OSM Wiki - VisualEditor

http://www.mediawiki.org/wiki/VisualEditor

Könnte man das mal eingebaut bekommt? Ich hatte mal irgendeinen Verantwortlichen erreicht, aber da ist dann doch nicht bei rausgekommen.

Ist das umstellen viel Arbeit? Kann da was schief gehen? Wikipedia usw. benutzten das ja schon alle.

Dies scheint ja jetzt aktiv zu sein. Wieviel Arbeit das war kann ich nicht sagen. Meiner Meinung nach auf jeden Fall zu viel.

Aber es gibt ja noch den alten Modus mit “Quelltext bearbeiten”, der funktioniert wenigstens.

Der Editor läßt sich in den Benutzereinstellungen deaktivieren (Menü “Einstellungen” → “Bearbeiten” → “Den visuellen Editor aktivieren…”).

ja mh, ab auch gedacht dass das in einem Wiki für doch eher technisch versierte Leute nicht so unbedingt notwendig ist. Hoffe es war nicht so viel Arbeit?! Andere Sachen im Wiki fänd ich sinnvoller (z.B. dieser nervende Language Container) Aber andere Leute finden bestimmt genau das dann wieder sinnlos :slight_smile:

Ich wollte “nur” meine Teilnahme beim nächsten OSM Stammtisch auf der entsprechenden Wiki Seite kund tun. Wiki nutzen (misbrauchen?) wir für OSM Bonn / Sieg seit vielen Jahren für die Stammtisch Orga und Doku.

Mein Post von Gestern sollte nur den aktuellen Status korrigieren bzw. die Frage vom OP schliessen. Zusätzlich war bestimmt noch mein Frust sichtbar, dass ich mich zuerst in dem nicht funktionierenden neuen Editor verrannt habe.

Der Editor war schon länger vorhanden, nur nicht als Standardeditor eingestellt.

wohin kann ich den bugreport senden? Das wird ja wohl kein Produkt der OSM community sein

Ich bedanke mich bei den OSM-Wiki-Verantwortlichen für die Integration des VisualEditor in unser Wiki. Für mich ist der neue rich-text-Editor ein wirklich nützliches Werkzeug, die Bearbeitung ist nun wesentlich komfortabler als vorher.

Danke für dieses nachträgliche Weihnachtsgeschenk!!

Gruß,
geow

Ich finde es gut, dass es als Hilfestellung für einige die Bearbeitung leichter macht. Ich hab mich an das andere Interface gewöhnt, aber wenn ich es abschalten kann bin ich zufrieden damit, dass andere es benutzen.

Insofern auch von mir Danke an das Wikiteam!

Ich akzeptiere Eure Meinung, dass der Editor viel besser ist. Jedoch hat der einen Fehler. Und zwar dort, wo ich den Stammtisch Termin eintragen möchte. Daher halte ich den neuen Editor für unbrauchbar.

Diesen Fehler möchte ich beschreiben und den Programmierern als Bug-Report zukommen lassen. Daher meine Frage in Post #7 : wer weiss, wohin der gesendet werden soll?

So kann das Weihnachtsgeschenk sogar noch aufgewertet werden.

Vermutlich hier: https://www.mediawiki.org/wiki/VisualEditor/Feedback

Freut mich auf jeden Fall, dass mal wieder was mit dem Wiki vorran gegangen ist :slight_smile:

Ich denke, die Bearbeitung ist für alle leichter, die nicht die alte Syntax im Schlaf beherrschen. Probiert es einfach mal aus - eine Umgewöhnung ist da nicht nötig :slight_smile:

Gruß
geow

Danke und den Bugreport habe ich geschickt

Aber ich fühle mich mehr als 1337 h4x0r, wenn ich Wikisyntax direkt hacke :slight_smile:

Antwort zu meinem Bug report, es ist nicht ein Bug sondern ein Feature: