"Rheinland-Pfalz lässt kostenlosen Zugriff auf Geodaten zu"

Hallo

Können die Daten für OpenStreetMap genutzt werden [1] - So wie ich die “Lizenz” [2] verstehe ist das möglich, oder?

Gibt es eine Möglichkeit die Daten in JOSM zu “hinterlegen” ?

Wäre ja schön wenn die 5cm Auflösung der Sat.-Bilder zur Verfügung stehen würde…

Aber auch das Kartenmaterial ist sicher interessant zum abgleichen mit OSM bzw. IMPORT…


[1] http://www.heise.de/newsticker/meldung/Open-Data-Rheinland-Pfalz-laesst-kostenlosen-Zugriff-auf-Geodaten-zu-3081796.html

[2] https://www.govdata.de/dl-de/by-2-0

“Einzige Voraussetzung ist laut der Koblenzer Geodatenbehörde, dass der Name des Bereitstellers gemäß den Lizenzbedingungen genannt wird.”

Eben - noch- nicht. Diese Nennung (auf jeder Karte, in jeder Anwendung, von allen Herstellern) ist technisch bei OSM nicht möglich. Und eine ausdrückliche Danksagung in irgendwelchen Impressen oder sonstigen Dokumenten reichen denen einfach nicht.

Also derzeit immer noch ein NO GO. :frowning:

Dennoch wird das von der Politik natürlich sehr positiv dargestellt. Und von den Medien oft kritiklos übernommen.

Gruss
walter

Also doch wieder “Bilder gucke” und nichts mit freien Daten?

Frei sind die Daten schon. Du darfst dir gerne eine Karte damit erstellen und die sogar veröffentlichen. Z. B. OSM als Hintergrund und spezielle Sachen aus RP als Overlay drüberlegen. Nur musst du bei deiner Karte den Hinweis dranschreiben. Was du ja auch für dich relativ einfach machen könntest.

Kleiner, aber feiner - und gemeiner - Unterschied.

Gruss
walter

Aber keine Sorge, unser Beördenbeauftragter arbeitet dran. Danke für seine Engelsgeduld. Und seine Sturheit.

Die Anfrage nach passenden Nutzungsbedingungen wurde abgelehnt:
http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=578120#p578120

Bitte den irreführenden Titel abändern: “…für OSM nicht zu.”