Datenmüll durch Umtagging von POIChecker

Du hast recht, Deinen (an sich guten) Vorschlag hatte ich unterschlagen. Entschuldige dies bitte! Leider hatten wir keine Kapazität die Diskussion über einen geeigneten Tag zu Ende zu führen. Weiterhin hätte dieser neue Tag und sämliche Links manuell hinzugefügt werden müssen, da es von POIChecker nicht unterstützt wird. Darüberhinaus würde dieser neue Tag (welcher auch immer das wäre) nicht von Wheelmap unterstützt. Daher ist es wenig sinnvoll, dafür derzeit Mühen zu verschwenden. Ein direkter Import in die separate Wheelmap DB ist zielführender, um den Link im Wheelmap Interface darstellen zu können.

Das stimmt nicht. Es wurde weiterhin kritisiert, dass es sich bei dem Betreiber (wohlgemerkt nicht den Datenberhebern) des Portals um einen kommerziellen Anbieter handelt. Es wurde daher in Frage gestellt, ob aus diesem Grund die entsprechenden Links zu diesem Portal, gleich welchen Tag man nutzt, überhaupt in die OSM eingepflegt werden dürfen (Stichwort Werbung/Sponsoring). Wesentlichen Widerspruch dagegen gab es nicht.

Die Kriterien der Wheelmap sind die Kriterien, nach denen Mapper wheelchair=* taggen. Den Wheelmap-Kriterien zufolge bekommt der 08/15-Lidl* ein wheelchair=yes. Es ist keine gute Idee, bei einem Import dieselben Tags, aber andere Kriterien für das Tagging zu verwenden. Spätestens der nächste Wheelmap-User (oder ahnungslose Mapper, der nichts von dieser Diskussion hier weiß) würde den mit wheelchair=limited getaggten Lidl in wheelchair=yes umtaggen, weil er ebenerdigt ist und ausreichend breite Gänge hat.

Es haben schon mehrere Proposals versucht, die Definition eines Tags zu ändern. Entweder wurden sie bei der Abstimmung durch eine Welle an Nein-Stimmen gestoppt (z.B. diverse Power-Tagging-Proposals) oder setzen sich nur sehr schwer durch (PTv2).

Ich will die Kompetenz derjenigen, die für Heidelberg Hürdenlos die Daten erfasst haben, nicht leugnen. Aber ich habe sie mit den Maßstäben gemessen, mit denen ich jedes wheelchair-Tag in OSM messe. Nach den Maßstäben waren die Daten vermutlich falsch.

In wheelchair=* kann man die Heidelberg-Hürdenlos-Daten also nicht schreiben, da sie aufgrund ihrer abweichenden Kriterien inkompatibel sind. Würde jemand bei einem Feldwege-Import vorschlagen, alle Waldwege mit highway=residential zu taggen, weil seine Datenquelle eine gemeinsame Kategorie für residential, service, unclassified und track verwendet, würde man den Import auch nicht zulassen.

Ok, dann mache ich morgen meinen weltweiten, mechanischen Monster-Edit an Eisenbahnengleisen, weil eh 98 % der Mapper keine Ahnung haben und bloß dumme oder unqualifizierte Kommentare in der Diskussion davor abgeben würden?!

Wir mappen nicht für den Renderer und auch nicht für einen speziellen Auswerter. Wenn der Auswerter etwas nicht nutzt, muss er angepasst werden. (Btw, der Wheelmap täte Multipolygon-Unterstützung mal ganz gut – insbesondere bei Bahnsteigen wird die immer wichtiger)

Viele Grüße

Michael

  • Es gibt einige Lidl-Filialen, die sich nicht in Neubauten befinden, z.B. diverse Lidl-Filialen in Innenstadtlagen.

Vielleicht abschließend dazu:

Meiner Ansicht nach war POIchecker ein Editor und kein Import-Skript, aber ich habe verstanden dass ich das trotzdem auf jeden Fall in der osm-import Mailingliste hätte zur Diskussion stellen müssen.

Die Ansage hier “jetzt revertieren, danach können wir gerne sprechen” nehme ich gerne auf um 1. zu vermeiden dass so etwas nochmal passiert und 2. es vielleicht eine andere, bessere Lösung gibt mit so spezifischen Datenspenden umzugehen. Aber das würde ich dann gern erst im Januar diskutieren und wie gesagt gerne auch wo anders als in diesem Thread.

Ich würde gern (bezogen auf den Import in Heidelberg) zusammenfassend festhalten:

  • Im Fall von Heidelberg Hürdenlos passen die von dieser Plattform verwendeten Kriterien nicht zu denen des OSM-Tags wheelchair=*

– Die HD-Hürdenlos Kategorie “nicht oder bedingt barrierefreies Gebäude” kann wheelchair=no oder wheelchair=limited entsprechen, was im Einzelfall anhand der Beschreibungen in HD-Hürdenlos zu prüfen ist.

– Die HD-Hürdenlos Kategorie “barrierefreies Gebäude” entspricht vermutlich in den meisten Fällen wheelchair=yes

– Die HD-Hürdenlos Kategorie “rollstuhlgerechtes Gebäude” entspricht ebenso vermutlich in den meisten Fällen wheelchair=yes

  • Weiterhin ist zu beachten, dass manchen der HD-Hürdenlos Datensätze veraltet zu sein scheinen

  • Ein Tag, der für “rollstuhlgerechtes Gebäude” (erweiterete Kriterien, als nur “barrierefrei”) steht, existiert derzeit nicht in OSM und müsste ggf. durch ein Tag-Proposal gefunden werden (evtl. gibt es dazu sogar schon Proposals).

  • Die Frage, wie man in OSM Links zu Webseiten integriert, die Informationen zu Barrierefreiheit/Rollstuhlgerechtigkeit bzw. Behindertengerechtigkeit im Allgemeinen enthalten, ist offen. Es existieren Vorschläge bzgl. geeigneter Tags, z.B.: wheelchair:website=* (evtl. allgemeiner handicap:website=*?). Neben dem geeigneten Tag ist noch zu klären, ob die URLs überhaupt in OSM integriert werden sollten, sofern die verlinkten Seiten von Unternehmen betrieben werden.

Ja, komischer Weise sehe ich dort auch immer wieder Unsinn-Straße, die es in OSM wirklich gibt. Was macht der Ersteller denn anders, sodass diese so prominent auftauchen?

LIDL und ALDI haben inzwischen auf ein System umgestellt, bei dem man auch ohne PIN z.B. durch das Auflegen der Karte oder des Mobiltelefons bezahlen kann.

Bei der ganzen Diskussion um die Barrierefreiheit stellen sich bei mir immer die Haare bezüglich der Verhältnismäßigkeit auf. Bei uns in der Nachbarstadt wurden nahezu alle Linienbusse mit einer über 500 EUR teuren Einheit ausgestattet (plus tausende Europ Entwicklungskosten). Blinde und andere Mobilitätseingeschränkte sollen dann bald über eine App den Bus anhalten können, wo sie es brauchen - die App simuliert im Endeffekt den “Bus-Halt-Knopf”. Das System wurde bislang weder beworben, noch gibt es eine überdurchschnittlich hohe Anzahl an Mobilitätseingeschränkten, die von dem System profitieren würden. Ich finde Barrierefreiheit in der Regel nicht schlecht, aber es sollte die Verhältnismäßigkeit gewahrt werden.

Nimm mal den Url “neue-strassen.de” und lies das als “Neue Strassen in Deutschland” - alles klar?

Gruss
walter

Also bräuchten wir eine Art RSS-Feed, welches ständig am rechten Bildschirmrand (oder per Twitter, hehe) über die neusten Straßennamen informiert? :smiley:

Ja, sowas könnte ganz nützlich sein. Hatte gerade gedacht “sowas machst du doch mit Links an einem Abend” aber der Teufel steckt im Detail:

  • wenn Strassen gesplittet werden, ist ja eigentlich keinen neue Strasse dazu gekommen.
  • ich bekomme die Diffs erst dann zu “sehen”, wenn mit denen schon die Live-DB upgedatet wurde. Dann fehlt mir der alte Wert. Und eine History hab ich nicht.

Man müsste sich wohl eine Liste aller aktuellen Strassen anlegen und die als Basis zum Vergleich nehmen. Ähnlich wie ich das mit den Grenzen mache. Und das ist mir zu viel Aufwand.

Gruss
walter

Hm … wäre der Aufwand akzeptabel, wenn wir den Betreiber von www.neue-strassen.de bitten würden, seine Rohdaten (Listen neuer Straßenobjekte) zugänglich zu machen, sodass Du anhand dieser Rohdaten eine für uns ‘praktischere’ Darstellung basteln könntest? Auf diese Art würde die Vergleichs-Auswertung nur einmal gemacht (er braucht sie ja für neue-strassen.de ohnehin) und einfach besser genutzt … Oder verstehe ich da was falsch?

Nicht ganz falsch, aber selbst dieser Aufwand wäre mir momentan zu viel. Zudem ist mir diese Seite immer noch dubios; ich bin nicht sicher, was die überhaupt soll (Geld verdienen?), woher alle Daten kommen (Nur OSM oder auch der “Mitbewerb”?) und wie lange diese Seite “leben” wird.

Gruss
Walter

Genau dafuer wurden doch Augmented Diffs erfunden.

Hallo,

der Revert ist abgeschlossen.

Ein Mapper aus Berlin, der der Meinung ist, jedes Objekt mit addr:= mit addr:suburb=* und addr:country=* zu beglücken, hat dazu geführt, dass fast jedes Objekt in Berlin einen Konflikt erzeugt hat. Ich habe dann nur noch flüchtig die Objekte überflogen, ob sie von anderen Usern editiert worden waren. Wo nur er seit dem Import die Finger im Spiel hatte, habe ich seine Änderungen einfach überschrieben. Die waren eh semi-mechanisch und sind somit von geringem Wert.

Andernorts liefen die Reverts einfacher und konfliktärmer ab.

Ich finde es eigentlich erschreckend, dass der Import, so qualitativ schlecht wie er war (in Berlin sind mir mehrere Objekte begegnet, bei denen der Import eine Postleitzahl ergänzt hat, welche anscheinend falsch war. Ein anderer Mapper hat sie dann korrigiert), erst so spät entdeckt wurde. Wer seltsames Tagging entdeckt, sollte es nicht einfach korrigieren, sondern nach der Ursache suchen und diese beseitigen. Oft ist schlechtes Tagging der erste Hinweis auf einen undiskutierten Import, einen undiskutierten mechanischen Edit oder einen seltsamen (buggy) Editor.

Vor ein paar Monaten ist mir, wenn ich mich recht erinnere, auch so ein POIChecker-Import in meinen WhoDidIt-Feeds begegnet. Ich bereue es, dass ich damals nicht kritischer war und den Import genauer untersucht habe. Ich habe damals nicht einmal erkannt, dass es ein Import war (sonst hätte ich es gleich als “undiskutiert und undokumentiert” revertiert).

Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr. Ich gehe jetzt erstmal in den Urlaub. (Ich verrate nicht wohin, das findet ihr mit genug OSM-Erfahrung selber heraus)

Viele Grüße

Michael

Danke für deine Arbeit!

–ks

Danke auch von mir!

Ein guter Hinweis. Ja, das müssen wir uns wohl alle auf die Agende schreiben. Einzelne Fehler macht (fast ;)) jeder; aber spätestens wo sie gehäuft auftreten, müssen wir genauer hinschauen, ob nur ein unbedarfter bzw. eigensinniger Mapper dahintersteckt (den man dann mal freundlich anschreiben kann) oder doch Schlimmeres.

Ebenso! …

und gute Erholung!

Zur Info, Anlauf zu einem neuen Versuch, diesmal wurde die Uni HD mit dem Import beauftragt.

http://permalink.gmane.org/gmane.comp.gis.openstreetmap.region.de/111558

Hat er sich ja ein “Stilles Kämmerchen” ausgesucht :wink:

Er hat in mehr Zimmer reingerufen, auch in grössere Hallen.

Es handelt sich um das gleiche Zimmer (talk-de), die Meinungen über dessen Größe scheinen auseinander zu gehen. :slight_smile:

Tschuldigung. Ich hab mich bei der Gliederung von gmane verschaut.

Scheint so :wink: