SlippyMap Generator

Ich werde Markus mal bescheid sagen und ihn hier her schicken.

Ok, habe Luccass mal angemailt, ob man den Code als Vorlage nehmen darf.
Chris

Ok, habe die Erlaubnis bekommen. :wink:

Er selber hat folgende Seite als Vorlage genommen:

http://wiki.openstreetmap.org/index.php/DE:OSM_in_Website_für_Gemeinde

Chris

Hallo

im Post #58 ist ein Link auf eine Seite in der die Strassennamen angezeigt werden. Mit welchem Tool und wie wird sowas implementiert? Ok…Chris hat das oben auch schon angeschnitten.

MfG
Achim

Wie die div-Box implementiert wird kann man ja dem Quelltext der Hoogstede-Seite entnehmen.


<div id="rechts">
<div style="height:530px; overflow:auto;">
<h2>Strassenverzeichnis</h2>
<ul>
<li><a href="#51.64363,7.19059" onclick="goto(7.19059,51.64363,17); return false;"> A-Strasse </a></li>
<li><a href="#51.74314,7.27150" onclick="goto(7.27150,51.74314,17); return false;"> B-Strasse </a></li>
<li><a href="#51.84146,7.39820" onclick="goto(7.39820,51.84146,17); return false;"> C-Strasse </a></li>
</ul>
</div>
</div>

Im Originalcode fehlt übrigens die rechte Klammer ‘>’ beim rechts-div.

Wofür ist hier der verschachtelte div notwendig?

Die Straßenliste (Straßenname + Position) hab ich mir mit einem kleinen Programm aus der lokalen OSM
Datei gezogen.

Chris

Moin,

auf der Hoogstede Seite finde ich eine Browserweiche (wobei ich die Datei ie_map.css nicht auf dem Server finden kann):


<!--    [if IE]>
    <link rel="stylesheet" type="text/css" href="ie_map.css">
    <![endif]-->

Ist bei den aktuellen OpenLayer Versionen eine Browserweiche noch notwendig?
Hab leider keinen IE6 zum testen. :wink:

Chris

Hallo Chris,

…ok das ist mir auch klar :wink: . Ich habe gemeint wie die aus der OSM Datenbank generiert werden, also ein Gebiet kennzeichnen und dann die Strassennamen abfragen (finden)…

MfG
Achim

Hi Achim,
wie gesagt, da hab ich mir gestern ein kleines 4GL Programm gemacht.
(Input: OSM Datei, Output Straßenliste in CSV, GPX und HTML).

Kann ich auf Wunsch per Mail verschicken, ist ähnlich leicht zu lesen wie Basic.

Chris

Hallo André,

ich komme soeben von der “boot” zurück, wo mehrere tausend Besucher OpenSeaMap kennengelernt haben.

Viele Vereine, Verbände, Tourismusorganisationen und Behörden wollen die Karte auf ihrer Website einbinden.
Da passt dieser Thread gut:
Vielleicht kann jemand die Erkenntnisse so im Wiki zusammenfassen, dass auch “Vereins-Webmaster” sie als Anleitung nachvollziehen können.
Am besten auf der Seite “OSM in Website für Gemeinde”.

Wäre super!
Markus

Meine Gemeinden springen noch nicht auf meinen Vorschlag an, ist ja für die auch erstmal mit
Kosten verbunden, da die Webseiten meist von lokalen Internetdienstleistern gebaut werden.

Der derzeitige Link zu 1001-stadtplan.de ist übrigens für die Stadt kostenlos.

Chris

Hallo Chris,

Das “Geschäftsmodell” funktioniert so:

Der Handelsvertreter besucht den Bürgermeister mit einer Kiste Wein.
Der Bürgermeister erzählt, dass die Gemeinde veraltete Karten und Infotafeln, aber kein Geld hat.
Der Handelsvertreter hört sich das alles geduldig an und trinkt mit dem Bürgermeister ein Gläschen.
Dann bietet er ihm - verständnisvoll weil dieser ja kein Geld hat - die Karte kostenlos an.
Das nimmt der Bürgermeister natürlich gerne an!

Dann geht der Handelsvertreter zu den Gewerbetreibenden im Ort und erzählt, dass der Bürgermeister gesagt habe, sie sollen sich in die neue Karte eintragen lassen, damit die Gemeinde endlich wieder “ordentliche” Infotafeln aufstellen kann. Kostet auch “nur” ein paar hundert Euronen für jeden.
(Was der Bürgermeister übrgens meistens nicht mitbekommen hat: dass er, falls so nicht eine bestimmte recht hohe Mindestsumme zusammenkommt, er dann die Differenz aus dem Gemeindeetat zahlen muss. Das steht im Kleingedruckten.)

Soviel zum Thema “gratis”.

Es gibt übrigens recht viele solcher “Kartenanbieter”…

Gruss, Markus

Die Usability fühlt sich auch so an… (Kost’ nix? Taucht nix!) :slight_smile:

Von meiner Stadt habe ich gehört, dass sie einem Verlag ordentlich zugearbeitet haben mit einer selbst per Hand erstellten Kartenvorlage. Als sie dann Auszüge der Karte nutzen wollten, sollten sie trotzdem ordentlich zahlen. Logischerweise waren die Verantwortlichen wenig erbaut.

Warum ich eigentlich schreibe:
Könnte man bei http://osmtools.de/easymap/ das Einbinden von GPX (via Overlay) einbauen? Es gibt viele Interessenten .
Siehe
http://comments.gmane.org/gmane.comp.gis.openstreetmap.region.de/64264

Edit:
Ich wurde gerade darauf hingeweisen, dass diese Option bereits vorhanden ist.
In Zukunft öfter mal die Brille putz-/benutzend
malenki

Ich möchte die Karte als Anfahrtsbeschreibung verwenden.
Es funktioniert alles einwandfrei mit Firefox (3.6.2).
Im InternetExplorer (8) allerdings werden die Karten und der Marker mit Popup nicht angezeigt. (also ein leerer Rahmen)

Woran könnte es liegen?
Danke euich schon mal! :slight_smile:

Hallo,

der LayerSwitcher wird seit dem Wochenende nicht mehr rechts oben sondern links oben angezeigt.
siehe z. B. hier: http://osmtools.de/easymap/index.php?lang=de&page=editor
Der LayerSwitcher läßt sich nicht mehr bedienen.
Was kann man da machen?

Gruß Thomas

Ich nehme an es liegt an OpenLayers. Bindest du es direkt von openlayers.org ein?
Die Standard-OSM-Seite funktioniert noch normal, hat aber auch eine gecachede Version der OpenLayers.js.
Referenzier mal diese OpenLayers.js anstelle der von openlayers.org: http://www.openstreetmap.org/openlayers/OpenLayers.js
Oder noch besser: Datei auf deinem Server speichern und von dort laden).

Vielen Dank für den super zu nutzende SlippyMap Generator.

Ich versuche momentan eine Karte zu erstellen, bei der der Pazifik in der Mitte der Karte liegt, so das im Westen Europa und im Osten Amerika zu sehen ist.
Leider habe ich nirgends einen Hinweis gefunden, wie dies zu bewerkstelligen ist.
Ich vermute zwar, das es mit dem “OpenLayers.Bounds” zu tun hat, leider waren alle Versuche bisher erfolglos.

Hat einer von Euch eine Idee wie ich das hin bekomme?

Hallo Peter99 und herzlich willkommen im Forum.
Ich habe eben mal versucht deinen Ansatz nachzuvollziehen. Scheinbar kommt der Map-Generator mit Karten dieser Größe nicht klar.
Versuche es doch mal mit Big Map.
Georg

Auf der Hauptseite geht es. Der SlippyMap Generator nutzt aber nur “eine Erde” und die beginnt bei ihm an der Datumsgrenze und endet da auch wieder.

Hallo Henning, den entsprechenden Ausschnitt hab ich hinbekommen wenn ich die Karte erstellen lassen möchte ist in der “Datei” jedoch nichts drin. Größe 3kB…
Georg

Georg, kann es sein, dass du nicht weißt, was der SlippyMap Generator macht?

Der erstellt dir eine Karte wie auf osm.org und keine große Bilddatei als Karte :wink: