Artikel: ViennaGIS verschenkt seine Geodaten

Ein Artikel von Wolfgang Jörg, dem Chef von ViennaGIS, einer der 9 Bundesländer-Verwaltungen für Geodaten in Österreich.
Es geht um das freie Verfügbarmachen von amtlichen Geodaten und die Gründe dahinter.

Hat jetzt zwar nicht direkt was mit der OSM zu tun, auch wenn sie im Artikel ein paar mal erwähnt wird. Trotzdem sehr interessant zu lesen, wie ich finde.

Hier gibt’s den Artikel als .PDF-Datei:
https://open.wien.gv.at/site/viennagis-verschenkt-seine-geodaten-koennen-wir-uns-das-leisten/

Der Artikel ist natürlich für OSM relevant, handelt es sich hier doch um eine klare Kampfansage gegenüber User generierte Kartensystemen wie OSM.
Die Botschaft lautet: Wir liefern per WMTS Server eine kostenlose basemap.at frei Haus, und damit ist OSM erledigt.

Praktisch schaut das am Beispiel von Gemeinden mit einem ESRI- WEB GIS Auftritt folgendermaßen aus.
Als Basiskarte wird hier per WMTS Server das Kartensystem basemap.at als Kartenhintergrund schmackhaft gemacht. Wer mit dessen oftmals dürftiger Qualität nicht zufrieden ist, muss trotzdem mit dieser “Qualität” leben, da es keinen Mechanismus gibt von lokaler Seite auf den Inhalt der Basemap schnell und unbürokratisch Einfluss zu nehmen.
Gerade Behörden benötigen oft tagesaktuelle Karten, der basemap Mechanismus ist hier zu langsam.

Ich für meinen Teil beschäftige mich daher mit der Option einen freien WMTS Servers basierend auf freien Openstreetmap Daten auf die Beine zu stellen. Sofern genügend Interesse besteht dürfte das nicht allzu schwierig werden.

Ein interessanter Ansatz wäre OSM als eigenen Layer in den WMTS Server der basemap zu integrieren. Ein alternativer Klick wäre so nicht allzu weit entfernt, Quer Informationen sind dem Konsumenten zumutbar. Und bei einem Grenzübertritt würde der basemap.at Anwender nicht wie bisher in das Kalte Wasser einer leeren Kartenoberfläche geworfen.

Übrigens der Artikel von Wolfgang Jörg ist fachlich Exzellent.

Na ja, so ungenau und auch fehlerhaft (zumindest in der Gegend, wo ich OSM zeichne) wie basemap ist, braucht sich OSM nicht verstecken. Basemap ist halt gleichmäßig genau/ungenau in ganz Österreich, OSM ist nur punktuelle/regional gut bis exzellent. Im Besonderen, wo OSM - zumindest in einigen Gegenden - stark aufholt.
Und, die fehler von basemap gehen von Bagatellen (z.B. Hauskontur falsch oder Wald falsch gezeichnet) bis hin zu echt groben Sachen (z.B. Bach durch Haus oder Haus wo seit Jahren kein Haus mehr steht und weitere).