SEO-Einträge durch WinLocal und NavAds

Jeder Fertighaus-Hersteller hat auf seinem Firmengelände ein paar Häuser als 1:1 Modell herumstehen. Manchmal gibt es auch eine richtige Musterhaus-Siedlung, wo verschiedene Hersteller ihre (unbewohnten) Häuser präsentieren. Da und nur da ist das Name-Tagging sinnvoll.

Es gibt auch OBI-Parkplätze wo so ein Teil einsam und verlassen herumsteht.

Das Problem ist, dass der SEO sowohl Musterhäuser als auch normale Vertriebsbüros nur mit unsinnigem Werbe-Namen getagt hat. Das “Info-Center Karlsruhe” ist mit addr:city=Karlsruhe getaggt, befindet sich aber in Weingarten und wird wie der in #3 beschriebene Fall in einem QM-Tool auffallen. Spätestens hier hört für mich der Spaß auf. Wer sich für Eintragungen in OSM bezahlen lässt, der sollte zu 99.x% korrekte Daten abliefern. Falls nicht, sollte die “Lieferung” komplett abgelehnt werden.

Da dieses Thema sehr wichtig für die Zukunft von OSM ist, werde ich dafür mindestens beim Pre-hack pub meet dabei sein.

(Edit: Link der Musterhaus-Siedlung korrigiert)

Bietet OSM Tags die SEOs hilflich sind, sollen die sie nutzen dürfen. Da ist nichts verwerfliches dran, da muss man nicht kritischer sein als bei anderen. Und: Auch deren “Verhalten” (nämlich das Ergänzen von Infos) ist keineswegs “nicht erwünscht”. Auch das ist ein Weiter für OSM.

Sollte es ein hingeklatschter Import sein - okay. Ansonsten stimme ich dem nicht zu. Jeder, egal ob gewerblich oder nicht, macht hier irgend wann seine ersten Edits. Und jeder dürfte dabei auch Mist produziert haben - auch wenn man es gut meinte, im Wiki nachgelesen hat, ähnliche Einträge als Beispiel sich gesucht hat usw.; Fängt jemand an, wird es Fehler geben (und später natürlich auch noch - nur dann hoffentlich seltener). Bei einer Gruppe hier die Messlatte höher hängen zu wollen entbehrt aus meiner Sicht jeglicher Grundlage.

Fehler passieren, und solche “Mapper” produzieren sehr schnell eine ordentliche Menge an fehlerhaften Tags. Dass es nicht Aufgabe der Community sein kann das dann zu korrigieren - okay, dem stimme ich zu. Aber auch hier sollte erst mal der freundliche Hinweis kommen, wie es richtig geht und die Bitte das wieder zu korrigieren. Erst wenn man es mit einem unkonstruktivem Gegenüber zu tun hat muß man anders vorgehen. Aber auch das ist unabhängig davon, ob nun privat, “gewerblich für OSM” oder SEO.

Und den name-Tag hätte ich im Falle von Musterhäusern durchaus ebenfalls verwendet. Ich sehe hier keinen Neuling der Daten nur hingerotzt hat, sondern einen der durchaus versucht hat das richtig zu machen.

@Joachim Moskalewski,

Danke für diesen Beitrag!

Grüße von Lutz

Das halte ich für eine gefährliche Fehleinschätzung.

Gewerbliche Mapper unterscheiden sich deutlich von Hobbymappern.

Es ist nicht ihr Ziel, OSM voranzubringen; es ist ihr Ziel, ihr Geschäft voranzubringen (oder einen vom Chef erhaltenen Auftrag zu erfüllen). Es kann zeitweise zu Gemeinsamkeiten kommen (also dazu, dass sich trotz unterschiedlicher “großer Ziele” ein gemeinsames “kleines Ziel” ergibt), aber spätestens in Konfliktsituationen sind beide Gruppen sehr unterschiedlich.

Ebenso unterscheidet sich eine Mapper-Gruppe, egal ob gewerblich oder von der Schule aus oder vom humanitären Verein koordiniert, deutlich von einem einzelnen Hobbymapper, einfach weil sie wesentlich mehr “Power” hat bzw. haben kann; im speziellen Fall einer “Mapping-Abteilung” eines Unternehmens könnten theoretisch unbegrenzt zusätzliche Personen eingebunden werden.

Eine solche “gesteuerte Mapping-Gruppe” ist in meinen Augen ähnlich zu betrachten wie ein großräumiger mechanischer Edit. Bei solchen Edits verlangen wir, weil sie das Potential haben, sehr viele Objekte zu verändern und da auch viel bei schief gehen kann, dass vorher genau diskutiert/veröffentlicht wird, was der Plan ist, damit jeder prüfen kann, ob das Hand und Fuss hat. Genauso wie der einzelne Massen-Editierer ein Programm schreibt und ihm Regeln einkodiert, was wie zu verändern ist, so legt der Geschäftsführer oder Teamleiter fest, was seine Angestellten machen sollen. Genauso, wie das Programm im Zweifel keine aus OSM-Sicht “sinnvollen” Entscheidungen trifft, wenn das nicht vorher exakt programmiert wurde, kann man auch nicht darauf bauen, dass die Mitarbeiter eines bezahlten Mapperteams im Zweifel das für OSM sinnvolle tun - sie tun das, wozu sie beauftragt wurden.

Ich halte es also für falsch, hier gewerbliches Handeln mit privatem Handeln gleichzustellen. Damit tappt man in eine vermeintliche Gerechtigkeitsfalle - und am Ende stehen wir da wie in den USA, wo inzwischen Religionsfreiheit für Unternehmen gefordert wird.

Also wenn man zu so einem Haus hingeht und da gross dransteht: “Firma XYZ Das Haus”, dann denke ich, ein “name”-Tag ist ok. Ich habe aber den Eindruck, es handelt es sich hier um ganz normale bewohnte Häuser in Wohngebieten, die als “Referenz” empfohlen werden. Will mich da aber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, vielleicht kann jemand mal eins der fraglichen Häuser aufsuchen :wink:

Bye
Frederik

Ich habe https://www.openstreetmap.org/changeset/36588009 und https://www.openstreetmap.org/changeset/36587593 revertiert.
Wenn da jemand 'nen Namen dranschreiben möchte, von mir aus, dazu muss man aber nicht andere Daten zerstören.

Nachtrag: Ein Foto aus dieser Ecke: https://www.mapillary.com/map/im/tAMV_82ztX8N3sciGi6EcQ/photo zumindest inhaltlich korrekt ist dort tatsächlich eine Musterhaussiedlung.

Das einzige, was von der DWG veröffentlicht wurde, ist das hier:

https://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk/2014-May/069772.html

Das war sehr vorsichtig formuliert, auf Deutsch etwa: “Daher überlegt die DWG, ob es notwendig sein könnte, Richtlinien für das organisierte Mapping heruaszugeben… solche Richtlinien könnten etwa Anforderungen wie diese enthalten… man müsste auch darüber diskutieren, welche Aktivitäten genau darunter fallen sollen…”

Wie man in dem Thread nachlesen kann, gab es einige Kritik - etwas ungerechtfertigt, wie ich fand, da es sich ja um ein sehr ungelegtes Ei und mehr einen Aufruf zum Brainstorming handelte.

Ich hatte das Thema im Vorfeld schonmail auf osmf-talk angesprochen, hier:

https://lists.openstreetmap.org/pipermail/osmf-talk/2013-November/002344.html

Das war damals im Nachgang zu diesem WikiPR-Skandal, wo sie bei der Wikipedia einer Firma das Handwerk gelegt hatten, die jahrelang heimlich Einträge zugunsten von zahlenden Kunden verfälscht hatte.

Bye
Frederik

Wenn das wirklich so ist (und hier werden alle über einem Kamm geschorren),
dann sollte auf der Hauptseite von OSM etwas darüber stehen,
und die Firmen müßten am Anfang hilfreich begleitet werden.
Das braucht es natürlich nicht, wenn gleich von Anfang an jede Firma mit Mißtrauen begegnet…

Grüße von Lutz

Hier mal eine recht hübsche “Siedlung” aus dem aktuellen Thema zur Realitätssynchronisation: https://www.openstreetmap.org/#map=18/47.72920/8.22202

Solange es keine eindeutige Policy etc. für Firmen gibt… Und hilfreich begleiten, nunja, Kanäle gibt’s ja genug. Wenn der Chef sagt: Kipp mal den Schröffel da bei OSM rein, haste ne Stunde Zeit für, werd “ich” kaum lange rumrecherchieren, ob das auch Hand und Fuß hat. Wenn dann noch iD ins Spiel kommt, was wirklich jeden Dreck annimmt hilft auch kein Hinweis…

Siedlung ist gut :wink:

Wenn ich mir das ansehe, ist das eines von mehreren identisch aussehenden Häusern (gemeinsamer Bauträger?), das längst verkauft und regulär bewohnt ist. Das mag mal früher ein Musterhaus gewesen sein, ist es jetzt aber bestimmt nicht mehr.

name=Living House by Bien-Zenker ist natürlich absoluter Quatsch. Das ist SPAM - und fliegt morgen raus. Nicht ohne eine Comment am CS, damit der “Erfasser” (Mapper mag ich nicht schreiben) davon Kenntniss erhält.

Ich schmeisse mal eine alte Namens-Auswertung an; mal sehen, was da noch so kommt.

Knatschige Grüsse
walter

http://www.openstreetmap.org/way/391535725

Nach Maps4BW stimmen Straße und Hausnummer, aber 70736 Waldshut - Tiengen ist komplett falsch. Die Adresse liegt nach unseren PLZ und Grenzrelationen jedoch in 79777 Ühlingen-Birkendorf.

Nachtrag:
An dieser Adresse befindet sich das Büro einers Immobilienmaklers, der für Bien-Zenker tätig ist:
http://www.1a-immobilienmarkt.de/immobilienanbieter/506808/

Ich werde mich morgen mit WinLocal in Verbindung setzen und sie bitten, sich hier zu äußern.

Ich gehe jetztmal davon aus das die Eintragungen kompletter Käse sind, siehe https://www.openstreetmap.org/way/236323342.
Falsche PLZ und die Telefonnummer weisen eher auf diese Musterhaussiedlung hin. Zufällig gibt es dort auch die Straße “Am Hügel”. Das Haus in Dresden-Pappritz ist definitiv kein Musterhaus. Ich bin für Revert der Änderungen.

Für den letzten Eindruck:

http://www.openstreetmap.org/browse/way/141757739 | Bien-Zenker GmbH - Musterhaus
http://www.openstreetmap.org/browse/way/141757748 | Bien-Zenker GmbH - Musterhaus
http://www.openstreetmap.org/browse/way/141757776 | Bien-Zenker GmbH - Hauptverwaltung
http://www.openstreetmap.org/browse/way/141757740 | Bien-Zenker GmbH - Musterhaus
http://www.openstreetmap.org/browse/way/141757731 | Bien-Zenker GmbH - Musterhaus
http://www.openstreetmap.org/browse/way/141757763 | Bien-Zenker GmbH
http://www.openstreetmap.org/browse/way/266998700 | Bien-Zenker - Das Haus
http://www.openstreetmap.org/browse/way/136793269 | Bien-Zenker
http://www.openstreetmap.org/browse/way/136793281 | Bien-Zenker
http://www.openstreetmap.org/browse/way/136793260 | Bien-Zenker
http://www.openstreetmap.org/browse/way/136793284 | Bien-Zenker Musterhaus
http://www.openstreetmap.org/browse/way/136793306 | Bien-Zenker
http://www.openstreetmap.org/browse/way/136793312 | Bien-Zenker
http://www.openstreetmap.org/browse/way/176697177 | Bien-Zenker Musterhäuser
http://www.openstreetmap.org/browse/way/256315795 | Bien-Zenker - Das Haus
http://www.openstreetmap.org/browse/way/382252680 | Bien-Zenker - Das Haus
http://www.openstreetmap.org/browse/way/47982294 | Bien-Zenker - Das Haus
http://www.openstreetmap.org/browse/way/138222115 | Bien-Zenker - Das Haus
http://www.openstreetmap.org/browse/way/142509509 | Bien-Zenker - Das Haus
http://www.openstreetmap.org/browse/way/233129211 | Bien-Zenker - Das Haus
http://www.openstreetmap.org/browse/way/92016759 | Bien-Zenker - Das Haus
http://www.openstreetmap.org/browse/way/295038782 | Bien-Zenker - Das Haus
http://www.openstreetmap.org/browse/way/238262563 | Living Haus by Bien-Zenker
http://www.openstreetmap.org/browse/way/305256800 | Living Haus by Bien-Zenker
http://www.openstreetmap.org/browse/way/365667392 | Bien-Zenker - Das Haus
http://www.openstreetmap.org/browse/way/42460841 | Bien-Zenker GmbH - Fertighäuser
http://www.openstreetmap.org/browse/way/105346934 | Bien-Zenker - Das Haus
http://www.openstreetmap.org/browse/way/176697175 | Bien-Zenker - Das Haus
http://www.openstreetmap.org/browse/way/104957232 | Living Haus by Bien-Zenker
http://www.openstreetmap.org/browse/way/136793283 | Living Haus by Bien-Zenker
http://www.openstreetmap.org/browse/way/116108116 | Bien-Zenker - Das Haus
http://www.openstreetmap.org/browse/way/384387207 | Bien-Zenker - Das Haus
http://www.openstreetmap.org/browse/way/391535725 | Living Haus by Bien-Zenker
http://www.openstreetmap.org/browse/way/236323342 | Bien-Zenker - Das Haus
http://www.openstreetmap.org/browse/way/208443171 | Living Haus by Bien-Zenker
http://www.openstreetmap.org/browse/way/118044797 | Living Haus by Bien-Zenker
http://www.openstreetmap.org/browse/way/224172150 | Bien-Zenker - Das Haus
http://www.openstreetmap.org/browse/way/127271017 | Bien-Zenker - Das Haus
http://www.openstreetmap.org/browse/way/362805768 | Bien-Zenker - Das Haus
http://www.openstreetmap.org/browse/way/254814431 | Bien-Zenker - Das Haus
http://www.openstreetmap.org/browse/way/93077512 | Bien-Zenker - Das Haus
http://www.openstreetmap.org/browse/way/141757732 | Bien-Zenker - Das Haus
http://www.openstreetmap.org/browse/way/270567491 | Bien-Zenker - Das Haus
http://www.openstreetmap.org/browse/way/208441149 | Bien-Zenker - Das Haus
http://www.openstreetmap.org/browse/way/391539818 | Living Haus by Bien-Zenker
http://www.openstreetmap.org/browse/way/391540292 | Bien-Zenker - Das Haus
http://www.openstreetmap.org/browse/way/314569057 | Bien-Zenker Musterhausausstellung
http://www.openstreetmap.org/browse/way/255006853 | Bien-Zenker
http://www.openstreetmap.org/browse/way/321329633 | Living Haus by Bien-Zenker
http://www.openstreetmap.org/browse/way/136793282 | Bien-Zenker
http://www.openstreetmap.org/browse/way/116107556 | Living Haus by Bien-Zenker
http://www.openstreetmap.org/browse/way/203843436 | Bien-Zenker - Das Haus
http://www.openstreetmap.org/browse/way/107700609 | Living Haus by Bien-Zenker
http://www.openstreetmap.org/browse/way/253073274 | Living Haus by Bien-Zenker
http://www.openstreetmap.org/browse/way/233129218 | Living Haus by Bien-Zenker
http://www.openstreetmap.org/browse/way/54725571 | Living Haus by Bien-Zenker
http://www.openstreetmap.org/browse/way/391525775 | Living Haus by Bien-Zenker
http://www.openstreetmap.org/browse/way/318208619 | Bien-Zenker

josm:


141757739,141757748,141757776,141757740,141757731,141757763,266998700,136793269,136793281,136793260,136793284,136793306,136793312,176697177,256315795,382252680,47982294,138222115,142509509,233129211,92016759,295038782,238262563,305256800,365667392,42460841,105346934,176697175,104957232,136793283,116108116,384387207,391535725,236323342,208443171,118044797,224172150,127271017,362805768,254814431,93077512,141757732,270567491,208441149,391539818,391540292,314569057,255006853,321329633,136793282,116107556,203843436,107700609,253073274,233129218,54725571,391525775,318208619

Gruss
walter

Die Antwort auf meine Mail an WinLocal mit dem Hinweis auf diesen Thread ist gekommen:

Möglich. Beim von mir revertierten CS weiss ich, dass da seit etwa 10 Jahren “im gesamten Ort” niemand wohnt.
Beim Sichten der CS aus diesem Thread hab ich auch eine “Siedlung” gefunden, wo jedes Haus hübsch nach Bauherr getaggt war (was ich von der Datenqualität nich für so sinnlos sehe wie dieses Beispiel…), wo ich auch davon ausgehe, dass da keiner wohnt.

Moin,

vielleicht könnte es reichen wenn man den “name” in eine “note” oder “description” umwandelt, dann sollten alle zufrieden sein.

LG,

-moenk

Nö, weil die Adressen auch total falsch sind.
Das Zeug ist Schrott und muss raus. Und auf ein paar Buildings können wir hier schon verzichten, auch weil die eh krumm und schief sind.

Gruss
walter

Hallo,

ich vermute, die werden die Position der Gebäude über die Adresse und die in Google oder sonst irgendeiner nicht zulässigen Quelle recherchiert haben. In mehreren Fällen hatte das Gebäude und/oder die umliegenden keine Adresse, konnte also nicht zur Identifizierung herangezogen werden.

Also müssen die komplett raus, wenn das so geklärt wurde.

viele Grüße

Dietmar

Ich hatte mit der Projektleitung ein längeres Telefonat, insbesondere über sachliches und korrektes Mapping. WinLocal prüft derzeit intern und extern die Herkunft der Adresskoordinaten und wird sich dann wieder melden.

Hallo,
ich finde es richtig klasse, dass sich hier schon einige mit diesen fraglichen Haus-Einträgen befassen und aktiv sind!
Bin gerade das erste Mal in OSM über so ein verkorkstes Musterhaus gestolpert und war erst mal ratlos.

Hier das “Bien Zenker”-Haus: http://www.openstreetmap.org/way/391539376
Ich hatte dann einen Fehlerhinweis gesetzt ( http://www.openstreetmap.org/note/505966#map=17/48.48265/9.22381 ), bevor ich auf den Forumsbeitrag hier gestoßen bin.
Ich hoffe, die Verursacher haben ein Einsehen und respektieren OSM!

erledigt