Rettungspunkte

Genau.
Wenn Änderung, dann über das übliche Verfahren (Proposal, Abstimmung, Mechanical Edit beantragen etc. pp. ).

Nur zur Klarstellung: Gegen eine Änderung habe ich nichts und würde die Anpassungen bei mir schnell machen - nur die Formalien davor sind schon heftig.

Gruss
walter

Da ist auch sehr viel falsch getaggt: Notrufsäulen an Autobahnen, Notaufnahmen von Krankenhäusern, “Hochsitze” von Rettungsschwimmern, allgemeine Sammelpunkte, usw. In Deutschland habe ich in den vergangenen Monaten bereits einiges aufgeräumt. Der Hauptanteil der echten Rettungspunkte befindet sich in Deutschland und Belgien

Auch wenn derzeit highway deutlichst überwiegt, hätte ich mittelfristig nichts gegen ein umtagging nach emergency, ähnlich wie bei den Defibrillatoren von medical nach emergency. Auf jeden Fall sollte ein ein Chaos wie damals bei den Hydranten vermieden werden.

Hat jemand Kontakte zur belgischen Community?

Da ich mich seit über einem Jahr intensiv mit der Qualitätssicherung der Rettungspunkte beschäftige, werde ich evtl. für die FOSSGIS-Konferenz einen Vortrag zum Thema einreichen.

Grüße
Joachim

Rettungspunkte, die der Notarzt/Rettungssanitäter mit entsprechender Ausrüstung nur per Fuß oder mit dem Fahrrad erreichen kann, machen natürlich Sinn. :laughing:

Im Spreewald ist einiges anders… Die Mülltonne wird mit dem Kahn abgefahren, die Post kommt in der meisten Zeit des Jahres mit dem Kahn und wenn es brennt kommt die Feuerwehr mit dem Kahn… Viele Häuser sind nur mit dem Kahn zu erreichen… Ja und wenn du als Radfahrer oder Fußgänger auf einen der stark frequertierten Wege ein gesundheitliches Problem hat, wirst du froh sein, daß es diese Punkte gibt… und die Wege um Lübbenau sind stark frequentiert.

Es ist nun mal so…

Sven

Und das ist doch eigentlich toll so! Ich finde es faszinierend, dass auch innerhalb eines (auf den ersten Blick) relativ homogenen Landes wie der BRD Gebiete mit ganz eigenen Strukturen existieren. Das macht die Realität aus – und, finde ich, auch den Reiz genauer Karten. Wenn die ganze Welt aussähe wie ein US-amerikanisches Wohngebiet aus dem Fernsehen (rechtwinkelige Straßen, Einfamilienhäuser, austauschbar langweilig ordentliche Gärten) plus noch ein paar Parks, dann bräuchte ich keine detaillierten, realistischen Karten – stark generalisierte Übersichtspläne würden mir dann völlig ausreichen. Aber weil die Welt vielfältig ist, weil sie auch im Detail interessant ist, mag ich genaue Karten, welche die Realität zwar interpretiert, aber angemessen wiedergeben. Und daher (um elegant auf das Thema zurückzukommen ;)) würde ich z.B. auch Rettungspunkte möglichst genau dort mappen, wo sie sich befinden.

Was ich ja auch gemacht habe… bei vielen Wegen ist es ein Schild in der Mitte des Brückengeländer. Gelegentlich auch an einem Rad- und Wanderwegweiserpfosten. Letztere beiden haben dann auch wieder ihre eigene Nummer… was ich mit Joachim (DD1GJ) schon beprochen habe… das ist aber eine andere Baustelle…

Hat einer mal auf anderen Listen/ Foren vorgefühlt, so nach dem Motto: "Es gibt die Idee… aus jenen und welchen Gründen, wie steht ihr dazu…? Um ein Meinungsbild zu bekommen.

Sven

Es ist natürlich sehr beruhigend, wenn es solche Punkte gibt, :wink: die aber letztendlich nichts bringen, wenn da kein KRKw hinkommt (Kreislaufzusammenbruch, Herzinfarkt usw.).

Wenigstens wissen die Rettungskräfte dann, wo du bist.

Du musst kreativ sein:

http://www.kvberchtesgaden.brk.de/aktuell/inhalt.php?id2=110805b (letztes Bild unten)

:roll_eyes:

In Kontext ist das nicht kreativ, sondern total daneben.

Ich glaube, du hast von speziellen Herausforderungen keine Ahnung… Sorry… Wie willst du denn solche Dinge bewältigen, wenn es aus landschaftlichen und geografischen Gegebenheiten schlichtweg nicht möglich ist, an an jeden Furz der Landschaft eine Straße zu bauen…

Natürlich gibt es auch einen Kahn für ärztliche Notfallrettung… http://www.osl-online.de/news/1/183200/nachrichten/183200.html !!!

Drei mal darfst du raten, wie (leider aktuell nicht mehr) Kühe auf die Weide und Traktoren auf die Wiese transportiert wurden…

…richtig… über das Wasser…

Sven

Auch an die Rettungspunkte der Strände Borkums, die ich vor Jahren mit Daten der Feuerwehr eingepflegt habe (s. hier) kommt man nicht über Wege, sondern teilw. Allrad/mit dem Quad über den Strand… :slight_smile:
Cepesko (der deshalb gegen ein highway-Kleben, aber für ein Umbenennen wäre, wenn der Rest der OSM-Community zustimmt)

PS: Hmmm, warum nehmen die nur die Karte von OSM und nicht die Rettungspunkte?

Das widerspricht ihrem Geschäftsmodell. Die wollen ihre eigenen Schilder und die Infrastruktur für Datenerfassung/Pflege als Dienstleistung verkaufen. Immerhin können durch die Erfassung und Freischaltung der Schilderposition per QR-Code, GPS und App nicht so gravierende Abweichungen und Verwechslungen entstehen wie bei manch anderen Forstverwaltungen.

Mal wieder typisch, alles aus dem Zusammenhang zu reißen.

Dem muss ich wiedersprechen. Vorallem in Agelegenen Gegenden sind Rettungspunkte meist nur zur Orientierung der Rettungskräfte da. In Der Sächsischen Schweiz beispielsweise sind viele Wegweiser Rettungspunkte, die eine konkrete Nummer besitzten. Nennt man diese am telefon, weiß die Bergwacht wo sie hin muss.

Bin definitiv für emergency=…

Quark!

Leute, bitte lasst unsere Diskussion nicht auf Wikipedia-Niveau :wink: abgleiten! Einfach eine Aussage zitieren und dann “Quark” drunterschreiben bringt uns nicht weiter. Was genau ist, lieber RadFr, an der klaren und mMn vollkommen nachvollziehbaren Aussage von Hedaja nun “Quark”? Ist sie Deiner Meinung nach einfach sachlich falsch? Was genau ist daran falsch? Oder passt Dir die Aussage einfach nicht “in den Kram”? Bitte, Deine Meinung interessiert uns, aber erkläre sie doch nachvollziehbar. Quark gehört in den Kühlschrank, nicht ins Forum.

Worin besteht der Widerspruch zum Bezug? Sehe keinen. IMO überflüssiger Kommentar.