bzw. die “Glocke” ist die Gesellschaft, eben auch mit Rechtsform, wie du beschrieben hast, leider auch mit wesentlich komplexeren Zusammenstellungen wie “GmbH & Co KG”. Mm sollte diese “offizielle” Firma im brand-tag auch so aufgeführt werden. Der brand wird eigentlich (denke ich) nirgendwo von einem POI-Auswerter berücksichtigt, es dient hauptsächlich der genauen Definition der betreibenden Grundgesellschaft.

Name ist das was dran steht.
Aldi
Shell
Edeka Aktiv Markt Schmidt
Mercur (Hotel)
VW Hülpert Automobile

Brand ist die (eingetragene) Marke. Muss nicht zwangsweise vorhanden sein, bei den Ketten um die es hier geht aber wohl immer vorhanden.
Aldi Nord
Shell
Edeka
Mercur Hotels
VW

Operator ist der Betreiber, nicht der Geschäftsführer (was aber namentlich identisch sein kann je nach Rechtsform). Also
die Aldi Regionalgesellschaft
der Tankstellenpächter (ggf. e.K., GmbH…)
der Ladeninhaber (ggf. e.K., GmbH…)
die Accor SA France
die Hülpert GmbH

Interessant wird es, wenn mehrere Brands vorhanden sind. Wie werden die dann notiert?

Einfach wikidata=* zu nehmen, ist das sinnvoll? Wäre es ggf. nicht sinnvoller etwas wie xxx:wikidata=* zu bilden? Nicht, dass dies semantisch falsch ist oder mit irgendwas kollidiert…

@Yokr: Der Wikidata-Code ist natürlich kein tag, dahingehend hast du Recht, das dieser Eintrag etwas verwirrt, aber trotzdem auch hier verlinkt werden könnte, um ggf. schnelle Infos zu bekommen. Vielleicht etwas abgesetzt zum Eintrag. Die Site steckt ja noch in den Kinderschuhen.

Es kommt in der Diskussion die Frage auf, wie geht man mit dem Franchise-Nehmer um?
Immer ist der Edeka eine optimale Spielwiese. Dort hat man den Namen des Geschäftes, was sich unterscheiden kann. Das brand tag, also Edeka, der operator, also, die einzelnen regionalen Handelsgesellschaften bzw der franchise-Geber und ggf der der franchise-Nehmer, also der Betreiber, der bestenfalls im Namen vorkäme. Das passt noch nicht. Hakuch und meine Wenigkeit stellen mal in die Diskussion, einen zusätzlichen Tag einzuführen, - der “owner” oder / und der “franchisee” - in vielen Fällen ist der owner der operator (bei privatgeführten Geschäften). Allerdings den “franchisee” gibt es halt auch, er sollte mM unbedingt in das OSM Tagging Portfolio. Meinungen?
Außerdem wurde die website auf “Unternehmenketten” erweitert. Man kann grundsätzlich jetzt jede Firma mit Filialen erfassen, was die Sache an sich doch leider noch etwas komplexer, aber dafür vollständiger macht.

Der Franchisenehmer ist doch immer der Operator? Der Franchisegeber der Holder von Brand. Nimm nur mal die Brand’s McDonalds und Subway. Da müssen wir die Frage stellen, ob der Markeninhaber als Franchisegeber nun tatsächlich in der OSM Datenbank erfasst werden muss, wenn ja welchen Nutzen zieht der Nutzer daraus, sein Vertragspartner ist der Operator, also der Franchisenehmer vor Ort. Wenn man so weit geht, hat man bald eine Wirtschaftsdatenbank, denn in heutigen Firmengeflechten ist oftmals naheliegend, dass der Brand Holder eine andere Holding ist als der Franchisegeber. Ich habe da so meine Zweifel, wer da beim Mappen noch durchblicken soll.
Da ist ja Edeka noch einfach :smiley:

Eben nicht. Dann hättest du dich in #21 selbst widersprochen.

Ja, dann bräuchten wir noch einen tag für den Brand UND den HOLDER.

Eben, deshalb soll diese Website entstehen und auch gepflegt werden, von ALLEN!

Siehst, jetzt blicke ich schon selber nicht mehr durch.

Name: Subway Restaurant
Brand/Marke: Subway
Franchisegeber: World: Doctor’s Associates Inc. (DAI) / Europa: SUBWAY International B.V. Amsterdam
Franchisnehmer/Operator/Betreiber: Wichtig Franchisenehmer Restaurant GmbH (GF: Willi Wichtig, Bernd Brot)

Widerspruch aufgelöst?

Ja, am Besten als Tabelle im OSM-Wiki, finde ich.

Ich habe gerade noch mal in die verlinkte Wiki Seite gesehen. Können wir uns vielleicht bevor sich viele Leute die Arbeit machen Daten zusammen zu tragen noch mal über die Unklarheiten und unterschiedlichen Interpretationen in Bezug auf Name, Marke, Betreiber Klarheit verschaffen?

Beispiel Saturn:

name=* Saturn
brand=* Media Saturn Holding GmbH
operator=* Name des/der InhaberIn

Wäre nach meinem Verständnis nämlich

name=Saturn Dortmund-City
brand=Saturn
operator=Saturn Electro-Handelsgesellschaft mbH Dortmund

ist mit AG DO HRB 27664 eine andere Gesellschaft als

name=Saturn Dortmund Eving
brand=Saturn
operator=Saturn Electro-Handelsgesellschaft mbH Dortmund-Eving

AG DO HRB 18441

Beispiel McDonald’s:

name=McDonald’s # ggf. Standort
brand=McDonald’s
operator=Kirsch GmbH & Co. KG Systemgastronomie

Media Saturn Holding GmbH ist für mich genau so wenig Marke für “Saturn” wie Doctor’s Associates Inc. für “Subway”.

Für wikidata gelten dieselben Regeln wie für website, d.h. es sollte nur ein Wikidata-Eintrag für die Filiale verlinkt werden. Es gibt allerdings auch Tags wie brand:wikidata, die dann solche Anwendungsfälle abdecken könnten.

+1, wär ich auch sehr dafür. Vor allem bin ich irgendwie sehr unsicher geworden darüber, welchen Sinn es für uns eigentlich macht, hier auseinander zu klamüsern welche Rechtsformen die Firmen und Filialen haben. Und dass dann bei jeder Filiale taggen? Also ja, ich find es sehr wichtig das zu vereinheitlichen, darum hab ich das angestoßen. Aber inzwischen frag ich mich noch viel mehr welchen Sinn das eigentlich hat das überall so redundant zu taggen? Normalerweise würde ich so niemals eine Datenbank aufbauen, Vermeidung von Redundanz ist da das A und O, gleich nach der Vereinheitlichung. Der vereinheitlichte Name würde da für mich eher wie eine ID funktionieren, besser sind da natürlich Wikidata oder das über Brand etc. zu machen.

Die Rechtsformen etc. könnten dann in Wikidata abgelegt werden, dafür ist das da, warum soll ich das an jeder einzelnen Filiale taggen? Und was wenn sich da mal was ändert? Mechanischer edit?

Also ich bin klar für die Vereinheitlichung, aber nur als Kompromissweg, viel besser fänd ich solche Daten nach Wikidata auszulagern, dann können wir uns mit wichtigeren Sachen beschäftigen als da hinterherzuputzen.

Das hatte ich bisher nicht so verstanden, fand es aber auch etwas seltsam. So ist es logischer.

Ich wollte damit aber eigentlich nicht bewirken, dass die Arbeit an der Sache wieder einschläft :slight_smile: Vielleciht können wir ja mal diese wikidata Sache klären.

Ich hab das offensichtlich falsch interpretiert, weil ich auch nicht die (eingeschlafene) Proposal Seite gelesen habe:

Dagegen

Also ich find diese Abgrenzung von Brand etc. immer noch ziemlich schweirig, aber auf jeden Fall solte dieses Tag anstatt wikidata=* genommen werden. Ich ändere das schonmal ab.

Und dann der Tag Operator, im Grunde läuft es ja immer darauf hinhaus, dass man schreibt “InhaberIn”, da das Filialenspezifisch ist kann man da auch nicht mehr zu sagen. Vielleicht, wo und wie man die Info findet, aber das ist dann eher auch was für den Text als für das Feld. Daher würde ich das vielleicht ganz rausnehmen. Die Frage bleibt, ob es eigentlich acuh Sinn macht “owner” zu taggen, die Unterscheidungen sind mir da immer noch nicht ganz klar.

Wie schon bei der ursprünglichen Diskussion (und in der davor … und der davor …) erwähnt gibt es einen Lösungsansatz in Form von https://github.com/osmlab/name-suggestion-index

Es gibt keinen Grund wieso der Index nicht auf brand und möglicherweise auch operator erweitert werden kann (die Liste der Auto- und Motorrad Marken die im aktuellen JOSM preset sind, habe ich übrigens genau so produziert, da lass ich übrigens eine mit “;” getrennte Liste zu, was mindestens in diesem Fall wirklich sinnvoll zu sein scheint).

Eine solche Lösung macht es in den Editoren verwendbar und was gebraucht wird, wird auch eher gepflegt als noch eine weitere Wikiseite.

Das grösste Problem mit dem Index ist im Augenblick, dass es nicht lokalisert ist. Sprich es enthält keine Information darüber in welchem Land ein Name verwendet wird, dass führt zu Konflikten wenn fremdsprachige Substantive als Namen/Brand/… in anderen Ländern verwendet werden. IIRC hat jemand mal darauf hingewiesen, das “Apotheke” oder so eine Apothekenkette irgendwo im nicht DE-sprachigen Gebiet ist. Meiner Meinung nach ist dies aber behebbar.

Simon

Was hat das hier eigentlich noch mit geografischen Informationen zu tun? Kann mir jemand erklären, welcher Mehrwert aus kartografischer Sicht so entsteht?
Hoffentlich kommt keiner auf die Idee, noch tags für Steuer-ID und Handelsregister zu erfinden.

Idealerweise dokumentiert und im Editor nutzbar :wink:

danke, damit hast du nochmal besser auf den Punkt gebracht, was ich oben auch meinte!

Aber solange wir mit solchen Tags noch rumkrusen, find ich zumindest wichtig dass sie einheitlich sind. So wirklich überzeugt bin ich von der Lösung aber eben auch nicht…