Wochenaufgabe "Adressen ohne Straßenamen" (Neuauflage 2016)

addr: sollte die postalische Adresse eines Objekts angeben.

Die Adressangabe zB. eines Baumes oder Briefkasten heißt: Dieser Baum/Briefkasten
befindet sich in der Nähe von Adresse xyz, ist somit eine Referenzinformation.

Falls sich da noch nichts etabliert haben sollte wäre mein Vorschlag: ref:addr:xyz=*

Zum eigentlichen Thema zurück:

Ein Blogeintrag beschreibt die ganz frischen Änderungen am Addresses-View des OSM-Inspektor der geofabrik:
http://blog.geofabrik.de/?p=352

Hier als direkter Link:
http://tools.geofabrik.de/osmi/?view=addresses&lon=10.12646&lat=51.67528&zoom=6
(Vielleicht erstmal dort alle Häckchen links abwählen, und dann mal eins nach dem andern wieder setzen)

Es scheint aber weiterhin so, dass bei dieser Ansicht bestimmte Objekte mit dem pinkfarbenen Punkt gekennzeichnet werden (also dass addr:street fehlt), obwohl diese Objekte zu einer associatedStreet-Relation gehören.

Github-Ticket dazu siehe https://github.com/ltog/osmi-addresses/issues/1

Ansonsten gefallen mir die neu angezeigten Unstimmigkeiten in dem Addresses-View schon sehr, viele neue “Fehler” zum prüfen und ggf. ändern.

Und natürlich ein riesiges Dankeschön an Lutz und Frederik für die Programmierung und Umsetzung!!!

In diesem Addresses-View des OSM-Inspektors habe ich in meiner Gegend in den letzten Monaten…Jahren viele Tippfehler in der Straße von Adressen korrigiert (nur die Haken bei “Street/Place not found” setzen).

Franz

Für Defibrillatoren/AEDs wird in OSM unter http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:emergency%3Ddefibrillator
der Tag
defibrillator:location=*
definiert.

Wer unter
http://www.definetz.de/
einen melden möchte ist zur textlichen Standortangabe per “Pflichtfeld” gezwungen.
Die arbeiten übrigens mit Goggle-Maps.
Eine weise Entscheidung, solange hier derartige Standortangaben als “Teufelswerk von Ungläubigen” gelten

Und was soll uns das sagen?

Gruß Klaus

Das soll zum Ausdruck bringen,
dass ich verzweifelt auf der Suche nach einem sicheren Standort-Tag im Rahmen eines Baumkatasters bin.
Dieses Kataster umfasst bereits mehrere tausend Nodes und hat etliches an Arbeit gekostet.
Sinnvolle Vorschläge gern hier:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE_talk:Tag:natural%3Dtree#Standortangabe_bei_Stadt-B.C3.A4umen

Ich habe nichts gegen Zusatztags, die es der menschlichen Suchmaschine im Kopf erleichtern, ein Objekt zu finden.
Die funktioniert eben anders als die elektronische, der genügen die Koordinaten (die hatte ich gemeint).
Diese Tags spielen dann in der gleichen Liga wie die is_in-Angaben.

Es sollten halt nur nicht die address:*-Tags zweckentfremdet werden.

Würde die nicht-elektronische Suchmaschine nicht sogar besser mit so was wie
location/near_by/…=Köln xy-Straße 12
also ohne Karlsruher Schema zurechtkommen?
Referenz ist für mich was anderes, das ginge in Richtung System mit eindeutiger Zuordnung a la B0815ab.

Dann wäre es hilfreich, wenn du die genauen Kriterien und Use-Cases dazu spezifizieren würdest. Dazu würde ich aber einen eigenen Thread empfehlen. Auch solltest du dort dann gleich erläutern warum die impliziten geografischen Koordinaten der Nodes deiner Meinung nach dafür nicht geeignet sind.

Gruß Klaus

Moin,

Du hast ja recht mit dem eigenen Thread.

Aber OnT:
Wenn die impliziten geografischen Koordinaten für diesen wie auch ähnliche Fälle (menschliche Orientierung) geeignet wären, dann würden wir uns hier nicht über fehlende addr:* Angaben unterhalten. :wink:

Gruß
Georg

Hallo,

ich würde ja helfen, aber ich wie?
Jetzt habe ich so einen Fall in meiner Nähe gefunden, was sollte ich dann machen?

Martin

In diesem Fall es es wohl etwas schwierig, einen Straßennamen (addr:street) zu ergänzen. Vielleicht gibt es ein addr:place für die Alm.

Im unteren Bereich heißt die Straße Oberweihbach bzw. Alpe-Egg-Weg.

Zu Wenger Egg Alpe ist im Netz nirgendwo eine Adresse zu finden. Da ist die Hausnummer wohl auch geraten. Und ob amenity=pub richtig ist, wäre an anderer Stelle zu diskutieren.

Da du sagst, dass es in deiner Nähe ist: Hinwandern/-radeln, ein Bier trinken und einen Beleg verlangen, alternativ eine Visitenkarte. Da steht dann die Adresse hoffentlich drauf. :slight_smile:

Hab mal gerade angerufen: Hausnummer 1 stimmt, Straßenname unbekannt.
Ich würde einfach mal “Alpe Wenger Egg” als Straße eintragen, ist besser als nix. :wink:

Geöffnet hat das Teil wieder, “sobald der Schnee weg ist”.

Schön, dass in OSM die Eigenschaft “Maut” (toll=yes) korrekt eingetragen ist.

siehe: http://tsg-leutkirch.de/skilaeuferzunft/index.php?idcat=19

Ich würde es als addr:place eintragen, da es keine so benannte Straße gibt :wink:

Hallo,

ich habe eine Information mit Karte http://www.total-lokal.de/pdf/87480_info.pdf der Gemeide gefunden. Auf Seite 16 ist der Weg zur Wenger Egg Alpe eingetragen.

Da steht Alpe-Egg-W. → das heisst wahrscheinlich Alpe-Egg-Weg

Dann gäbe es doch eine Straße! Die werde ich eintragen und im Frühjahr noch einmal vor Ort überprüfen!
Danke für die Mithilfe!

Martin

Ja, hatte ich ja schon geschrieben, dass die Straße unten im Ort so heisst. Nun könntest Du noch recherchieren, ob die Straße dort eine Hausnummer 1 hat, falls ja, gehört die Alm nicht zu dieser Straße.

Richtig! Im Ortsbereich vom Alpe-Egg-Weg gibt es einige Häuser, da muss ich erst mal schauen, welche Hausnummer die haben …