Verwendung von bicycle = use_sidepath

Doch, der parallele Radweg ist der cycleway=track in diesem Beispiel. Es bedeutet: Nutze nicht die Fahrbahn, sondern nimm den benutzungspflichtigen, parallelen Radweg. Da spielt es keine Rolle, ob der Radweg als separate Linie oder als tags der Straße angegeben wurden!

Leider Wahr. Und strenggenommen sagt es auch nur aus, dass man die Fahrbahn nicht benutzen darf.

Das funktioniert aber nur für “cycleway=*” und “highway=cycleway”, da dort “designated” schon impliziert wird. Bei “highway=path” bricht diese Unterscheidung zusammen, da “highway=path” + “bicycle=yes” nicht das selbe bedeuten wie z.b. “highway=cycleway” + “bicycle=yes”.

Nein, das meine ich nicht. Aber ja, dass macht kein Sinn.

Und das obwohl es im Proposal eigentlich™ eindeutig beschrieben wurde.

“designeted” wurde im Zusammenhang mit “highway=path” eingeführt und sollte eine Zuordnung von path zu cycleway,footway,bridleway erlauben.
Sätzen 2 und 3 stimme ich dem zu. 1 verstehe ich nicht.

Yepp.

Wäre schade, wenn die Mapper sich nicht dran halten und eine sinnvolle Auswertung damit quasi unmöglich machen.

Ok, dann sind wir uns über den prinzipielle Bedeutung ja einig :slight_smile:

Nur bei dem Punkt “use_sidepath” auch bei NICHT separat gemappten Wegen unterscheiden sich unsere Ansichten.

Es wäre für mich unlogisch* “use_sidepath” ohne separat gemappten Weg zu verwenden und im Wiki http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:bicycle%3Duse_sidepath steht auch explizit

*Warum sollte ich an einem Weg eine Fortbewegungsart verbieten, um diese über einen anderen Tag des selben Wegs wieder zu erlauben? Man könnte es so taggen, aber ich sehe den Sinn dahinter nicht.

Dem kann ich nur zustimmen. Doch genau für solche Fälle eignet sich das “weiche Fahrbahnverbot” also das bicycle=use_sidepath. Zum Abbiegen darf der Radfahrer den Radweg verlassen (2). U.a. je nach Fahrradtyp (MTB/Rennrad) kann ein Radweg den Anforderungen genügen oder halt nicht (3). Falls der Radweg nicht straßenbegleitend ist, sollte dem Amt eine Änderung des Schilds empfohlen werden, so wie bei falschen Straßennamenschildern o.ä (1).

Ahh, sehe/verstehe diesen Abschnitt im Wiki jetzt erst richtig. Sollte meiner Meinung nach geändert werden. Denn das Tag würde dann Einfluss auf die Art des Radwegtaggings haben. Denn ich sehe das cycleway=track als eine andere Schreibweise für einen von der Fahrbahn getrennten Radweg (was rechtlich übrigends auch ein Radfahrstreifen ist). Router sollten so intelligent sein und in diesem Fall über den per cycleway=track zu routen statt über highway=secondary, das sind aufgeschlüsselt 2 verschiedene Wege. Im Sinne des unterschiedlichen Radweg-taggings heißt es nicht, “die Linie” ist verboten, sondern “der Fahrbahnteil der Linie” ist verboten. Ein Überholverbot (overtaking=no ?) auf der Fahrbahn, oder noch klarer die Oberfläche (surface=asphalt) bezieht sich ja auch nicht auf beides, die Fahrbahn UND den Radweg, sondern nur auf die Straße. Um den Radweg zu beschreiben kommen die tags als cycleway:right:= daher. Andernfalls müsste man jegliche tags von der Fahrbahn auf dem Radweg wiederrufen.

Fall 1) Radweg ist vorher eine eigene Linie und Fahrbahn(linie) mit bicycle=use_sidepath getaggt. Wenn nun jemand den separaten Radweg durch tags an der Straße (cycleway:right:=) ersetzt, dann wäre bicycle=use_sidepath nicht mehr möglich, obwohl nötig.

Fall 2) Radweg wird von tags der Straße (cycleway:right:=) zu einer eigenen Radweglinie geändert. So kann man nicht feststellen, ob die Straße nun wegen Benutzungspflicht vorher nicht zugelassen war. Oder vielleicht hat der Mapper nicht dran gedacht das tag zu ergänzen.

Sorry, meinte Zeichen 237 (Radweg).
Damit wollte nur sagen, dass viele wohl verstehen, designated steht für benutzungspflichtig. Oder cycleway nur für benutzungspflichtige Radwege zu verwenden.

Ich würde gerne die Straßentyp unabhängig von diesem sehr speziellen (allerdings auch unterschiedlich ausgelegtem) access-tags sehen. Klar, ein cycleway ist generell erstmal nur für Radfahrer. (So wie ein track grundlegend nur für nicht-motorisierten Verkehr gilt.) Dabei ist fügt sich cycleway unter unclassified/track und über footway/path ein, einfach nach dem Verständnis, ob der Weg für den Radverkehr gebaut ist. Dies würde sich praktisch nicht von der derzeitigen Aufteilung unterscheiden. Unterschiede zu footway können die 0cm-Absenkung der Bordsteine sein, zu path die in jedem Fall befestigte Oberfläche (allerdings kann auch path/beliebiger Weg/Waldweg in Anlehnung zu tracktype=grade1 asphaltiert sein). Man könnte sagen, footway, cycleway und auch briddleway sind ganz spezielle Ausführungen von path. Ich stelle mir das so ähnlich vor wie service=driveway oder motorroad=yes einen service oder primary/trunk genauer spezifizieren.

Ob der Radweg nun auch von Fußgängern, Mofas o.ä. genutz werden darf, sollte durch die dann nötigen access tags anhand der Beschilderung ergänzt werden. Die Freigabe für Mofas auf außerorts-Radwegen in Deutschland könnte durch einen tag am Radweg (urban=no) mit den Länderspezifischen Regeln ausgeführt werden. Wir bräuchten mind. (?) 3 Abstufungen: benutzungspflichtig, berechtigt, nur zu Gast/andere haben vorrecht. Dazu kommen noch bicycle-tags für Sharrow’s (mittig und am Rand rechts) und Schutzstreifen (gehören zum Fahrstreifen, also wahrscheinlich eher als bicycle=* statt cycleway=lane o.ä zu taggen). Um das ganze Fahrrad tagging zu vollenden fehlt meiner Auffassung noch ein tag für die Seitenstreifen an Landstraßen sowie die Abstände zu den Parkplätzen und zur Fahrbahn (Linien, Barrieren). Soweit ich weiß gibt es dazu nichts etabliertes!?

Was soll das?

Streng genommen schon. Kann natürlich nicht für die Schilder an Querfeldeinradwegen gelten, die an und für sich da nichts zu suchen haben, zumindest in DE.

Sind Schutzstreifen nicht shared_lane?
BTW, Seitenstreifen haben mit Fahrrad-Tagging überhaupt nichts zu tun.

“highway=cycleway” + “bicycle=yes” wird von vielen, allerdings nur in Deutschland als Fahrradweg ohne Benutzungspflicht (designated wird durch yes “überschrieben”) angesehen.

Laut wiki (und auch meinem Verständnis) ist shared_lane ein anteilig genutzter Fahrstreifen, ein Sharrow, also idR. Radfahrer und KFZ hintereinander, nicht nebeneinander. Aber ja, bei diesem Tag gibt es viele (in DE), die das auch für Schutzstreifen verwenden.
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/File:Sharrows_Toronto_2011.jpg
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:cycleway

Für Seitenstreifen passt shoulder: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Shoulder
Dazu gibt es auf der tagging-liste aktuell eine Diskussion:
https://lists.openstreetmap.org/pipermail/tagging/2016-January/028270.html

+1

IMO ist hier highway=cycleway nicht angebracht, eher highway=path.

BTW, woran erkennt man solche Fahrradwege?

Seitenstreifen ist nicht gleich Seitenstreifen. Auf Autobahnen darf dieser nur im Notfall benutzt werden werden, auf vorhandenen Seitenstreifen an normalen Straßen muss auf diesen angehalten werden und sind auch durch langsam fahrende Fahrzeuge zu nutzen. Insofern würde ich das Tag nur an Autobahnen und autobahnähnlich ausgebauten Straßen anbringen.

Ist zwar kein Radweg als “lane” aber ein Fußweg. Wie könnte man das taggen:

ist eine residential, maxspeed=30

Manche Asphaltstraße hat auch nur einen weißen Strich als Trennung und Fußgänger als Piktogramm.

Diese Frage kann uns noch nicht einmal der Gesetzgeber beantworten. Ich bin kein Rechtsanwalt aber Hinweise dazu gibt es in der VwV-StVO:

	
II. Radwegebenutzungspflicht
Ist aus Verkehrssicherheitsgründen die Anordnung der Radwegebenutzungspflicht mit den Zeichen 237, 240 oder 241 erforderlich, so ist sie, wenn nachfolgende Voraussetzungen erfüllt sind, vorzunehmen.

[b]Voraussetzung[/b] für die Kennzeichnung ist, daß	
1.  eine für den Radverkehr bestimmte Verkehrsfläche vorhanden ist oder angelegt werden kann.
[...]

Das heißt, dass alles ein Radweg ist, auf den ein Radfahrer - zu mindest theoretisch - durch die Zeichen 237, 240 und 241 gezwungen werden kann.

Als Beispiel für “highway=cycleway + bicycle=yes” gebe ich einmal das Bild:

Wo ist da bitteschön ein Fußweg? Nur weil ein anderer Belag?
BTW, Fußgänger als Piktogramm ist rechtlich gesehen nichts sagend.

Laut ADCF ist ein einziger baulich abgesetzter Weg,der neben der Fahrbahn verläuft und keine Beschilderung hat, ein GEHWEG — kein Radweg!

Ich würde das als sidewalk=right (bzw. left) eintragen, auch wenn es nicht ganz passt.
Der asphaltierte Bereich sieht für mich eigentlich zu schmal aus, als dass sich dort zwei Pkws begegnen können. Also wird das Überfahren der gepflasterten Fläche wohl implizit vorausgesetzt, weswegen diese Fläche eigentlich kein Bürgersteig/Gehweg im eigentlichem/rechtlichem Sinne sein kann.
Ich wundere mich aber immer wieder, warum unsere Verwaltungen solche “Kunstwerke” bauen und nicht gleich echte verkehrsberuhigte Bereiche (highway=living_street) anlegen.