Luftbilder von Aerowest

bei mir sehr hell-grau mit einigen kleinen Punkten - wo ist mein Bildschirmreiniger :wink:

also auch nichts zu sehen.

Gruss
walter

Na ja, diese Seite gibt es auch nicht. :wink:
http://www.aeroview.de/

Die Seite gibt es durchaus und wird auch von der Aerowest-Webseite verlinkt.
Zur Zeit ist sie jedoch mit drei Leerzeilen relativ sparsam ausgestattet.

Edbert (EvanE)

Ich hab nicht gesagt, dass es den Webserver nicht gibt. :wink:

Das ist der Link aus dem Wiki und auch wenn ich bei aerowest.de auf “Geodatenserver” klicke, komme ich auf diese leere Seite. Gibt es da etwa noch eine Alternative?

Der Link stimmt schon, SammysHP meinte nur wambachers Link. Bei mir gibt’s auch nur einen HTTP-200 ohne Content.

wo ist in meinem Post ein Link, wenn man von der Signatur absieht?

Gruss
Walter

Sorry, da hab’ ich mich wohl verlesen. @SammysHP: Könntest du aufklären was du meintest?

Ich meinte, dass nicht nur http://www.aeroview.de/aerowest_IWS/map.php?user=osm&pwd=osmonly (die URL zum Online-Viewer) nicht geht, sondern alles unter dieser Domain (http://www.aeroview.de/). Nicht, dass es den Server oder die Domain nicht gibt, sondern dass einfach kein Content geliefert wird (bzw. nur ein paar Linebreaks).

edit: Inzwischen wird man auf die Firmenwebseite umgeleitet.

Bei mir geht es wieder. Ich hoffe ich war nicht derjenige, der es kaputt gemacht hat. :smiley: War nämlich gerade dabei, ein paar Luftbilder runterzuladen als es von jetzt auf gleich nicht mehr ging…

Ich hatte auch immer das Gefühl, dass ich den Server überlasste, wenn ich da was runtergalden habe, aber ich denke das liegt einfach daran, dass das ein kleiner Server ist, der tatsächlich öfter mal überlastet ist :wink: Nach ner Stunde oder spätestens nach einigen Tagen gings dann wieder.

Hallo zusammen,

kann es sein, dass die Stadt Essen nicht angezeigt wird? Vielleicht hilft auch nur auf morgen warten, aber ich bin so ungeduldig.

Grüße, Andreas

Hallo,

ich frage mich, wie der Stand der Dinge ist? Kann man die Bilder weiterhin (Stand Januar 2016) nutzen?

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.
Nico

Wenn der Zugang noch funktioniert, spricht nichts dagegen.

Im Frühjahr 2015 funktionierte alles noch problemlos.
Im Sommer 2015 gab es regelmäßig Probleme beim download und irgendwann war der Server für einige Tage ganz down.
Im Spätsommer 2015 funktionierte der download wieder, in meiner Region sogar mit neuem Bildbestand von 2014
ABER seitdem kann ich diese Bilder zwar herunterladen, aber nicht mehr in JOSM bzw. PicLayer verwenden, weil ich Sie dort nicht mehr sehen kann.

Wollte eh mal fragen und nutze jetzt die Gelegenheit:
Wie sind die Erfahrungen von Anderen???

Hallo.

Ich bin auf diese Bildquelle eh erst Ende letzten Jahres aufmerksam geworden. Bis jetzt hat es für den Raum Leverkusen immer gut funktioniert mit Runterladen und Einbinden in JOSM. Bin ganz nach der Anleitung im Wiki vorgegangen.

Kein Bild = falsche Projektion. Probiere bitte als Projektionsmethode UTM Zone 32 (=EPSG 32632) aus. Bei Aerowest steht noch die alte GK-Projektion, obwohl die neuen Bilder wohl UTM nutzen. Wenn ich das richtig im Kopf habe, wird Gauß-Krüger auch bei den Vermessungsämtern abgelöst bzw. wurde es bereits mit der Umstellung auf die ALKIS.

DANKE!!!

UTM 32 funktioniert bei meinen neuen Bildern aus 2014!
Bei meinen alten Aerowest-Bildern, die ich lokal gespeichert hatte, war und ist Gauß-Krüger die notwendige Einstellung.
In Leverkusen ist ebenfalls Gauß-Krüger angesagt (wie TZorn oben richtig schreibt) - Die Leverkusen-Bilder sind allerdings noch von 2010 (das dürfte bei meinen Alten auch der Fall gewesen sein).

Lobenswerterweise hast Du dich ja auch gleich um das Update der Dokumentation im Wiki gekümmert,
aber ich würde das nicht so klein schreiben, überliest man leicht.

Grüße

Nachdem ich über den Standard Aerowest-Login gerade entdeckt habe, dass anscheinend viele neue Luftbilder zur Verfügung stehen, wollte ich gerade ausprobieren, ob diese auch für OSM verfügbar sind. Stattdessen werden mir beim Login über den OSM-Account nun jedoch fast gar keine Luftbilder mehr angeboten. Nach dem Auswählen des Landkreises werden in vielen Fällen keine Orte mehr aufgelistet (es gibt nur einen „…“-Eintrag). Einige wenige Ausnahmen gibt es noch, wie Bremen, Leverkusen oder Kassel (letzteres sogar mit Bildmaterial von 2014). Darmstadt wird zwar aufgelistet, allerdings funktioniert das Laden anschließend nicht.

Ist das Projekt damit endgültig beendet? Ich habe noch eine große Menge an bereits heruntergeladenen georeferenzierten Bildern, die nun wahrscheinlich auch nicht mehr verwendet werden dürfen?

Aufgrund der hohen Auflösung und der transparenten Baumkronen waren die Aerowest-Aufnahmen für mich in den vergangenen Jahren die wahrscheinlich mit Abstand ergiebigste Datenquelle überhaupt, auch wenn das (uns zur Verfügung stehende) Bildmaterial inzwischen in vielen Fällen nicht mehr ganz aktuell war.

Kontakt mit Aerowest scheint ja momentan seitens der OpenStreetMap-Community nicht zu bestehen. Ich würde mich jedoch über eine erneute Aufnahme der Kooperation sehr freuen. Laut Wiki wurde dieses Projekt ursprünglich durch Wikimedia Deutschland gefördert. Ich kann mich aber auch daran erinnern, dass Aerowest an der Unterstützung interessiert war, um die eigene Abhängigkeit von teuren kommerziellen Adressdienstleistern zu reduzieren. Eventuell ließen sich hier Punkte finden, an denen man anknüpfen könnte.

Sind denn noch Mapper, die an den damaligen Verhandlungen beteiligt waren, aktiv?

Hast du dir schon mal den Abschnitt “Kontakt” auf der dazu gehörigen Wiki-Seite angesehen? https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:WissensWert/Luftbilder