Verwendung von bicycle = use_sidepath

“highway=cycleway” + “bicycle=yes” wird von vielen, allerdings nur in Deutschland als Fahrradweg ohne Benutzungspflicht (designated wird durch yes “überschrieben”) angesehen.

Laut wiki (und auch meinem Verständnis) ist shared_lane ein anteilig genutzter Fahrstreifen, ein Sharrow, also idR. Radfahrer und KFZ hintereinander, nicht nebeneinander. Aber ja, bei diesem Tag gibt es viele (in DE), die das auch für Schutzstreifen verwenden.
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/File:Sharrows_Toronto_2011.jpg
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:cycleway

Für Seitenstreifen passt shoulder: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Shoulder
Dazu gibt es auf der tagging-liste aktuell eine Diskussion:
https://lists.openstreetmap.org/pipermail/tagging/2016-January/028270.html

+1

IMO ist hier highway=cycleway nicht angebracht, eher highway=path.

BTW, woran erkennt man solche Fahrradwege?

Seitenstreifen ist nicht gleich Seitenstreifen. Auf Autobahnen darf dieser nur im Notfall benutzt werden werden, auf vorhandenen Seitenstreifen an normalen Straßen muss auf diesen angehalten werden und sind auch durch langsam fahrende Fahrzeuge zu nutzen. Insofern würde ich das Tag nur an Autobahnen und autobahnähnlich ausgebauten Straßen anbringen.

Ist zwar kein Radweg als “lane” aber ein Fußweg. Wie könnte man das taggen:

ist eine residential, maxspeed=30

Manche Asphaltstraße hat auch nur einen weißen Strich als Trennung und Fußgänger als Piktogramm.

Diese Frage kann uns noch nicht einmal der Gesetzgeber beantworten. Ich bin kein Rechtsanwalt aber Hinweise dazu gibt es in der VwV-StVO:

	
II. Radwegebenutzungspflicht
Ist aus Verkehrssicherheitsgründen die Anordnung der Radwegebenutzungspflicht mit den Zeichen 237, 240 oder 241 erforderlich, so ist sie, wenn nachfolgende Voraussetzungen erfüllt sind, vorzunehmen.

[b]Voraussetzung[/b] für die Kennzeichnung ist, daß	
1.  eine für den Radverkehr bestimmte Verkehrsfläche vorhanden ist oder angelegt werden kann.
[...]

Das heißt, dass alles ein Radweg ist, auf den ein Radfahrer - zu mindest theoretisch - durch die Zeichen 237, 240 und 241 gezwungen werden kann.

Als Beispiel für “highway=cycleway + bicycle=yes” gebe ich einmal das Bild:

Wo ist da bitteschön ein Fußweg? Nur weil ein anderer Belag?
BTW, Fußgänger als Piktogramm ist rechtlich gesehen nichts sagend.

Laut ADCF ist ein einziger baulich abgesetzter Weg,der neben der Fahrbahn verläuft und keine Beschilderung hat, ein GEHWEG — kein Radweg!

Ich würde das als sidewalk=right (bzw. left) eintragen, auch wenn es nicht ganz passt.
Der asphaltierte Bereich sieht für mich eigentlich zu schmal aus, als dass sich dort zwei Pkws begegnen können. Also wird das Überfahren der gepflasterten Fläche wohl implizit vorausgesetzt, weswegen diese Fläche eigentlich kein Bürgersteig/Gehweg im eigentlichem/rechtlichem Sinne sein kann.
Ich wundere mich aber immer wieder, warum unsere Verwaltungen solche “Kunstwerke” bauen und nicht gleich echte verkehrsberuhigte Bereiche (highway=living_street) anlegen.

Anscheinend gehörst Du auch zur cycleway-Fraktion.

Für mich ist das ein highway=path, mehr nicht.

Befände sich davor keine Radwegfurt (die rote Färbung und breiten Streiche sind noch zu erkennen) und links zwischen den Bäumen nicht eine weiterer Weg, würde ich dir zustimmen.
Allerdings bleibt dann eigentlich nur die Möglichkeit, dass es sich um einen Bürgersteig handelt. Also highway=footway.
Natürlich kann man stattdessen auch highway=path + bicycle=designated bzw. highway=path + foot=designated verwenden.
Mein Beispiel zielte aber auf die Frage ab, wo denn bitte highway=cycleway + bicycle=yes Anwendung finden könnte.
Ich persönlich würde den Weg allerdings nur als highway=cycleway taggen, also ohne bicycle=yes.

Irgend etwas einzutragen, was eigentlich nicht ganz passt und hinterher zu sagen, dass dies nicht sein kann.
Langsam hakt es aus.

Nahezu alle Arten von Radwegen (und Fußwegen) können mit highway=path in Verbindung mit spezifischen physischen und access tags eindeutig beschrieben werden.

Welche sachlichen Argumente gibt es eigentlich aktuell für die Verwendung von highway=cycleway? Für mich ist dieser Schlüssel ein lebendes Fossil, das seit Jahren künstlich beatmet wird.

Gruß,
geow

edit: typo

Von einem blauen Lolly war nicht die Rede. Ergo Tagging=Unsinn

Naja, es sieht aus wie ein Gehweg und es wird von einem Fußgänger wohl erwartet, dass er die Straße auf der gepflasterten Strecke entlang geht. Solche Elemente werden gerne in Wohngebieten eingesetzt, um die Barrierefreiheit zu verbessern. Insofern ist sidewalk=* m.M.n. schon gerecht fertigt. Was hier aber nicht ganz passt ist, dass auch Kfz unter Umständen (Gegenverkehr) gezwungen werden, diese Fläche mitzubenutzen. Bei echten Bürgersteigen ist das Verboten.
Ich meine auch mal gehört zu haben, dass solche “Rinnsteine” (keine Ahnung wie man die nennt)* einen Weg, sei es ein Gehweg oder auch ein Radweg, rechtlich von einer Fahrbahn trennt. Allerdings finde ich auf die Stelle keinen entsprechenden Nachweis.

Im Übrigen fühle ich mich von Sätzen wie “Langsam hakt es aus” zumindest angegriffen (beleidigt eher nicht). Es schadet einer Diskussion überhaupt nicht, wenn man auf solche Kommentare verzichtet.

Edit:

  • Die heißen Muldenrinnen. Und die RASt sagt unter

6.1.3 Borde und Rinnen
Die Trennung der Fahrbahn von den Seitenräume muss deutlich erkennbar sein. Dies ist grundsätzlich
mit Borden, Bordrinnen und Muldenrinnen erreichbar.

Edit 2:
Das Oberverwaltungsgericht Rheinland-Pfalz spricht in solchen Fällen gleichzeitig von Seitenstreifen und überfahrbaren Gehwegen.

highway=cycleway verwende ich für “reine” Radweg. Ebenso wie highway=footway ein echten Gehweg darstellt. Dabei spielt die Beschilderung (Z237, Z239) erst einmal keine Rolle. Es stellt also eine gewisse Exklusivität dar, die bei highway=path m.M.n. erst eimal nicht gegeben ist.
highway=path impliziert für mich zunächst einmal foot=yes, bicycle=yes und horse=yes. Ein bicycle=designated überschreibt in dem Fall aber nur das entsprechende bicycle=yes. In sofern müsste man, um ein “highway=cycleway”-Äquivalent zu erreichen “highway=path + access=no + bicycle=designated” setzen. Oder man nimmt an, dass bicycle=designated schon access=no impliziert, dass wäre mir aber neu.

Ich meine, anhand des tag cycleway sollte man erkennen können, dass der Weg mit üblichen Fahrrädern bequem zu befahren ist.

Bei einem path sind viele feinen Rahmenbedingungen nicht gegeben. Beispiel reiten auf path: Reiter benötigen eine höhere Kopffreiheit als Fußgänger/Radfahrer und bevorzugen einen weicheren Untergrund.

Zu Seitenstreifen: Auch wenn es kein Radweg in dem Sinne ist, sollte er als positiver Teil einer Radverkehrsinfrastruktur hier behandelt werden. Vor allem auch, weil er manchmal in Ermangelung anderer Tags als cycleway=lane getaggt wird. Bei Seitenstreifen ist zu beachten, dass in DE ein Unterschied zwischen außer- und innerorts gemacht wird. Innerorts dient er vorwiegend als Parkstreifen, außerorts als Fahrstreifen für langsame Fahrzeuge.

Korrekt, wenn man die default-access-restrictions für DE zu Grunde legen würde und wenn keinerlei explizite access-tags verwendet werden.

Klarer Einspruch: bicycle=designated heißt auf deutsch “rechtlich für Radfahrer gewidmet”. Wenn keine weiteren Widmungen vorliegen darf der Weg ausschließlich von Radfahrern genutzt werden. Die Widmung “überschreibt” alle defaults, die dazu im Widerspruch stehen würden. Somit ist “highway=path + bicycle=designated” gleichbedeutend mit highway=cycleway.

Gruß,
geow

Ok, damit kann ich leben.

Dann kann man eventuell (außerorts) cycleway=shoulder verwenden, dass gibt es nach Taginfo schon 504 mal.

Ich wollte nur zeigen, ob es wie bei Fahrradstreifen cycleway=lane am highway als footway=lane getaggt werden könnte.
Danke Hubert87 - (Allerdings scheitern dann schon wieder smoothness, surface, …)
So lass ich es wohl einfach als residential - wobei zwei Pkw schon Schwierigkeiten haben - ist ja nur Wohngebiet.

Ja das wäre sehr schön, aber leider ist es kaum möglich, einen “Radweg” mit einem einzelnen tag eindeutig zu beschreiben: Was sind übliche Fahrräder? Was heißt bequem? Was verstehst du genau unter Radweg. Frage 3 Radfahrer und du bekommst 5 verschiedene Antworten. :wink:

BTW: Die tag-Definitionen im OSM-Wiki sollten nicht allzu umgangssprachlich gelesen werden. Ein “cycleway” ist in DE ausschließlich für Radfahrer (Vz 237) vorgesehen und nicht für kombinierte Rad/Fußwege (Vz 240/41). Ein path ist kein Trampelpfad oder Wanderweg, sondern ein Überbegriff für alle Wegklassen ohne motorisierten Verkehr.

Die Rahmenbedingungen, wie du es nennst, lassen sich in OSM leicht abbilden. Für die eindeutige Beschreibung eines Weges ist eine möglichst genaue Erfassung der physikalischen Eigenschaften (surface, smoothness, incline, width, height, mtb:scale, sac_scale usw.) und natürlich der access-tags möglich und erforderlich.

Gruß,
geow