Gebäude taggen & Anzeige

Wenn ich die OSM-Karte betrachte, stellt sich für mich immer wieder aufs Neue folgende Frage zu Gebäuden:
Angezeigt werden in OSM Gebäude grau eingefärbt. Als Mapper kann man aus fast einem Duzend (oder gar noch mehr) Gebäudearten auswählen. Warum jedoch findet dieser Unterschied in der Darstellung von Gebäuden auf OSM keinen Niederschlag, sondern alle Gebäude (zumindest die ich bisher gesehen habe), schauen gleich aus? Dann ist doch die ganze, aufwendige Arbeit, nämlich das taggen einzelner Gebäude als z.B. Wohnhaus, Hütte, Scheune usw. sinnlos, wenn’s in der Darstellung unter geht.

OSM ist keine Karte, sondern eine Datenbank. Aus den Daten kann sich jeder unter Beachtung der Lizenzbestimmungen eigene Karten erstellen und auf seiner Karte nach Belieben darstellen. Die Karte, die beim Aufruf von www.openstreetmap.org angezeigt wird, ist nur eine der Darstellungsmöglichkeiten, die die vielfältigen Tags der Gebäudedarstellung jedoch nicht nutzt. Sinnlos ist die Arbeit jedenfalls nicht.