OpenStreetMap Forum

The Free Wiki World Map

You are not logged in.

#51 2015-12-20 09:55:24

ChristianSW
Member
Registered: 2015-02-23
Posts: 482

Re: Dampflok

Gähn... Moin Moin!!!

Lübeck wrote:

Dann sollten in diesem Zusammenhang auch entsprechende Museen und Vereine zum Erhalt von Loks berücksichtigt werden.

Ja, zum Beispiel über operator=x oder offizieller website=x des zuständigen Vereins/Museums?

Rogehm wrote:

Ja, jetzt mal Tacheles. Museumstücke  erfassen oder nicht?

Was die Museumsgebäude angeht, würden die ja (erstmal) reichen. Bei vielen Museen stehen einige große Objekte auf einem Außengelände, manchmal nur eines als Werbung. Es gibt da ein kleines Eisenbahnmuseum auf Usedom mit einer Lok an der Straße oder Tanks vor dem Panzermuseum in Munster, die über Nacht auch schon mal ihre Tarnfarbe von Grün nach Rosa wechseln.

Besonders interessant finde ich Objekte, die mehr als Freiluft-Deko sind, sondern bei denen ein direkter Bezug zur Geschichte ihres Ausstellungsortes gegeben ist:

Granitwalze

historic=exhibit
exhibit=road_roller
description=Granitwalze aus dem Straßenbau ...

Edit: Bei mir funktioniert Rolf's Sofa nicht.

Last edited by ChristianSW (2015-12-20 09:56:24)


Viele Grüße, Christian

Offline

#52 2015-12-20 10:36:21

Rogehm
Member
From: Rösrath / Köln
Registered: 2014-05-07
Posts: 2,455

Re: Dampflok

Edit: Bei mir funktioniert Rolf's Sofa nicht.

Jetzt besser? "img in url"  funkt aber bei mir. (Chrome)

Was die Museumsgebäude angeht, würden die ja (erstmal) reichen.

Erstmal schon.  Wäre bloss schade, das man die Loks dann nicht in der Geschichtskarte wiederfindet.
Ich meine, bei einer überschaubaren Menge und genauem Wissen könnte man auch ein paar nodes setzen mit historic=locomotive und meinetwegen dem Zusatztag location=indoor.

P.S. Ich mache hier mal ein deutsche Seite und ergänze mal etwas mit dem indoor. ( Und einem Icon Vorschlag )

Last edited by Rogehm (2015-12-20 10:45:03)


Gruß   Rolf
“Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber soviel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es besser werden soll!”  Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)

Offline

#53 2015-12-20 10:50:46

ChristianSW
Member
Registered: 2015-02-23
Posts: 482

Re: Dampflok

Rogehm wrote:

Jetzt besser?

*lach*

Rogehm wrote:

Wäre bloss schade, das man die Loks dann nicht in der Geschichtskarte wiederfindet. Ich meine, bei einer überschaubaren Menge und genauem Wissen könnte man auch ein paar nodes setzen mit historic=locomotive und meinetwegen dem Zusatztag location=indoor.

Bin dabei - und dann mit Bild-Link...

Rogehm wrote:

P.S. Ich mache hier mal ein deutsche Seite und ergänze mal etwas mit dem indoor. ( Und einem Icon Vorschlag )

Super, es wird gebastelt - freu mich drauf!


Viele Grüße, Christian

Offline

#54 2015-12-20 16:22:50

ChristianSW
Member
Registered: 2015-02-23
Posts: 482

Re: Dampflok

Rogehm wrote:

So. jetzt ausgeschlafen mit neuem Versuch.  Apropos Museum und Schienenfahrzeuge. Alte Straßenbahnen gehören doch auch dazu? […] Historic=tram?

Gute Frage, es sind eigentlich Triebwagen.

Langfristig wird sich ohnehin die Frage stellen, ob wir analog zu historic=locomotive auch militärische oder landwirtschaftliche Fahrzeuge mappen: historic=vehicle???

Last edited by ChristianSW (2015-12-20 16:24:08)


Viele Grüße, Christian

Offline

#55 2015-12-20 18:26:43

Rogehm
Member
From: Rösrath / Köln
Registered: 2014-05-07
Posts: 2,455

Re: Dampflok

So, das mach ich jetzt immer so. Vormittags androhen, ich mach mal die Wikiseite, geh dann in Mittagspause und wenn ich wieder online bin, ist wie durch "Zauberhand" schon alles fertig.  wink big_smile  Danke euch.

@Lutz: Ich hab da noch einen Vorschlag für die Historic Map dazugefügt.


Gruß   Rolf
“Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber soviel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es besser werden soll!”  Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)

Offline

#56 2015-12-20 19:17:40

lutz
Member
Registered: 2007-08-18
Posts: 1,525
Website

Re: Dampflok

Rogehm wrote:

@Lutz: Ich hab da noch einen Vorschlag für die Historic Map dazugefügt.

super, danke smile

das Motiv selber, sollte nur 24x24 px groß sein, so das der rote Kreis noch darum passt...
mal sehen, ob wir Morgen historic=locomotive in der Karte haben.

Grüße von Lutz

Offline

#57 2015-12-20 19:30:58

Rogehm
Member
From: Rösrath / Köln
Registered: 2014-05-07
Posts: 2,455

Re: Dampflok

Das Motiv selber, sollte nur 24x24 px groß sein,

"Oh, je! Schei...!  Das wird eng" - sprach der Papagei und flog in den Ventilator.


Gruß   Rolf
“Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber soviel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es besser werden soll!”  Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)

Offline

#58 2015-12-20 20:08:37

ChristianSW
Member
Registered: 2015-02-23
Posts: 482

Re: Dampflok

Rogehm wrote:

Danke euch.

Danke für das gelungene Dampflok-Icon!


Viele Grüße, Christian

Offline

#59 2015-12-20 21:17:35

Rogehm
Member
From: Rösrath / Köln
Registered: 2014-05-07
Posts: 2,455

Re: Dampflok

opendcc wrote:

In der Karte finde ich an Beispielen: Name: historic:attraction, name:Dampflokomotive

Ich bin gerade dabei, die "unkorrekt" getaggten Lokomotiven zu lokalisieren und entsprechend diesem "erfolgreichen" Thread zu korrigieren.
Ich hoffe, das irgendwer auch mithilft.  Und schon jetzt möchte ich den Aufruf an alle stellen:

Bitte, taggt alle Lokomotiven, die dort, wo sie stehen, nicht mehr wegkommen!!! - Natürlich nur diese, die eine "Unterstützung" geniessen.
Das müssen keine Museumsloks sein. Nein. Oft sind diese in Schuppen mit Gleisanbindung dauerabgestellt. Und irgendwer kümmert sich drum.
Aber nicht die DB!  Haltet die Augen offen, wen es interressiert. Vielen Dank.

P.S. Ich widerspreche mich selber, stelle ich fest. "Dauerabgestellt" mit Gleisanbinding oder Loks, die nicht mehr wegkommen.
Ich denke, es gibt beide Fälle. Hat jemand ein Beispiel für Gleisanbindung und "Stillgelegt"?

P.P.S  Was ist mit den Dampfloks, die noch fahren? Natürlich nur zu Touristenzwecken. Die sind auch länger "dauerabgestellt". Vor 2  Jahren hatte ich mich richtig erschreckt am Bahnhof Rösrath, als eine Dampflok mit ultralautem Getöse und riesig Qualm dort einfuhr.

Last edited by Rogehm (2015-12-20 21:44:58)


Gruß   Rolf
“Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber soviel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es besser werden soll!”  Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)

Offline

#60 2015-12-21 09:16:16

lutz
Member
Registered: 2007-08-18
Posts: 1,525
Website

Re: Dampflok

hallo,

die Dampfloks sind drinn...

Grüße von Lutz

Offline

#61 2015-12-21 17:07:51

streckenkundler
Member
From: Lübben (Spreewald)
Registered: 2012-08-09
Posts: 3,392
Website

Re: Dampflok

Rogehm wrote:

Ich hoffe, das irgendwer auch mithilft.

Die würtembergische Tssd 99 637 umgestellt... https://www.openstreetmap.org/node/3799198076

Sven

Offline

#62 2015-12-21 22:08:41

Rogehm
Member
From: Rösrath / Köln
Registered: 2014-05-07
Posts: 2,455

Re: Dampflok

@Sven:  Super und Danke.
Ich werde mich mal kümmern um dieses Museum.
Bisher hatte ich dieses Thema nur minimal behandelt, ist aber so interessant, das ich da weiter einsteige.

Ich denke auch, wir haben hier in diesem Thread, in der Quadratur des Kreises zwar, aber dennoch ein gutes Endergebnis hingelegt.
Daher möchte ich das Thema historic=exhibit "neu" anpacken mit einem neuen Thread. Hier wurde gute Vorarbeit geleistet.
Berufsbedingt und aus privaten Gründen komme ich aber erst frühestens nächste Woche dazu, einen neuen Thread mit Icon-Vorschlag und neuen Gedanken zu eröffnen. Danke erstmal allen hier Beteiligten.

Anm.: Die Vergangenheit läuft uns nicht davon  - die Gegenwart schon....  (Diese Weisheit war spontan ersonnen)

Last edited by Rogehm (2015-12-21 22:09:20)


Gruß   Rolf
“Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber soviel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es besser werden soll!”  Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)

Offline

#63 2016-01-18 15:08:14

streckenkundler
Member
From: Lübben (Spreewald)
Registered: 2012-08-09
Posts: 3,392
Website

Re: Dampflok

Hei,
hat jemand entsprechende lokale Kenntnisse für einen Punkt?
http://leipzig.sportbuzzer.de/oberliga- … /21124/966

fragt Sven

Offline

Board footer

Powered by FluxBB