Kleine Fragen 2016

Es ist noch komplizierter. Aus dem Kopf ergänze ich mal:

für Fahrzeuge unter 2.8 t

sowie Busse mit sitzenden Personen und Gurten auf allen Sitzen, außerdem PKW mit dafür zugelassenen Anhängern.

außer auf ? Autobahnen ?

Eine Notfallpraxis (Wikipedia) ist hier wohl als amenity=hospital eingetragen worden. Ich denke mal, dass dies eher ungeschickt ist und eher mit amenity=doctors getaggt werden sollte. Des weiteren vielleicht mit emergency=yes? Oder muss man da sonst nichts ergänzen, außer vielleicht die von sonst üblichen Arztpraxen abweichende Sprech-/Öffnungszeiten (siehe auch Website der Gemeinde)?

Irgendwie bin ich mir wieder beim Thema Fuß-/Radwege nicht sicher.

Bei uns wurden an einem vormals benutzungspflichtigen Radweg alle Schilder entfernt. Das heißt, man darf nur zu Fuß entlang. Zumindest innerorts ist es so und da hab ich den Weg in den digitalen Abfalleimer geworfen. Aber wie sieht es außerorts aus? Ich bin da gerade etwas verwirrt und meine, da war was mit Radfahrern und außerorts, dass sie auf dem Gehweg fahren sollen, bin mir aber echt nicht sicher.

Geht um den Weg da: https://www.openstreetmap.org/way/391909776

Im Sinne der StVO kann der gar nicht benutzungspflichtig gewesen sein (straßenbegleitend). War halt die missbräuchliche Kennzeichnung mit ZE 240, welche mancherorts richtigerweise durch ZE 250 + 1022-10 oder ZE 260 ersetzt wurden. Für einen Querfeldeinweg kann es keine Benutzungspflicht geben.

BTW, bicycle/foot=yes ist default und damit überflüssig → https://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSM_tags_for_routing/Access-Restrictions#Germany

Noch was, landuse über eine Autobahn zu bügeln, solltest Du Dir abgewöhnen.

Habe es mal geändert. An manchen Stellen wäre natural=tree_row besser, IMO.

Solange noch als Radweg erkennbar (aber ohne Schild) darf er immer noch von Radfahrern benutzt werden, siehe STVO §2:

Rechte Radwege ohne die Zeichen 237, 240 oder 241 dürfen benutzt werden. Linke Radwege ohne die Zeichen 237, 240 oder 241 dürfen nur benutzt werden, wenn dies durch das allein stehende Zusatzzeichen „Radverkehr frei“ angezeigt ist.

http://www.verkehrsportal.de/stvo/stvo_02.php

Viele Grüße

Hallo!

Ich war einige Zeit leider etwas deaktiv bei OSM. Nun bin ich mittels keepright auf Fehlerjagd.
Dabei ist mir bei der Fehlerart “Tippfehler” aufgefallen, dass Keys mit “_1”, “_2” etc. als Fehler erkannt werden. Mir ist bewusst, dass das nur ein Hinweis ist und nicht unbedingt ein Fehler sein muss.

Daher frage ich mich, ob ich eine Entwicklung bei OSM nicht mitbekommen hab: sind mittlerweile folgende Tags “anerkannt”? (wie bei der Fehlersuche sehr häufig gesehen)

  • name=Dr. med. ABC name_1=Dr. med. XYZ
  • amenity=restaurant amenity_1=cafe
  • landuse=farmland landuse_1=construction
  • cuisine=turkish cuisine_1=pizza

Müssten das nicht jeweils einzelne POIs sein (bei name) bzw. bei amenity und cuisine mit Semikolon getrennte Tags?

PS: source und source_1 oder note und note_1 sind meiner Meinung nach OK.

Hi,
das kommt von einem ID “Bug”. :wink:

http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=53223

Ah OK! Danke!
Weil ich das so oft gesehen hab, dachte ich, es wäre mittlerweile usus.

Hier gibt es ein Dach unter dem ein Weg durchläuft:

https://www.openstreetmap.org/way/367495726

Obwohl das Dach wie im Wiki empfohlen mit layer=1 getaggt ist, wird der Weg über dem Dach gezeichnet. Ich hab den Weg jetzt als tunnel=building_passage getaggt, bin mir aber nicht ganz sicher ob das hier passt, da im Wiki nur Durchfahrten durch richtige Häuser angegeben sind. Abgesehen davon, dass es auf Mapnik auch seltsam aussieht :slight_smile:

Ich würde den Wegabschnitt mit covered=yes versehen, wenn es kein richtiger Tunnel ist. (tunnel=* ist dann nicht mehr nötig.)

Wenn man schon foot=yes an einen highway=footway taggt, sollte man da nicht auch noch bicycle=no dranpacken? :roll_eyes:

Nö, wäre falsch. bicycle=unmount.

–ks

Im ernst? :wink:

ich bin unschuldig, hab das nur kopiert ohne draufzuschauen :roll_eyes:

tatsächlich fahr ich da auch mit dem Rad… bicycle=sometimes

Wenn man den Weg auch im Ernst benutzen kann, muß ernst=yes dran.

–ks

mh jetzt ha ich mir das mir dem covered mal in dem Wiki angeschaut, von dem was dort steht bin ich eigentlich nicht so überzeugt dass das jetzt das richtige ist. Ich hab den Eindruck da für den Renderer zu taggen. Wenn ich mir allerdings sowas anschaue:
https://www.openstreetmap.org/way/281572573

Da gibt es ja 3 Tags dafür, dass da eine Unterführung ist. Also ich ha mich daher noch nicht mit beschäftigt, werd ich jetzt mal machen, scheint mir aber gerade ein bisschen eigenartig alles…

edit: obwohl im englischen steht es recht eindeutig:

Für mich kommte da nur tunnel=building_passage in Frage, siehe http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:tunnel

coverd, siehe: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:covered

Ein layer gehört da keinesfalls hin, da Gebäude und Durchgang (Tunnel) auf gleicher Ebene.

https://www.openstreetmap.org/#map=14/52.51530755143811/13.465151351933642

Das residentail Mapping ist IMO zu kleinkariert, oder?

Sehe ich nicht unbedingt so. Besser als Multipolygon-Chaos.

Auf diese Definition hatte ich mich bezogen, als ich covered=yes empfohlen habe. Genau, die ist recht eindeutig.