Tagging von Geschäften

Deswegen hab ich da nur Notes drangeklatscht, damit der nächste vor Ort nachschauen kann. Das darf man.

Da stimme ich Dir zu 100% zu!

Aber der heißt wirklich so (zwar nicht türkisch, sondern polnisch):
http://www.openstreetmap.org/node/1421112261

daher bitte nicht ohne Ortskenntnis/Recherge ändern, nur weil man das für (fast) diskriminierend hält. Außendem ist das doch alles andere als nichtssagend - man kann sich in etwa das Warenangebot vorstellen (ja, ja, die Vorurteile ;-)) Warum soll das eigentlich diskriminierend sein?
Ich kenne auch einen Dönerladen, der “Döner” heißt…

Mir ging es bei meinen Beispielen mit Rofu weniger um die Groß / Kleinschreibung, sondern um die Namenserweiterungen. Die Erweiterung Kinderland kommt nur im offiziellen Namen der GmbH vor (Impressum auf deren Homepage) und dann heißt es: ROFU Kinderland Spielwarenhandelsgesellschaft mbH.

und dann stellt sich ja schon die Frage, ob die Filialen einer GmbH auch den kompletten Namen der GmbH tragen sollten, Wir schreiben ja auch nicht “McDonald’s Deutschland Inc” an jede Filiale. Eigentlich wäre der GmbH Name doch eher ein Fall für brand=. Dann könnte name= doch für einen gebräuchlicheren Namen verwendet werden.

Dafür hat die Sprachwissenschaft ja auch unterschiedliche Kategorien die hier helfen Können: CDU ist eine Initialabkürzung und Aldi (mehr oder weniger) ein Silbenkurzwort. Da geh ich auch absolut konform, ersteres in Versalien zu belassen und zweiteres nicht. So Fälle wie diese hier müssten dann allerdings auch Kleingeschrieben werden: https://www.openstreetmap.org/node/2304888934 Ist ein bisschen blöd weil es ja semantisch das gleiche wie die CDU ist aber noch nichtmal ein Silbenkurzwort :slight_smile:

Ich denke, man sollte auch noch die Tags brand und operator auswerten, wenn man Ladenketten analysieren will.

Die Liste ist aber wirklich gut, um einige Arten von Fehlern zu finden. Natürlich nicht zur mechanischen Korrektur, sondern zum persönlichen Vorbeigehen.


pitstop (21x)
pit stop (8x)
pit-stop (13x)
Pitstop (18x)
PitStop (16x)
Pit Stop (51x)
Pit-Stop (44x) 

Danke für die Fachbegriffe! – Und ja, auch das “BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN” in Deinem Beispiel sollte natürlich in gemischte Schreibweise überführt werden – ich habe die, im Gegensatz zur CDU, zwar schon ein paarmal gewählt ;), aber trotzdem halte ich die Großschreibung hier für eine unangemessene Hervorhebung.

Ich hab jetzt nochmal ins Wiki geschaut http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Names , dort steht dick und fett “Abkürzungen (nicht verwenden!)”. Im Grunde stimmt das ja, allerdings sollte man den Unterschied vielleicht bei allgemeingebräuchlichen Abkürzungen (wie St.) und Abkürzungen von Eigennamen (wie PDS) sehen. Theoretisch könnte man natürlich auch “Partei des Demokratischen Sozialismus” taggen und dann die Abkürzung in die Liste mit eintragen, aber das scheint mir nicht wirklich zweckhaft.

Also würde ich vorschlagen
allgemeine Abkürzungen: nein
gebräuchliche Eigennamens Abkürzungen: Ja

Und Groß und Kleinschreibung dann
Initialabkürzungen von gebräuchlichen Eigennamen: alle groß (SPD)
Silbenkurzwörter: nur Anfangsbuchstabe groß (Aldi)

Trotzdem ist dann natürlich immer noch die Frage was gebräuchlich ist. Bevorzugen sollte man wohl immer ohne Abkürzung, ich würde z.B. eher Volkswagen als VW taggen. Aber trotzdem eher SPD als -nawisstschon-

Und nein, so einen Unfug wie pegida würde ich nicht als Initialabkürzung akzeptieren und NICHT großschreiben (vielleicht könnte man auch allgemein sagen, nur Initialverkürzungen mit höchstens 3 Buchstaben werden in Versalien geschrieben)

Ohje, das ist jetz ganz schön Off-Topic geworden. Allerdings würde ich ich das auch gerne so ins Wiki übernehmen, sollte man das nochmal diskutieren?

+1 obwohl ich mich frage ob man nun real vorbeigehen muss oder virtuell auch reicht?

Wir machen ja “On the ground”. Wenn du eine konkrete Webseite dieser konkreten “Pit-Stop”-Filiale oder ein frei verfügbares Foto findest, dann würde ich das ruhig umtaggen, auf die Schreibweise die die da verwenden, und deren Webseite im Changeset-Kommentar als source angeben. Zum gleichen Zeitpunkt auch bitte Adresse, contact:* und Öffnungszeiten checken/korrigieren.

Ich verkürze die Quellenangabe auch manchmal, indem ich im Changeset-Kommentar nur source=website angebe, wenn ich am Objekt aucg “website=http://…” tagge. Aber das ist nicht super, nur faul.

Was willst du denn ins wiki aufnehmen? Dass das Tag “short_name” schon definiert ist? Dort gehören dann auch die Abkürzungen rein - diese werden im übrigen von Nominatin ausgwertet und sind somit (auf)findbar

Also:
name=Volkswagen AG
short_name=VW

na must ja nicht gleich so patzig werden. Trotzdem danke für den Hinweis auf short_name. Aber es ging mir ja auch um die Versalien und verschiedenen Arten von Abkürzungen. Im Grunde könnte man speziell eine Anleitung für “Namensgebung bei Geschäften” machen. Desweiteren habe ich gerade das noch bei Operator gefunden:

“Die Rechtsform des Unternehmens kann weggelassen werden, da OSM ja kein Handelsregister ist. Für “Acme Spielzeug GmbH” reicht also “Acme Spielzeug” aus.”

Das sollte dann ja eigentlich auch auf Name zutreffen? Also kann man sich das mit dem AG dann auch einfach sparen.

+1, ich kenne auch Läden, die sich wirklich “türkischer Supermarkt” nennen. Was daran diskriminierend sein soll, weiss ich nicht (ausser, man findet das Adjektiv “türkisch” an sich schon diskriminierend und nicht nur einen Bezug zu türkischer Kultur). Was “fast diskriminierend” sein soll weiss ich überhaupt nicht.

Was das Warenangebot angeht, so ist das am Bedarf von türkischstämmigen Kunden orientiert, es handelt sich nicht um einen x-beliebigen (sofern es das gibt) Supermarkt mit einem türkischen Betreiber, sondern um einen Supermarkt mit einem speziellen Angebot.
Gibt es in der Form nur dort, wo ausreichend Türken leben, so dass sich der Betrieb wirtschaftlich lohnt, ich kenne das z.B. aus Berlin-Kreuzberg und Berlin-Wedding (dass dort überproportional viele Türken leben ist übrigens kein Vorurteil, sondern eine statistisch belegbare Aussage).

Es wäre wunschenswert, wenn gleich ein Link angeboten wird um die zugehörigen Objekte in einer Karte darstellen zu können.

Gruß Jan

Gibt es eigentlich in JOSM eine Möglichkeit sich beim neu eintragen von Geschäften auch den Namen vorschlagen zu lassen? In iD kommt bspw. bei Eingabe von “ross” der Vorschlag “Rossmann” oder das Bekleidungsgeschäft “Ross” und bei Auswahl von “Rossmann” ist es auch gleich als Drogerie getaggt.

Gibt es dort auch, dürfte in beiden Fällen davon abhängen, welche Objekte bereits geladen wurden, also ob z.B. eine weitere Rossmann-Filiale schon vorhanden ist.
Tagging-Vorschläge gibt es bei JOSM auch, die Unterschiede zu iD dürften aber umfangreicher sein.

Also ich fand die Vorschläge von ID (insbesondere was Straßen angeht) sehr viel treffender. Bin aber trotzdem auf JOSM umgestiegen.

iD verwendet wohl einen Name Suggestion Index.

Streiche “wohl”. Das ist wirklich so.

Wie auch Vespucci und das ganze ist nicht News (wird hier wieder mal das Rad neuerfunden?)