OpenTopoMap

Da kann OTM allerdings nichts dafür: Das ist ein weltweites Problem der Höhendaten (siehe auch OpenCycleMap).
Interpolation zwischen Stützpunkten selbst im 30-m-Raster ist halt immer noch automatisiertes Raten, abgesehen davon, dass der Messwert des Altimeters im Stützpunkt auch noch verfälscht sein kann.

…vorallem, weil auch schon die originalen SRTM-Daten die Radar-Rückstreuoberfläche beispielsweise des Waldes im Beispiel beschreiben . Siehe u.a. https://de.wikipedia.org/wiki/Digitales_H%C3%B6henmodell und

Stehen da also niedrige Bäume-> zack, Senke.

Chic, die Verbesserungen gefallen mir gut, da muss ich wohl mal ein paar Wehre umdrehen…
was denkt ihr über die Darstellung von Seilbahnen und Skiliften? Die gehören Imho auch auf eine topographische Karte.
Gruß aus Neuwied

Ja, die vermisse ich auch.

Peter

  1. Die Namen von den Seen für die niedrigen Zoomstufen haben Probleme mit der utf-8 Kodierung (sogar in Schweden).
  2. Minderwertige Höhenwerte (hmm, ASTER) werden nicht mit der Landseemaske ausmaskiert,
    hier kann man diesen unschönen Effekt sehr gut erkennen http://dev.opentopomap.org/#map=14/60.28768/29.21162
  3. Dank Opendata gibt es in Finnland für fast alle Gemeinden das gerasterte Höhenmodell mit 2m Auflösung,
    davon kann auch das Rendering für die Zoomstufen 18/19 profitieren.
    Nur wie bindet man diese Höhenlinien am besten ein ??

Genauer: bis 13. Der Vänern heißt erst ab Zoomlevel 14 so: http://dev.opentopomap.org/#map=14/59.09092/13.57661

–ks

In gebirgigeren Gegenden wie z.B. http://dev.opentopomap.org/#map=13/54.53677/-2.94451 ist mir die Schummerung zu stark, aber das ist möglicherweise Geschmackssache. An den Schattenseiten sind die Höhenlinien kaum noch erkennbar, vor allem, wenn da auch noch ein gekörntes natural=scree-Feld ist.

–ks

Finde ich jetzt nicht so schlimm; ich habe mich schon von der alten OpenTopoMap daran gewöhnt, dass so etwas vorkommen kann, und es immer als Signal gesehen: “Hier ist es wirklich steil; wenn Du die Höhenlinien noch sehen willst, musst Du eben reinzoomen.” :wink: Auch auf älteren topographischen Karten verschwinden die Höhenlinien zumindest an Stellen, an denen ein Steilabfall eingezeichnet ist …

Allen anderen Verbesserungsvorschlägen kann ich mich nur anschließen. (Aber das ist natürlich irrevelant :wink:

Hier oben im Polarmeer wollen auch ein paar Höhenlinien entfernt werden: http://dev.opentopomap.org/#map=11/70.7519/-8.5405 .

Ja, die sind lustig. Wo kommen die denn her? War da eine Flotte Eisberge unterwegs?

Fast noch auffälliger/störender finde ich die Störungen in einigen Buchten/Sunden (oder wie das korrekt heißen mag) der Färöer-Inseln, z.B. hier:

Auch die “alte” OpenTopoMap hat das Problem, dass die Höhenlinien nicht ganz mit der Küstenlinie harmonisieren (wahrscheinlich unvermeidlich aufgrund der verschiedenen Herkunft der Daten), aber diese Berge in den Buchten sind neu, oder?! …

Edit: noch schlimmer: es gibt Pseudo-Berge auch an Land, wo sie viel schwerer zu erkennen sind. Vergleicht mal den o.g. Auschnitt in alter und neuer OpenTopoMap:

Diese Linienfehler sind mit den reinen SRTM-Daten wohl unvermeidbar, aber man kann vor- oder nach der Erzeugung der Höhenlinien mit einer “Wasser-Maske” die (vorher) Höhenmodell-Pixel oder (hinterher) erzeugten Höhenlinien auf 0 setzen (vorher) oder wegwerfen (hinterher), die im Wasser liegen.

Das sind nicht reparierte voids der SRTM-Daten. Wir verwenden auch nur die Daten, die man eben bekommt. Jonathan von den viewfinderpanoramas hat angekündigt, dass er irgendwann in Zukunft auch 30 Meter-Daten anbietet - in gewohnter Qualität. Bis dahin verwenden wir die normalen SRTM-Daten.

Eisberge?
Aber die mappen wir ja nicht, weil moving.direction, moving:speed und melting_percent noch kein proposal haben.

Eines Tages wird es eine Sammlung freier Höhendaten geben, die sämtliche freien Daten einzelner Staaten und Provinzen in einem einzigen konsistenten Datensatz vereint. Die kann dann jeder bei sich einbauen. träum

Christoph schreibt oft Interessantes über Höhen und deren Darstellung auf Karten. Speziell zu hügeligen Gewässerngibts auch Tipps, wie man Höhendaten nicht nur ausblendet, sondern korrigiert. Könnte man dann dort einsetzen, wo im globalen Datensatz noch einzelne kleine SRTM-Lücken sind :wink:

Die Brücken finde ich besonders raffiniert gemacht. Danke und schönen Februar in Aussereuropa!

Grüße, Max

Das ist die Idee des Open Terrain Projekts, bisher allerdings nur eine Link-Sammlung.

Gruß,
Norbert

In Asian fehlen noch diverse Schriftarten/Zeichen. Hilfreich wäre es wenn man da auch das ganze in latainischen Buchstaben beschriften würde. Also so, wie es die Cycle Map macht.

Die Beispiele sind alle nördlich 60° Nord, wo es keine SRTM-Daten mehr gibt, siehe Spatial Extent: Global (60°N to 56°S, 180°W to 180°E), bzw. 30-Meter SRTM Tile Downloader? Also eher ein Problem mit ASTER-Daten wie usm78-gis vermutet?

Gruß,
Norbert

Ich kann mich an mehrere “tiefe Löcher” im Himalaya erinnern. SRTM-Datenfehler gibt es also auch in niederen Breiten.
Die Datenlage für die Erderkundung ist aber in höheren Breiten typisch schon schlechter, da die nahezu polaren Bahnen aus Energiegründen nicht so beliebt sind.

Mal wieder eine Bitte: Kiss = Keep it simple Stefan!

Der auf Github aufgetauchte Wunsch nach mehr farbigen Flächen (hier: Parks) trägt m.E. zu mehr Unruhe bei. Das Grün der Sportflächen ist nach meinem Geschmack bereits grenzwertig (Mein Favorit wäre hier immer noch ab einer bestimmten Größe das altbekannte Stadion-Oval der Topokarten oder (neu) auch ein Fußballfeld.) Statt mehr flächige Farben würde für Parks das " " " wie bei den meadows ausreichen.
Denn selbst in Brasilien sagt man: Simplesmente lindo esse estilo do mapa!

cepesko

PS: Bei Wasserflächen sollten die Höhenlinien immer maskiert sein (teilweise wohl bereits in den Daten vorhanden, z.B. Südamerika)

Vorerst letztes Update in diesem Forum:
Der Server dev.opentopomap.org wird in einigen Tagen wieder aktuellere Kacheln rendern. Derzeit wird der Planet neu importiert, anschließend versuche ich, die minütlichen Updates hinzubekommen. Es bleibt schwer zu hoffen, dass ich es irgendwann schaffe, den dev-Server wieder die Hauptdomain bedienen zu lassen, das schrottige Webinterface aufzumöbeln, die Garmin-Karte weltweit anzubieten und irgendwie zumindest einen weiteren Entwickler zu akquirieren. Ansonsten müssen die Nutzer halt einfach weiterhin mit dem halbfertigen Projekt Vorlieb nehmen.

In Zukunft werde ich nur noch lesend in Erscheinung treten, bis das Forum verschlüsselt funktioniert. Alle weitere OTM-bezogene Kommunikation am liebsten via Github-Issues.