OpenTopoMap

Die URL der Tiles hat sich geändert. Bleibt das jetzt so oder ist das nur vorübergehend? Außerdem scheint es den neuen z16 nicht mehr zu geben.

Wenn ihr diese Seite pflegt, dann komme ich schon zurecht. Webseiten sind durchaus maschinenlesbar :slight_smile: Derzeit steht da oben “0 releases” und mir reicht es, dass sich diese Zahl ändert. Damit “merkt” meine Software, die auf check_http_content.pl von http://www.capside.com basiert, dass sich was geändert hat. Und wenn es dann noch ein Readme oder Changelog mit einigen Infos gibt, reicht das auch für die WochenNews.

Danke und Gruss
walter

In der Wochennotiz schon angekündigt, muss ich für die Veröffentlichung der Version 2.0 nochmal etwas auf die Bremse treten. Der Import der weltweiten 30m-Höhenlinien war zwar erfolgreich, allerdings dauert die Sortierung (“cluster”) nach einem Geohash-Index an. Das Clustering ist notwenig, weil die Datenbankabfragen der Höhenlinien unerwartet lang gebraucht haben. Immerhin sprechen wir von ca. 700 GB. Das Erzeugen des Geohash-Index’ ging innerhalb weniger Stunden von statten, das Clustering nach jenem Index dauert nun aber schon mehrere Tage an - Gesamtdauer unbekannt.
Bleibt mir nichts anderes, als einen guten Rutsch ins neue Jahr zu wünschen - mit hoffentlich baldiger OTM 2.0!

Ebenso – guten Rutsch, und dass mir niemand dabei auf die Nase fällt! (Am allerwenigsten unsere geschätzte OTM!)

Welche weltweiten 30m-Höhenlinien sind hier gemeint?

Gruß Klaus

Gibt es, wenn ich mitfühlend fragen darf, inzwischen etwas Neues in Sachen OTM 2.0? Oder muss ich wieder mal ein Kerzerl aufstellen, diesmal für den armen Clusterer? (Ich suche allerdings bisher noch vergeblich nach dem zuständigen Schutzheiligen …)

Wenn ich das heute früh im Radio richtig mitbekommen habe, ist Franz von Assisi der Patron der Suchenden und Verirrten, als finde ich daß er auch für die Kartographen zuständig ist.

Baßtölpel

Gibt es hierzu irgendetwas neues? z16 hatte ja schonmal ganz ordentlich funktioniert.

Ein schöner Vorschlag – ja, ich denke auch, Franz von Assisi geht immer! Ansonsten hätte ich es mal mit den Gelehrten-Heiligen Laurentius, Hieronymus oder Cassian versucht. Ich hoffe nur, dass ich mich nicht an Judas Thaddäus oder Rita von Cascia wenden muss – von denen behauptet die böse Wikipedia nämlich, sie seien für “aussichtslose Angelegenheiten” zuständig …

Im Ökonomischen Heiligenlexikon werden unter dem Beruf Feldmesser Isidor von Madrid und der Apostel Thomas aufgeführt.

Danke! das ist ja mal eine wirklich ernsthafte Auskunft. Damit werden meine müden Scherze von oben hinfällig. Übrigens: der Apostel Thomas ist wirklich ein interessanter Patron, schließlich gilt er auch als der “Zweifler”, da er die Wunden Christi selbst sehen wollte, bevor er an die Auferstehung glaubte. Das passt ja: zu einem guten Mapper gehört immer eine Portion Skepsis (gegenüber anderen Karten) und der Wille, am besten alles mit eigenen Augen on the ground zu überprüfen. :wink:

https://www.youtube.com/watch?v=Q3etwWfHNw8
Etwa ab 07:31

Deutschland allein habe einen Monat gedauert. Die werden zwar inzwischen neuere Hardware haben, dafür wird feiner aufgelöst und ganz Europa muss vorgerendert werden.

Vielen Dank für den Hinweis! Jetzt versteht man auch als Otto-Normal-Mapper besser, dass so etwas einfach lange dauert …

–snip–

Das im Vortrag gezeigte Vorgehen ist schon lange Geschichte. Höhenlinien werden ganz normal mit gerendert.
Im Moment müssen die vereinfachten Daten für die kleinen Zoomstufen noch aus der vollständigen Datenbank abgeleitet und in eine weitere Datenbank gespeichert werden. Außerdem soll das Webinterface erneuert werden, bevor Version 2.0 online geht.

Weil ich nicht immer Lust habe, wenn ich Zeit habe, geht’s halt einfach nur langsam voran. Das ist die Krux eines Ein-Entwickler-Hobby-Projekts.

Erinnert mich entfernt an eine Karte auf meinem Klo…

"Wenn ich nur darf, wenn ich soll,
aber nie kann, wenn ich will,
dann mag ich auch nicht, wenn ich muss.

Wenn ich aber darf, wenn ich will,
dann mag ich auch, wenn ich soll,
und dann kann ich auch wenn ich muss.

Denn schliesslich:
Die können sollen, müssen wollen dürfen."

In diesem Sinne warten wir sehnsüchtig, dass die Lust am Wollen kommt…

Frage im (antiautoritären) Kindergarten: “Müssen wir heute wieder das tun, was wir wollen?”

Gute Nacht
walter

In den letzten Tagen und Wochen ist es nochmal gut mit der OpenTopoMap voran gegangen - hauptsächlich, weil ich die Karte im Februar für außerhalb Europas benötige. Da einige Dinge noch offen sind, haben wir uns dazu entschlossen, eine Vorabversion der groß angekündigten OTM 2.0 zur Verfügung zu stellen. Diese läuft auf dem Server http://dev.opentopomap.org https://opentopomap.org und wird die nächsten Wochen wegen Abwesenheit nicht gewartet. Fällt sie also aus, steht bis März weiterhin nur die alte Version online.

Hier einige Änderungen und Neuerungen:

  • Weltweite Abdeckung

  • DEM (Schummerung und Höhenlinien) mit 30m Auflösung

  • Verbesserte Darstellung kleiner Zoomstufen (Hauptstädte, Städte nach population sortiert)

  • Neue Zoomstufen 16 und 17

  • Brücken mit Widerlagern

  • ele von Ortschaften

  • Obstplantagen (landuse=orchard) und Hopfen (landuse=hop_garden oder crop=hop)

  • Wehre in Flüssen (waterway=weir) (bitte die Richtung beachten!)

  • Vorgeneralisierung von Daten für die kleineren Zoomstufen (zur Beschleunigung des Renderings)

Für Verbesserungsvorschläge und Fehlermeldungen sind wir wie immer dankbar - am liebsten natürlich via Github.

Edit: Auf dem dev-Server laufen inzwischen andere Tests.

Großartig – auch die weltweite Abdeckung ist super! Vielen herzlichen Dank!

Und in Zoomstufe 17 mit Hausnummern - super! Daumen hoch!

Teilweise lassen sich diese allerdings etwas schwierig lesen, wegen dem Kontrast zum schraffierten (Gebäude-) Hintergrund.
Beispiel hier: http://dev.opentopomap.org/#map=17/49.55912/8.07321

Habe allerdings auch keine Idee wie man das besser lösen könnte.

Trotzdem ncohmal: sehr gute Arbeit! Danke!

Viele Grüße,

Christoph