Qualitätssicherung

Laut NRW-Atlas fängt der Kreyenbach genau an der genannten Stelle an:

Durch den Bergbau und die damit zusammenhängenden großflächigen Geländeabsenkungen (Ewigkeitsaufgabe des Abpumpens), ist im Ruhrgebiet so manches anders. Würde man nicht abpumpen, stünde 1/3 des heutigen Ruhrgebietes unter Wasser (eine riesige Seenfläche sozusagen). Ob diese Problematik für Dortmund und die besagte Stelle allerdings auch zutrifft, weiss ich nicht.

Gruß Klaus

PS: Mit “wmsbigmap.pl” kannst du dir aus dem NRW-Atlas eine “große Karte” erzeugen. Mitunter ist das sehr viel übersichtlicher als immer nur mit dem kleinen Ausschnitt in JOSM zu arbeiten.

Dann sollte dieser zumindest jetzt fertig sein mit den kreuzenden Wegen. Wenn ich daneben ohne Auswahl klicke werden ja “nur noch” 317 Fehler/Warnungen zu beseitigen von JOSM angezeigt :roll_eyes:

Liebe Dortmunder Mapper,

ich wohne zwar in Essen, habe aber Jahrzehnte bei der Stadt Dortmund (Umweltamt) gearbeitet. Insofern kenne ich Dortmund ziemlich gut und habe infolge meines Ruhestandes damit begonnen, in Dortmund verstärkt zu kartieren. In Dortmund gibt es tatsächlich etliches zu korrigieren. Zahllos sind die Knotenfehler, allein an der Derner Str. habe ich Dutzende korrigiert, weil der parallel verlaufende Radweg nicht an die kreuzenden Zufahrtsstraßen angeschlossen war. Im Dortmunder Süden sind viele Flächen nicht mit landuse=* getaggt sondern als Multipolygone (mit entsprechender landuse-Kennzeichnung), obwohl es sich nur um Einzelpolygone handelt. In Mapnik sieht man das nicht, aber wenn man Korrekturen anbringen möchte, gibt es erhebliche Probleme. Am liebsten würde ich alle Multipolygone, die in Wirklichkeit nur ein einziges Polygon darstellen, löschen und durch normale Tags ersetzen, habe dies aber noch nicht “gewagt”. Vielleicht sollte die Dortmunder Community hierzu eine Meinung äußern. Die Problematik mit den Multipolygonen ist ja in den Foren schon öfter diskutiert worden.

Von mir stammen übrigens die Dortmunder Naturschutzgebiete. Bitte wundert euch nicht, wenn diese nicht immer mit Nutzungsgrenzen zusammenfallen. Die NSGs basieren auf der DGK 5, und ich habe sie aus einem Shapefile nach OSM importiert. Es sind also die “offiziellen” Abgrenzungen.

Was den Kreyenbach in Deusen anbelangt, liegt ihr ganz richtig. Der Bach ist von der Schmutzwasserführung abgekoppelt und hat kein Quellgebiet mehr. Er “entspringt” gewissermaßen unter dem Parkplatz vom Schwimmbad, ist ein Stück verrohrt und taucht dann, wie auch in der OSM dargestellt, ans Tageslicht, führt freilich nur wenig Wasser und fällt im Sommer trocken.

In den Deuser Wiesen habe ich fleißig kartiert, aber es scheint wohl noch nicht alles in Ordnung zu sein. An der Deusener Str. knubbeln sich in der Tat etliche Linien.

Nun, offensichtlich gibt es viel zu tun, aber es wäre ja auch schade, wenn die Karte schon fertig wäre :slight_smile:

Grüße von
Robert / Alpinfuchs

Na guck, Mapper mit Orts- und Fachkenntnis, Zeit und Motivation finde ich richtig Klasse. :wink:

An diesem Fehlertyp sitze ich auch gerade und habe u.a. mich die gesamte Kemminghauser Straße entlang gearbeitet. Wie Du sicher gesehen hast, diskutieren wir ja auch im Nachbar-Trööt über für und wieder Fuß-/Radwege separat zu zeichnen.

Ja, von den Dingern lasse ich als Anfänger sicher erstmal die Finger von. Mir reicht’s erstmal, dass so oft wo man kleine Korrekturen vornehmen möchte man kaum die Wege kommt, weil mehrere Landuses und Pfade aneinander geklebt sind. Nur irgendwann werde ich auch im Süden mal Radfahren und dann sehen wir was beim Attribute ergänzen so auf einen zu kommt…

Da habe ich auch schon mal drauf geschaut, da zieht sich auch noch ein unbenannter Wasserlauf vom Kreyenbach zum Deuser Wiesenbach. Muss zugeben, mich zuvor noch nie mit Wasserläufen befasst zu haben und wie man an die Namen kommt.

Wenn so ein Wasserlauf anders als hier am Kreyenbach lange Strecken unterirdisch läuft, mappen wir den dann auch, weil er auf beiden Seiten oberirdisch verläuft, und mit welchem Tag dann?

Dann kommt ja noch hinzu, dass kaum keiner außer wer intensive Ortskenntnis hat, welche Wasserläufe intermittent=yes benötigen…

Scheinbar stolpere ich gerade von einem Lernthema in das nächste, weil das eine in das andere greift. Dabei war meine Einsteigerabsicht “so nebenbei” beim Radfahren mal die Attribute der gefahrenen Wege zu ergänzen… Durch den Nachbartrööt habe ich jetzt auch noch die Light-Map entdeckt und festgestellt, dass mein Stadteil so schrecklick dunkel ist… :smiley:

Wasserlauf normal + tunnel=culvert+layer=-1 + falls der Verlauf nicht genau bekannt ist: description=genauer Verlauf unbekannt. manchmal findet man auf dem vermuteten Verlauf auch Kanaldeckel - meist an Knickpunkten.

Deshalb ist Ortskenntnis m.E. nachs das “wichtigste” in OSM.
Und immer dran denken - Daten aktualisieren - vor dem Hochladen. Nicht das ihr euch gegenseitig in “Konflikte” stürzt.

EDIT: @Alpinfuchs: Noch ein Willkommen im Forum und gute Zusammenarbeit (in Düsseldorf)

Verzettel dich nicht mit zu vielen Details! :smiley:
Ich habs nach Monaten immerhin geschafft meinen Kreis in KeepRight! Und Osmose aufzuräumen. Jetzt sind erst mal Hausnummern dran … Und dann ganz am Ende Hydranten, Licht, …

Und dann wieder von vorn …

EDIT: in keep_right mal auf “alle” klicken
und in Osmose z.B.: (Der name Tag enthält zwei Namen
name=CRHEI-ELLWA-GOHFE-ROSEN;ELLWA-GOHFE) wenn es richtig ist als falsch positive markieren.

Ich wollte Blimp nicht gleich entmutigen ;D

Ein getunnelter Wasserlauf bekommt tunnel=culvert und einen layer, der unter den untertunnelten Elementen liegt (also meist layer=-1).

–ks

Da ich hier in der Gegend viele Bäche gemappt habe und fast alle Wege mit dem MTB abgefahren bin, kann ich sagen das es eine Menge Bäche und Wege gibt die sich kreuzen ohne das dort eine Brücke oder ein Rohr ist.
Aber auch keine “richtige” Furt. Man muss einen großen Schritt machen um trocknen Fußes rüber zu kommen.
Z.B. hier im Bürgerbusch:
http://keepright.ipax.at/report_map.php?zoom=15&lat=51.04973&lon=7.04907&layers=B0T&ch=0%2C30%2C40%2C50%2C70%2C90%2C100%2C110%2C120%2C130%2C150%2C160%2C180%2C191%2C192%2C193%2C194%2C195%2C196%2C197%2C198%2C201%2C202%2C203%2C204%2C205%2C206%2C207%2C208%2C210%2C220%2C231%2C232%2C270%2C281%2C282%2C283%2C284%2C285%2C291%2C292%2C293%2C294%2C311%2C312%2C313%2C320%2C350%2C370%2C380%2C401%2C402%2C411&show_ign=1&show_tmpign=1
Keepright meckert da immer rum.
Gibt es einen Tag dafür?

Edit:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:ford
“ford=no” wäre angebracht, weil, wenn man dort mit einem Fahrzeug (MTB / Fahrrad) durchfahren könnte schreibe ich ein ford=yes dort hin.

Edit 2, Beispiele:

Da kommt ford=stepping_stones am dichtesten ran. Wasserlauf per großem Schritt überqueren.

–ks

Genau so habe ich es mit den Durchlässen beim fixen gemacht tunnel oder bridge=culvert.
Unterscheiden wir da noch mit Tags ob es ein nur mehrere Meter breiter Durchlass/Düker oder ein mehrere hundert/tausend Meter langer Teilabschnitt unterirdisch ist? Eigentlich mappen wir mappen wir ja auch nicht die Kanalisatione und es bringen mir alle bei wir mappen “on the ground”, aber eine “Lücke” einem Wasserlauf wäre ja total merkwürdig.

Keine Sorge. Nicht das was noch nicht gemapped oder attributiert ist oder die Fehler entmutigt mich, sondern wenn es etliche Meinungen gibt wie man es denn machen soll, egal ob Radweg oder Markt(park)platz und etliche Seiten Trööt und vier Jahre später weiß immer noch keiner wie es richtig ist… :roll_eyes: :smiley:

Ein Durchlass ist nur kurz (quer unter Straße/Weg), längere Stücke sind tunnel=yes.
Der Verlauf bei letzteren ist idR problematisch, wenn man keine genaueren Unterlagen hat.
Das Problem hat man genau genommen mit allen Tunneln (Eisenbahn, Straßen usw.), da es dort weder Luftbilder noch GPS-Traces geben kann. Bei ungeradem Verlauf wird da meist über den Daumen gepeilt.

“bridge=culvert” halte ich für einen Widerspruch in sich, denn entweder ist es eine Brücke, dann muss die Straße gesplittet werden (& layer=1), oder ein Durchlass, dann der Bach mit layer=-1.

Ich hab da nochwas zum Thema unterirdischer Bachverlauf durch den Ort: http://www.openstreetmap.org/way/374439226 … nicht schön, dass das gerendert wird :frowning:

Finde das im Wiki auch etwas verwirrend. tunnel=culvert ist ein Attribut des Wasserlaufs. Ist bridge=culvert dann ein Attribut des darüber liegenden Highways, anstelle von bridge=yes oder ein Attribut des Wasserlaufs übern die (hoffentlich korrekt getaggte) Brücke läuft?

Jedenfalls das mit tunnel=yes hätte ich aus dem Bauch heraus genau so gemacht bei längerem unterirdischem Verlauf, war eben die Frage ob man den waterway unterbricht oder durchzeichnet, wobei ich letzteres als logischer ansehe wenn das wieder wo raus kommt.
Also, ran an die waterway kreuzenden path’s :smiley:

Ahje. Aber das wenn ich bis hierher alles verstanden habe Sache des Renderers? Für den wir nicht mappen :smiley:
Das sollte wie bei Straßentunneln allenhalben höchstens mit gestrichelter Umrandung und Linien für die Tunnelöffnungen gerendert werden, oder? Dabei ist sogar extra noch location=underground getagged…

bridge=* ist bis auf wenige exotische Ausnahmen (Wasserstraßenbrücken) immer ein Attribut eines highway.
culvert ist mMn ein unzulässiger Wert für bridge.

Ja, schau mal unten beim Wiki:Stream
Schon einiges missverständlich im Wiki.

Ist Quark und gehört raus. Im Englischen Wiki steht davon nichts.

Hmm, kann man bei mehr als 1.000 Verwendungen (taginfo) von “unzulässigen Wert” sprechen?