OpenStreetMap Forum

The Free Wiki World Map

You are not logged in.

#1 2016-01-15 16:43:24

Lübeck
Member
Registered: 2009-02-17
Posts: 2,603

Wie aktuell sind die OSM-Daten?

Moin!

lastcheck, check_date und wie die Varianten alle heißen....

Ich habe einmal Abfrage erstellt und lasse die Jahre farblich darstellen

2016 - grün (verständlich die wenigsten)
2015 - gelb
2014 - orange
erfasst, aber davor - rot

Hier der Link: http://overpass-turbo.eu/s/dLJ und die Karte für Schleswig-Holstein

Ausgewertet wurden die 5 mir bekannten Varianten:
node[collection_times:lastcheck
  * check_date
  * last_check
  * last_checked
  * lastcheck

lastcheck_20160115.jpg

Gruß Jan

Last edited by Lübeck (2016-01-15 16:44:27)


Mi A1 mit Android 9 PC: Win7 64bit

Offline

#2 2016-01-15 17:23:52

chris66
Member
From: Germany
Registered: 2009-05-24
Posts: 9,475

Re: Wie aktuell sind die OSM-Daten?

Cool, danke. Sehr sinnvoll.

Nun muss das Tag check_date nur noch fleißig genutzt werden.

EDIT: Korr.

Last edited by chris66 (2016-01-17 11:26:43)


Mapper aus dem Münsterland/NRW. Nicht auf fakebook.

Offline

#3 2016-01-15 21:22:47

Lübeck
Member
Registered: 2009-02-17
Posts: 2,603

Re: Wie aktuell sind die OSM-Daten?

Moin!

man hat mich nur auf Check_date verwiesen was auch im Wiki steht und besser zur Syntax von Start_date und End_date.

Jan


Mi A1 mit Android 9 PC: Win7 64bit

Offline

#4 2016-01-16 21:47:38

Hakuch
Member
Registered: 2014-03-16
Posts: 638

Re: Wie aktuell sind die OSM-Daten?

also einerseits finde ich es fragwürdig ob eine solche auswertung was nutzt, da die tags einfach noch so uneinheitlich sind und dadurch vielleciht auch oft nicht angepasst werden wenn man was ändert, anderersetis kann so eine Visualisierung gerade auch die motivation sein das zu taggen.

Last edited by Hakuch (2016-01-16 21:47:51)

Offline

#5 2016-01-16 23:16:30

Thomas8122
Member
From: Sachsen
Registered: 2012-04-15
Posts: 1,004

Re: Wie aktuell sind die OSM-Daten?

Was mir in der Abfrage fehlt sind z.B. Neueintragungen (logischerweise ohne check_date) oder allgemein Änderungen eines POI, wo normalerweise (außer Massen- oder Armchairedits) klar ist, das der überprüft wurde.
Hab mir grad überlegt, dass das wohl zu  weit führt.

Last edited by Thomas8122 (2016-01-16 23:18:21)

Offline

#6 2016-01-17 09:10:40

geri-oc
Member
From: Sachsen
Registered: 2011-03-21
Posts: 4,231
Website

Re: Wie aktuell sind die OSM-Daten?

Ich würde vorschlagen - die keys erst einmal zu vereinheitlichen und sich auf einen festzulegen. Dann das im Wiki festschreiben und dann aufräumen.

Ich habe angefangen lastcheck=* zu verwenden - doch ist das sinnvoll, wenn es zig andere keys gibt.

Offline

#7 2016-01-17 11:00:39

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 16,235
Website

Re: Wie aktuell sind die OSM-Daten?

Hier mal die weltweite Verwendung bei den POI - nur Nodes, aber das sollte bei den Ways (buildings) ähnlich sein:

           check            | count 
----------------------------+-------
 collection_times:lastcheck |  3713
 lastcheck                  |  3484
 check_date                 |  2769
 last_checked               |  1129
 last_check                 |     1

Wenn ich collection_times:lastcheck mit lastcheck zusammenfasse, hat mMn lastcheck haushoch "gewonnen".

Allerdings bin ich nicht so sehr davon begeistert und möchte mich auch für die Verwendung von "check_date" aussprechen.

Gruss
walter

Edit: Nachtrag

Last edited by wambacher (2016-01-17 11:25:52)

Offline

#8 2016-01-17 11:10:15

geow
Member
Registered: 2012-12-16
Posts: 838

Re: Wie aktuell sind die OSM-Daten?

geri-oc wrote:

Ich würde vorschlagen - die keys erst einmal zu vereinheitlichen und sich auf einen festzulegen. Dann das im Wiki festschreiben und dann aufräumen.

Ich habe angefangen lastcheck=* zu verwenden - doch ist das sinnvoll, wenn es zig andere keys gibt.

Ich denke nein, denn für die Dokumentation der Aktualität eines Objektes ist im wiki bereits check_date definiert. Wer die Datenqualität verbessern will, kann also dieses tag verwenden. lastcheck wird lt. taginfo fast nur in DE verwendet und ist im wiki nicht dokumentiert. Zudem ist lastckeck kein englisches Wort, es müsste in der tag-Syntax entweder last_check oder last_checked heißen.

Also vielleicht besser check_date nutzen:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:check_date

Damit lassen sich auch beliebige sub tags für die Prüfung einzelner Attribute anlegen, wie check_date:collection_times oder check_date:opening_hours etc.

Und das Beste nun zum Schluss: Neben den Overpass-Auswertungen von Lübeck unterstützt auch das in der WN 286 vorgestellte Tool von Alex Lehner seit gestern check_date. Danke Alex für die schnelle Umsetzung :-)

Gruß,
geow


Glück auf!
geow

Offline

#9 2016-01-17 12:25:37

geow
Member
Registered: 2012-12-16
Posts: 838

Re: Wie aktuell sind die OSM-Daten?

wambacher wrote:

Allerdings bin ich nicht so sehr davon begeistert und möchte mich auch für die Verwendung von "check_date" aussprechen.

Vielen Dank für die Unterstützung! smile


Glück auf!
geow

Offline

#10 2016-01-17 19:41:22

Lübeck
Member
Registered: 2009-02-17
Posts: 2,603

Re: Wie aktuell sind die OSM-Daten?

Moin!

zwischenzeitlich bin ich auch für check date und habe einen Teil meiner Prüfungen umgetaggt.

Die Karte sollte auch einmal wieder ein Anstoß sein.

Schön wäre noch eine Einbeziehung der Objekte die Erst erfasst sind und das vor weniger als 1-2 Jahren (entsprechend zugeordnet).

Gruss Jan


Mi A1 mit Android 9 PC: Win7 64bit

Offline

#11 2016-01-18 10:35:10

geri-oc
Member
From: Sachsen
Registered: 2011-03-21
Posts: 4,231
Website

Re: Wie aktuell sind die OSM-Daten?

OK - nun verwende ich "check_date" - mal sehen was ich noch so finde hier rum.

Offline

#12 2016-01-18 10:50:30

Hakuch
Member
Registered: 2014-03-16
Posts: 638

Re: Wie aktuell sind die OSM-Daten?

schade, lastcheck find ich ja griffiger, gerade weeil es kein "echtes" wort ist, aber dafür bin ich zu spät in dem Thema und ich beuge mich der Einheitlichkeit smile dann sollte das ganze vielleicht aber auch mal richtig festgeklopft werden

Last edited by Hakuch (2016-01-18 10:59:53)

Offline

Board footer

Powered by FluxBB