Kreuzung zweier Bundesstraßen per Brücke mit eigenen Auf- u. Abfahrten

Hi, anders als bei sich zwei kreuzenden Autobahnen bin ich z.B. bei diesen Bundesstraßen http://openstreetmap.org/?lat=53.3328&lon=10.3385&zoom=14&layers=B00FTF auf folgendes Problem gestoßen: Im gesamten Kreuzungsverlauf der B404 (die geht per Brücke über die B4 rüber) inklusive der extra Auf- und Abfahrten sind die insgesamt zwei Fahrspuren der B404 mit einer weißen Linie real getrennt. Wenn man also von Norden auf der B404 in Richtung Süden auf die B4 will, muss man erst über die Brücke rüber, und dann über die dann folgende Abfahrt auf die B4. Klar könnte man die Auf- und Abfahrten als oneway taggen, ABER: wie verhindert man, dass ein Routing-Programm die B404 von Norden nach Süden bereits bei der Abfahrt nördlich der Brücke bereits verlässt? Testen lässt sich das z.B. mit openrouteservice.org: Start auf der B404 nördlich der Kreuzung, Ziel irgendwo auf der B4 … Was man hier bräuchte, ist eine Trennung der Richtungsfahrbahnen von Bundesstraßen im solchen Bereichen! (Bei Autobahnen ist das ja kein Problem) Gibt es hierfür schon Lösungen?

Hiho, probiers mal hiermit http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Relation:restriction Gruß zorque

Moin Stephan, ich würde in diesem Falle vermutlich auch zwei Ways zeichnen, so wie es bei Autobahnen ja auch gemacht wird. Die weiße Linie ist zwar keine bauliche Trennung in dem Sinne, aber Du sagst selbst: Das Routing wird schwierig, und eben dem gebe ich in solchen Fällen die Priorität vor der Konformität zu der Regel mit der baulichen Trennung. “onway” wird übrigens mit “yes” getaggt und nicht mit “true” oder “-1”. Ich war so frei, das zu korrigieren unten im Autobahn-Anschluss, zumal eine Richtung falsch war. Im Bundesstraßenkreuz würde ich ganz eindeutig aufsplitten, zumindest die vier direkten Mündungen auf die Straßen. Guck Dir das mal in natura an - das ist so groß wie normale Autobahnkreuze. Da man in der Routingsoftware hoffentlich keine spitzen Winkel zulässt bei Primary und Autobahn, würde das schon reichen. Sonst müsste man übrigens den Autobahnanschluss unten auch noch korrigieren und separieren. Hier mal ein (sicher im Prinzip bekanntes) Beispiel für komplett separate Zubringer bei mir um die Ecke: http://www.openstreetmap.de/karte.html?zoom=17&lat=51.02377&lon=6.94254&layers=B0 Und hier noch ein Beispiel, wie ich das mit der Aufsplittung meine: http://www.openstreetmap.de/karte.html?zoom=18&lat=51.00274&lon=6.94449&layers=B0 Denk Dir einfach eine der beiden senkrechten grünen Wege weg und tu so, als wäre der zweite in beide Richtungen befahrbar. Ganz unten erst fächerst Du ihn auf und gibst die oneway-Richtungen vor. In Deinem Falle kannst Du sie aber richtig groß fächern, weil es wie gesagt recht große Bögen sind, die da beschrieben werden. Im Beispiel oben ist es nur eine kleine Kreuzung. Kristian PS: Achso, Du solltest die “ref”-Tags noch korrigieren: Zwischen den Buchstaben und die Nummer gehört ein Leerzeichen. Und die B404 hat nicht diesen NAMEN (sondern keinen) - da muss auch das “ref=B 404” rein. Dann wird es auch richtig dargestellt, ganz nebenbei. Und heißt die B4 westlich des Kreuzes wirklich “Bundesstraße”? Oder heißt sie auch “An der Bundesstraße” wir östlich davon? Dann kannst Du die beiden Wege verschmelzen (erst den falschen Namen löschen). PPS: zorque hat inzwischen auch geschrieben. Er hat recht, und ich habe diese Wiki auch schon eine Weile auf dem Zettel stehen, aber ich würde erstmal die Basis schaffen wie oben beschrieben, zumal sie dann die örtlichen Gegebenheiten auch korrekt widerspiegelt. Über die Relationen kann man sich dann immernoch Gedanken machen - sofern man sie bis dahin durchschaut hat :wink: Das steht mir auch noch bevor :wink:

Nur so am Rande: Aus http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Key:oneway:

If for some reason the oneway goes not in the direction of the way, but the  other direction and you can't change the direction of the way, you can instead  tag it as oneway=-1. But in most cases it makes more sense to turn the way  around. JOSM has a menu option for this.

Es war also im Prinzip richtig, wenn ich da jetzt alles richtig verstanden hab’ … :wink: so far, knottytom

Stimmt schon, aber ich hatte das mit -1 als Anwendungsfall für sehr spezielle Fälle (welche?) gesehen bzw. einfach als Rudiment. Denn grundsätzlich sind ja alle Informationen im Sinne der Einbahnstraße gleich.