OpenTopoMap

Danke! das ist ja mal eine wirklich ernsthafte Auskunft. Damit werden meine müden Scherze von oben hinfällig. Übrigens: der Apostel Thomas ist wirklich ein interessanter Patron, schließlich gilt er auch als der “Zweifler”, da er die Wunden Christi selbst sehen wollte, bevor er an die Auferstehung glaubte. Das passt ja: zu einem guten Mapper gehört immer eine Portion Skepsis (gegenüber anderen Karten) und der Wille, am besten alles mit eigenen Augen on the ground zu überprüfen. :wink:

https://www.youtube.com/watch?v=Q3etwWfHNw8
Etwa ab 07:31

Deutschland allein habe einen Monat gedauert. Die werden zwar inzwischen neuere Hardware haben, dafür wird feiner aufgelöst und ganz Europa muss vorgerendert werden.

Vielen Dank für den Hinweis! Jetzt versteht man auch als Otto-Normal-Mapper besser, dass so etwas einfach lange dauert …

–snip–

Das im Vortrag gezeigte Vorgehen ist schon lange Geschichte. Höhenlinien werden ganz normal mit gerendert.
Im Moment müssen die vereinfachten Daten für die kleinen Zoomstufen noch aus der vollständigen Datenbank abgeleitet und in eine weitere Datenbank gespeichert werden. Außerdem soll das Webinterface erneuert werden, bevor Version 2.0 online geht.

Weil ich nicht immer Lust habe, wenn ich Zeit habe, geht’s halt einfach nur langsam voran. Das ist die Krux eines Ein-Entwickler-Hobby-Projekts.

Erinnert mich entfernt an eine Karte auf meinem Klo…

"Wenn ich nur darf, wenn ich soll,
aber nie kann, wenn ich will,
dann mag ich auch nicht, wenn ich muss.

Wenn ich aber darf, wenn ich will,
dann mag ich auch, wenn ich soll,
und dann kann ich auch wenn ich muss.

Denn schliesslich:
Die können sollen, müssen wollen dürfen."

In diesem Sinne warten wir sehnsüchtig, dass die Lust am Wollen kommt…

Frage im (antiautoritären) Kindergarten: “Müssen wir heute wieder das tun, was wir wollen?”

Gute Nacht
walter

In den letzten Tagen und Wochen ist es nochmal gut mit der OpenTopoMap voran gegangen - hauptsächlich, weil ich die Karte im Februar für außerhalb Europas benötige. Da einige Dinge noch offen sind, haben wir uns dazu entschlossen, eine Vorabversion der groß angekündigten OTM 2.0 zur Verfügung zu stellen. Diese läuft auf dem Server http://dev.opentopomap.org https://opentopomap.org und wird die nächsten Wochen wegen Abwesenheit nicht gewartet. Fällt sie also aus, steht bis März weiterhin nur die alte Version online.

Hier einige Änderungen und Neuerungen:

  • Weltweite Abdeckung

  • DEM (Schummerung und Höhenlinien) mit 30m Auflösung

  • Verbesserte Darstellung kleiner Zoomstufen (Hauptstädte, Städte nach population sortiert)

  • Neue Zoomstufen 16 und 17

  • Brücken mit Widerlagern

  • ele von Ortschaften

  • Obstplantagen (landuse=orchard) und Hopfen (landuse=hop_garden oder crop=hop)

  • Wehre in Flüssen (waterway=weir) (bitte die Richtung beachten!)

  • Vorgeneralisierung von Daten für die kleineren Zoomstufen (zur Beschleunigung des Renderings)

Für Verbesserungsvorschläge und Fehlermeldungen sind wir wie immer dankbar - am liebsten natürlich via Github.

Edit: Auf dem dev-Server laufen inzwischen andere Tests.

Großartig – auch die weltweite Abdeckung ist super! Vielen herzlichen Dank!

Und in Zoomstufe 17 mit Hausnummern - super! Daumen hoch!

Teilweise lassen sich diese allerdings etwas schwierig lesen, wegen dem Kontrast zum schraffierten (Gebäude-) Hintergrund.
Beispiel hier: http://dev.opentopomap.org/#map=17/49.55912/8.07321

Habe allerdings auch keine Idee wie man das besser lösen könnte.

Trotzdem ncohmal: sehr gute Arbeit! Danke!

Viele Grüße,

Christoph

Weltklasse - Danke!!!

Gute Arbeit. Genial, wie du das mit den Widerlagern gelöst hast. Ich habe das bislang als Geometrien in PostGIS vorgerechnet. Aber du zeigst, dass es mit ein wenig Brain 2.0 auch anders funktioniert.

Ich muss mich allerdings dem Nutzer cziehr anschließen: die höchste Zoomstufe ist teilweise schwer zu lesen - alles sehr grau in grau.

Sehr schön! An Bäche, die durch Senken fließen, muß ich mich allerdings erst noch gewöhnen :slight_smile:

–ks

Da kann OTM allerdings nichts dafür: Das ist ein weltweites Problem der Höhendaten (siehe auch OpenCycleMap).
Interpolation zwischen Stützpunkten selbst im 30-m-Raster ist halt immer noch automatisiertes Raten, abgesehen davon, dass der Messwert des Altimeters im Stützpunkt auch noch verfälscht sein kann.

…vorallem, weil auch schon die originalen SRTM-Daten die Radar-Rückstreuoberfläche beispielsweise des Waldes im Beispiel beschreiben . Siehe u.a. https://de.wikipedia.org/wiki/Digitales_H%C3%B6henmodell und

Stehen da also niedrige Bäume-> zack, Senke.

Chic, die Verbesserungen gefallen mir gut, da muss ich wohl mal ein paar Wehre umdrehen…
was denkt ihr über die Darstellung von Seilbahnen und Skiliften? Die gehören Imho auch auf eine topographische Karte.
Gruß aus Neuwied

Ja, die vermisse ich auch.

Peter

  1. Die Namen von den Seen für die niedrigen Zoomstufen haben Probleme mit der utf-8 Kodierung (sogar in Schweden).
  2. Minderwertige Höhenwerte (hmm, ASTER) werden nicht mit der Landseemaske ausmaskiert,
    hier kann man diesen unschönen Effekt sehr gut erkennen http://dev.opentopomap.org/#map=14/60.28768/29.21162
  3. Dank Opendata gibt es in Finnland für fast alle Gemeinden das gerasterte Höhenmodell mit 2m Auflösung,
    davon kann auch das Rendering für die Zoomstufen 18/19 profitieren.
    Nur wie bindet man diese Höhenlinien am besten ein ??

Genauer: bis 13. Der Vänern heißt erst ab Zoomlevel 14 so: http://dev.opentopomap.org/#map=14/59.09092/13.57661

–ks

In gebirgigeren Gegenden wie z.B. http://dev.opentopomap.org/#map=13/54.53677/-2.94451 ist mir die Schummerung zu stark, aber das ist möglicherweise Geschmackssache. An den Schattenseiten sind die Höhenlinien kaum noch erkennbar, vor allem, wenn da auch noch ein gekörntes natural=scree-Feld ist.

–ks