Länge einer Straße in JOSM ablesen

Besonders bei Wildwechsel gibt es es Längenangabe, wie lange es gültig ist. Bislang schätze ich die grob, aber vielleicht gibt es ja in JOSM auch eine Möglichkeit diese genau abzulesen.

Das measurement-Plugin zeigt dir die Gesamtlänge des Ways an, den du gerade zeichnest.

Ich würde dazu einen Hilfsway auf die bestehende Straße malen (einfach mit F), angefangen beim Wildwechselzeichen bis zur erforderlichen Länge, dann noch einen Ast seitwärts als Anfasser. Den Originalway vorn und hinten aufteilen, Merkmal an den Teilway, den Hilfsway durch Klick auf den Anfasser selektieren und löschen.

–ks

Das geht aber nur geradeaus. Wenn ich Zwischenpunkte mache, wird immer nur die letzte Strecke gezeigt.

Bei mir gehts. Ich spreche, wie gesagt, vom measurement-Plugin, nicht von der Längenangabe in der Statuszeile.

–ks

Ich würde da nicht zu viel Aufwand reinstecken. Die Straßenbauverwaltung peilt die Strecke für den Wildwechsel auch nur über den Daumen.

Doch, das funktioniert auch in JOSM in der Statuszeile. Wenn man einen Way mit mehrern Punkten erstellt hat, dann macht man einfach den letzten Punkt und bewegt danach den Mauszeiger nicht mehr. Dann sieht man die Gesamtlänge des Ways. Oder man klickt einfach den Way an und sieht dann auch in der Statusleiste die Gesamtlänge des Ways. Zu viel Aufwand sollte das nicht sein.

wegavision hat mit #3 aber schon recht. Während des Zeichnens sieht man die Gesamtlänge dort nicht, man muß erst absetzen und dann neu ansetzen. Wenn ich eine bestimmte Länge eines Ways zukleistern will, ist das natürlich umständlich.

–ks