[closed] Internationale Admingrenzen 2016

Hi,

Die Sache in der Schweiz (44 missings, 14 neue Gemeinden) sieht mir nach einer Gemeindereform aus. Weiss da jemand näheres?

Ich hab natürlich in deren Forum nachgefragt aber die Leute sind da anscheinend so schreibfaul, dass ich fast keine Antwort erwarte. Es gibt da Threads mit mehreren tausend Reads und keiner einzigen Antwort.

In Italien sieht es ähnlich aus, nur hab ich dort noch nicht nachgefragt.

Gruss
walter

Hallo Walter,

zumindest für die Schweiz lässt sich Deine Vermutung mit einem Blick auf die lokale Mailingliste bestätigen:

http://lists.openstreetmap.ch/pipermail/talk-ch/2016-January/003479.html

Gruß
Patrick

Im Gegensatz zu Deutschland hat die Schweiz schon das aktuelle GV veröffentlicht. Ich hab jetzt nicht durchgezählt, aber es gibt einige Fusionen.

MS-Excel Version unter neue Gemeinde, hier zu finden:
http://www.bfs.admin.ch/bfs/portal/de/index/infothek/nomenklaturen/blank/blank/gem_liste/03.html

Man könnt ja einfach (lesen anstatt wild spekulieren) … http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=560349#p560349

Schonmal was zum Vormerken für irgendwann in 2016:

Belgien und Niederlande tauschen Gebiete an der Maas aus:
http://de.euronews.com/2015/12/31/belgien-und-niederlande-tauschen-gebiete-an-der-maas-aus/
http://www.theguardian.com/world/2015/dec/30/belgium-and-the-netherlands-exchange-land-because-it-makes-sense

Danke für die konkrete Info - auch wenn diese schon ein wenig älter ist.

Gruss
walter

Wir machen seit 4 Jahren mindestens am 1.1. und falls nötig noch an 1-2 weiteren Terminen im Jahr, die Anpassungen. Ich kann jetzt schon ankündigen, dass auch am 1.1.2017 solche erfolgen werden.

Simon

Moin,

hier die aktuelle Missing Boundaries-Auswertung: http://osm.wno-edv-service.de/index.php/10-osm-reports/428-countries-compare-2016-01-03

Der Datenstand ist von 2016-01-03 01:14:03+01

27 Missings und kein kritisches Mulitipolygon.

Gruss
walter

Moin,

hier die aktuelle Missing Boundaries-Auswertung: http://osm.wno-edv-service.de/index.php/10-osm-reports/429-countries-compare-2016-01-04

Der Datenstand ist von 2016-01-04 01:05:02+01

36 Missings und drei kritische Mulitipolygone.

Gruss
walter

geklärt: In Italien wurden auch viele Gemeinden zusammengelegt, weil sie einfach zu klein waren. Nur wurden dort keine neuen Gemeinden erstellt.

Gruss
walter

ps: Man merkt die Urlaubszeit mal wieder - fast niemand schert sich um die Auswertung :frowning:

Hmmm … Es könnte ja sein, dass es einige erfahrene Mapper gibt, die mit JOSM und Grenzrelationen generell gut umgehen können, aber die sich noch nicht mit dem nötigen Workflow für die hier notwendigen Kontrollen und Reparaturen beschäftigt haben.

Wäre es denn möglich, für die Bearbeitung deiner Auswertungen eine Schritt-für-Schritt-Anleitung mal irgendwo zu verfassen, damit so mehr geeignete Mapper sich den Fehlern annehmen können?

Walter, wie sieht denn dein normaler Workflow zur Reparatur aus?

Denn irgendwie muss ich zugeben, das ich meine ganz wenigen Versuche anhand deiner Daten schnell aufgegeben habe, weil ich zu umständlich gearbeitet hatte, oder ich Problem und Lösung nicht so schnell finden oder umsetzen konnte.

Gruß, Stephan

Moin,

hier die aktuelle Missing Boundaries-Auswertung: http://osm.wno-edv-service.de/index.php/10-osm-reports/430-countries-compare-2016-01-05

Der Datenstand ist von 2016-01-05 02:08:01+01

31 Missings und 4 kritische Multipolygone.

Turkmenistan hat es erwischt.

Gruss
walter

Hier noch mehr Infos: http://actualite24.info/post/316916

Das sollten die beiden lokalen Communities aber selber lösen.

Gruss
walter

Mein Reparatur-Workflow sieht so aus (allerdings habe ich lange nix gemacht):

  • Kandidaten aus Walters Liste suchen
  • Relations-ID bei http://ra.osmsurround.org/ eingeben
    wenn einfacher Fehler (d.h. ich sehe, dass nur eine Verbindung fehlt)
  • dann laden der Relation mit JOSM und laden aller Daten an der Fehlerstelle
  • mit dem JOSM-Relationseditor angucken, wo die Relation genau unterbrochen ist
  • in http://overpass-turbo.eu/s/dz4 die Relations-ID eingeben, evtl. Datum anpassen damit angucken, wie es vorher (und angenommen korrekt) war
  • in JOSM die Wege angucken und gucken, wie ich die Lücke in der Grenze am Besten geschlossen kriege (weg splitten, neuen reinen Grenzweg einführen, …)
  • mit dem JOSM-Relationseditor die Grenze an der korrekten Stelle wieder schließen. Korrekte Role setzen nicht vergessen.

Schwerere Fehler guck ich mir nicht weiter an. Da lass ich die Finger von, bevor ich mehr kaputt mache.

Sorry, die Frage hab ich übersehen :frowning:

Meinst du, wie ich die Fehler bei der nächtlichen Auswertung finde oder wie man die Fehler danach aus der Welt schafft?
Ich nehme zwar an, dass es um die Reparatur geht, aber sicher ist sicher.

Gruss
walter

Walter, ja es geht mir um die Reparatur … das also was jetzt zur Weihnachtszeit zu kurz kam.

Hier http://osm.wno-edv-service.de/index.php/tips-und-tricks-2 stehen derzeit drei Artikel zum Thema:

http://osm.wno-edv-service.de/index.php/tips-und-tricks-2/38-mb-mithelfen
http://osm.wno-edv-service.de/index.php/projekte/internationale-administrative-grenzen/missing-boundaries/warum-fehlt-grenze
http://osm.wno-edv-service.de/index.php/tips-und-tricks-2/432-missing-boundaries-wieso-finde-ich-keinen-fehler-in-der-relation

Gruss
walter

Hallo,

Ich bin mit dem Deutsch-Luxemburgischen Hoheitsgebiet weiter gekommen:

http://www.openstreetmap.org/changeset/36393777

Falls etwas kaputt ist, bin ich hier oder per PM zu erreichen.

Gibt/gab es da Probleme oder ist das eine ältere Sache?Irgendwas hab ich da noch im Hinterkopf.

Gruss
walter

Moin,

hier die aktuelle Missing Boundaries-Auswertung: http://osm.wno-edv-service.de/index.php/10-osm-reports/433-countries-compare-2016-01-06

Der Datenstand ist von 2016-01-05 23:58:02+01

42 Missings und drei kritische Mulitipolygone.

Deutschland hat es erwischt.

Gruss
walter