OpenTopoMap

Wir müssen noch ein paar Probleme lösen (z.B. die Höhenliniendatenbank), erst dann geht die neue Version online. Die Bilder von heute früh sind als “Teaser” zu verstehen.

Wie immer bei OSM: jeder hält sich an die “Regeln”: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:ele
Dann kann der Kartenhersteller entscheiden, was er anzeigt.

Ich möchte allerdings denjenigen sehen, der mit einem handelsüblichen Empfänger ohne DGPS eine sichere(!) Höheninformation <9 m hin bekommt.
Und die dann noch in dem jeweils gültigen “Sealevel” - wo auch immer der jeweils festgelegt wurde.

Ich habe schon Höhenangaben auf Dezimierter gesehen (kopfschüttel)…

Mit einem barometrischen Höhenmesser ist das doch kein großes Problem. Allerdings nur, wenn er aktuell (d.h. nicht auf den Luftdruck von gestern abend) kalibriert ist – das weiß leider nicht mehr jeder :slight_smile:

So grob? Ich habe schon 10 Stellen hinter dem Komma gesehen – 0,1 nm. Da muß man noch die Mondphase dazuschreiben, weil schon die Gezeitenwalkung der Erde vermutlich die letzten drei Stellen oszillieren läßt. Aber wenn der nächste Windstoß den Staub aufgewirbelt hat, ist sowieso jede Genauigkeit dahin.

–ks

Wenn alles glatt läuft, geht die OTM 2.0 in einigen Tagen online und wir erfüllen leicht verspätet die weihnachtlichen Wünsche so manches Stammgasts und Foristen. So einige Dinge müsste die Community anschließend diskutieren bzw. die Diskussionen von vor langer Zeit abschließen und umsetzen. Ich denke da an:

  • Landnutzungen wie Hopfen, Obstplantagen und Streuobstwiesen
  • Richtungsabhängigkeit von Wehren und Staustufen
  • Eindeutigeres Tagging der Bedeutung von Flüssen (bzw. eine intelligente Auswertung)
  • Richtungsangabe von viewpoints (nur sehr wenige sind getaggt)

Aber seht euch in paar Tagen erst mal an, wie wir diese Punkte umgesetzt haben.

Mein Wunsch: Besorgt euch mal ein SSL-Zertifikat, damit HTTPS auch ohne Sondererlaubnis möglich ist.
Seit dem Sommer gibt es die kostenlos - blos wo? Eventuell weiss ein Kollege näheres.

Technisch könnte ich helfen, wenn es da klemmen sollte.

Gruss
walter, der 4 Wochen vor dem Anouncement für 60 € sein Zertifikat um 2 Jahre verlängert hat :frowning:

letsencrypt?
(Vor- und Nachteile bitte selber ersuchmaschinen.)

Bezieht sich das auf die Online-Karte oder auf die Garmin-Version - oder gar auf beide?
Und was ist die aktuelle Version? Und wo steht die Info? Ich kann zumindest jetzt nichts finden, was mir da weiter hilft.

Gruss
walter

ps: ja, es geht um das Softwaremonitoring. Und ohne vernünftige maschinenlesbare Infos kommt ihr halt nicht in die WochenNews.

Hier:
https://letsencrypt.org

Siehe auch:
https://de.wikipedia.org/wiki/Let%E2%80%99s_Encrypt

Gruß,
Mondschein

Zur Ergänzung:
Man muss nicht unbedingt Letsencrypt nehmen, nur ist das halt die komfortabelste Lösung wenn man einen Apache-Server unter Linux einsetzt.
Ansonsten gibt es auch noch andere Anbieter von denen man kostenlose SSL-Zertifikate bekommt, das ist allerdings mit höherem (und wiederkehrendem) Aufwand verbunden ist. Beides erspart man sich mit Letsencrypt, so denn die oben genannten Bedingungen erfüllt werden.

Bei weiteren Fragen gerne melden, habe mich mit dem Thema etwas auseinandergesetzt…

Viele Grüße,
Christoph

Bin mir nicht sicher. Morgen such ich mal meine mails durch.

Gruss
walter

ps: Ich hab ja noch ca 1,5 Jahre Zeit :wink:

Wenn der Hauptserver wieder die Hauptdomain hat, bekommt er ein letsencryp-Zertifikat. Das ist natürlich erst möglich, wenn die Domains stimmen.
@wambacher: Die Infos gibt’s auf Github im entsprechenden Branch: https://github.com/der-stefan/OpenTopoMap/commits/2.0
Maschinenlesbare Infos (aka Blog) sind nicht geplant. Eine informierte Forumsgemeinde ist doch ein guter Anfang. Außerdem hat sich an der Motivation für die OpenTopoMap nichts geändert: Weil wir die Karte selbst haben wollen.

Super – herzlichen Dank schon einmal und die besten Wünsche, dass alles glatt geht!

Eine Bitte: könnte jemand kurz die bei diesen Punkten jeweils empfohlenen neuen/verfeinerten Tagging-Richtlinien zusammenfassen? Also so eine Art Spickzettel “Verfeinertes Tagging für OTM 2.0” zusammenstellen. Das wäre sehr nützlich, um die teils länger zurückliegenden, jedenfalls sehr verstreuten Diskussionsergebnisse übersichtlich zusammenzustellen und so

  • eine zielgerichtete abschließende Diskussion anzustoßen, wo noch etwas offen ist bzw.
  • eine einfache Umsetzung der bereits hinreichend diskutierten Punkte zu erlauben.
    Hätte ich so einen “Spickzettel”, der mir z.B rasch sagt, wie ich Obstplantagen und Streuobstwiesen differenzieren soll, wäre der Anreiz viel größer, diese Verfeinerungen in den Regionen abzuarbeiten, für die ich mich zuständig fühle bzw. in denen ich mich hinreichend auskenne …

(Edit: Formulierung.)

Nach Lektüre von https://github.com/der-stefan/OpenTopoMap/tree/2.0/mapnik

Hopfen: landuse=hop_garden oder crop=hop
Obstplantagen und Streuobstwiesen: landuse=orchard (da habe ich keine Unterscheidung der beiden gefunden)
Richtungsabhängigkeit von Wehren und Staustufen: Rechts gehts runter
Bedeutung von Flüssen: CEMT > III oder motorboat=yes sind wichtige Flüsse

Die URL der Tiles hat sich geändert. Bleibt das jetzt so oder ist das nur vorübergehend? Außerdem scheint es den neuen z16 nicht mehr zu geben.

Wenn ihr diese Seite pflegt, dann komme ich schon zurecht. Webseiten sind durchaus maschinenlesbar :slight_smile: Derzeit steht da oben “0 releases” und mir reicht es, dass sich diese Zahl ändert. Damit “merkt” meine Software, die auf check_http_content.pl von http://www.capside.com basiert, dass sich was geändert hat. Und wenn es dann noch ein Readme oder Changelog mit einigen Infos gibt, reicht das auch für die WochenNews.

Danke und Gruss
walter

In der Wochennotiz schon angekündigt, muss ich für die Veröffentlichung der Version 2.0 nochmal etwas auf die Bremse treten. Der Import der weltweiten 30m-Höhenlinien war zwar erfolgreich, allerdings dauert die Sortierung (“cluster”) nach einem Geohash-Index an. Das Clustering ist notwenig, weil die Datenbankabfragen der Höhenlinien unerwartet lang gebraucht haben. Immerhin sprechen wir von ca. 700 GB. Das Erzeugen des Geohash-Index’ ging innerhalb weniger Stunden von statten, das Clustering nach jenem Index dauert nun aber schon mehrere Tage an - Gesamtdauer unbekannt.
Bleibt mir nichts anderes, als einen guten Rutsch ins neue Jahr zu wünschen - mit hoffentlich baldiger OTM 2.0!

Ebenso – guten Rutsch, und dass mir niemand dabei auf die Nase fällt! (Am allerwenigsten unsere geschätzte OTM!)

Welche weltweiten 30m-Höhenlinien sind hier gemeint?

Gruß Klaus

Gibt es, wenn ich mitfühlend fragen darf, inzwischen etwas Neues in Sachen OTM 2.0? Oder muss ich wieder mal ein Kerzerl aufstellen, diesmal für den armen Clusterer? (Ich suche allerdings bisher noch vergeblich nach dem zuständigen Schutzheiligen …)

Wenn ich das heute früh im Radio richtig mitbekommen habe, ist Franz von Assisi der Patron der Suchenden und Verirrten, als finde ich daß er auch für die Kartographen zuständig ist.

Baßtölpel