Rendering von area:highway

Guten morgen allerseits!

Ich weiß nicht ob Euch schon Mapping von Straßen als Fläche bekannt ist.
In Polen, wo staatliche Luftbilder der OSM Community zur Verfügung stehen, wird daran fleißig gearbeitet. Kein Wunder, gute Vorlagen sind vorhanden.

Die Statistik von heute: 47656 solche Elemente in der Datenbank, 1203 Mapper beteiligen sich daran.
Überblick: http://taginfo.openstreetmap.org/keys/area%3Ahighway#overview

Wie sieht das gerendert aus:
[1] http://osmapa.pl/w/area/?lat=49.4693&lon=22.33053&zoom=19&ol=FBoPRQEG

Der Rendering der polnischen Community berücksichtigt lanes und turn:lanes und funktioniert für heute für
Polen [1], Ukraine [2],
Bayern, Sachsen, und Berlin. [3]

[2] http://osmapa.pl/w/areaua/?lat=48.6&lon=30.9&zoom=6&ol=BP
[3] http://osmapa.pl/w/areade/

Grüße,
Marek

Edit: Bitte nicht wundern, die Seiten [1], {2], [3] liegen auf einem kleinen, langsamen Server. Es dauert einige Sekunden bis die Straßenflächen angezeigt werden.

Servus Marek,

mir ist es schon bekannt und ich habe auch in Salzburg schon ein paar Flächen damit angelegt (ausser es hat mir wer diese Flächen gelöscht - gleich mal schauen gehen).

Leider ist die österreichische Community manchmal träge und es gibt User, welche statt ein neues Feature mitzutragen Löcher in die landuses malen und diese für richtig zu verkaufen versuchen.

Ich werde aufjedenfall nach Möglichkeiten die a:h-Tags ergänzen und dieses Feature unterstützen. Danke für die Verlinkung!

EDIT: Eventuell können die polnischen Freunde das Rendering auf Salzburg (Stadt) ausdehnen - die von mir eingetragenen Objekte sind noch vorhanden

Hallo Marek,
Flächenelemente für Straßen sind ein von mir seit langem sehnsüchtig erwartetes Feature.
Ich werde mich damit in meinem lokalen Bereich eingehend beschäftigen, und umsetzen.

Aktuell liegt mein Schwerpunkt noch auf der Vervollständigung der OSM-Adressen in Österreich. Zum Beispiel etwas südlich des Paß Thurn, da gibt es große Lücken.

Hallo Thomas,

natürlich, ich frage user Marimil, der diese Seiten macht, danach fragen.

Eure Community darf aber gerne die Technik haben und ein Server für ganz Österreich aufsetzen.

Beste Grüße,
Marek

Wenn ich mal den proposed Bereich: http://osmapa.pl/w/area/?lat=49.4693&lon=22.33053&zoom=19&ol=FBoPRQEG
mit meiner aktuellen Technik, Straßenflächen von residential auszusparen vergleiche: http://www.openstreetmap.org/#map=19/47.52583/12.39829 die zudem von Standard Mapnik problemlos gerendert wird.

Aktuell sehe ich in der proposed highway:area Darstellung, die zudem einen eigenen Server bedingt, und so diese Inhalte nicht in der breiten Öffentlichkeit ankommen, noch keinen Fortschritt.

Vor allem in der aktuellen proposed Darstellung stört mich, dass das Auge in der Fläche nicht die eigentliche Fahrbahn findet.
Gut Ding braucht wohl Weile, jedenfalls der Ansatz ist interessant.

Edit: Typo

Das ist richtig. Finde ich auch.
Es ist ja so, der User Marimil verstand das als eine Machbarkeitsstudie.
Was z.B. auch fehlt ist die Darstellung der Fahrspuren und Stoplinien.

Ich wäre Euch alles SEHR verbunden für Vorschläge wie man durch bessere Farbgebung etc. dieses Konzept verbessern kann.

Beste Grüße,
Marek

Ich habe eine Skizze gemacht, die veranschaulicht, wie ein Navigationsdisplay mit und ohne area:highway aussieht:

http://wiki.openstreetmap.org/w/images/0/03/MarekMockupNaviDisplayWithAreaHighway.jpg

Für heute haben wir 50549 area:highway Elemente in der Karte, 1253 Mapper haben zuletzt area:highway gemappt.
Das Thema: Rendering von ganz Österreich wird sich in kommenden Tagen entscheiden. Ich hoffe positiv.

Aus meiner derzeitigen Sicht halte ich von flaechigen Strassen leider wenig.

Der Aufwand erhoeht sich deutlich, ich sehe kaum Nutzen, das Mappen kann deutlich komplexer werden, vor allem auch fuer Anfaenger.

Der Rendering-Stil diverser Renderer wird grosses Potenzial fuer Diskussionen bieten. Mir gefallen die verlinkten Beispiele nicht. Der gezeigte Renderingstil erinnert mich an Matchbox Spielzeugteppiche. Fehlende/falsche Tags werden prinzipiell zu schlechten Ergebnissen fuehren.