Dampflok

Notiz zur möglichen Abgrenzung

technical_monument:
gesamte Anlagen (Förderanlagen), am ursprünglichen Standort

exhibit:
tlw. bewegliche Kleindenkmale, aber an einem Platz dauerhaft aus-/aufgestellt

Fragmente von Maschinen/Fahrzeugen/Anlagen: Dampfkessel, Anker, Mühlstein, Wagenrad

Teil-Ganzes-Relation: Brückenteil steht für abgerissene Brücke, Zahnrad für frühere Förderanlage, Lore für Tagebau

Prima, kann man vielleicht gut in der Beschreibung unterbringen.

Nun, eine Relation (site ?) wird man wohl i.d.R. nicht mehr hinbekommen. Oft sieht man vom ursprünglichen nichts mehr.
Das Brückenteil in Köln ist z.B. das einzig erhaltene Teil der alten Deutzer Brücke. Die Loren bei mir sind vom Bergbau bis in die 20 Jahre. Da gibt es nur noch Ruinen (und ein Denkmal als Förderanlage). Ich denke, description in inscription sollten ausreichen.

Bist du schon irgendwo am zeichnen? Mir schwebt folgendes vor und wollte es bis morgen Abend fertigmachen.
Innerhalb des 30*30 Quadrats außen einen Zahnring; in der leeren Fläche mittendrin eine kleine, mit Kohle gefüllte Lore in Grautönen. Ich hoffe, das passt.

@Wolfgang (opendcc): Für die Dampflok und alle anderen größeren historic-Elemente finden wir sicher auch noch ein Icon oder basteln eins. In Kürze.

Sorry, gemeint war keine OSM-Relation, sondern dass ein Bruchstück als Stellvertreter für das einstige Bauwerk steht.

Wow, bist Du produktiv! Deine Idee gefällt mir, hoffentlich lässt sich die Lore noch gut erkennen. Der Zahnring muss ja die Lore nicht komplett umschließen. Man könnte drei Viertel des Rings darstellen und beispielsweise die Lore unten links platzieren.

Eben auf Geograph entdeckt: eine ausgestellte Grubenlokomotive

http://geo.hlipp.de/photo/80955

jetzt sind wir schon wieder bei historic=locomotive

Waren wir doch immer, oder? reneman, bist doch nicht böse, oder?

Danke. Hab deine Idee aufgegriffen.

Wenn ich das richtig verstehe, dann geht es um einzelne Loks.

Dann sollten in diesem Zusammenhang auch entsprechende Museen und Vereine zum Erhalt von Loks berücksichtigt werden.

Jan

+1 Sorry, habe meinen Kommentar hierzu irgendwo ins Nimmerland geschickt. Morgen geht’s weiter.

So. jetzt ausgeschlafen mit neuem Versuch. Apropos Museum und Schienenfahrzeuge. Alte Straßenbahnen gehören doch auch dazu?
Muss ich jetzt doch mal ins Straßenbahnmuseum in Köln Ost, um die alten Dinger zu erfassen? (Bisher tangierte mich das mangels Interesse nur periphär).
Und wie bekommt man das Dutzend-Pack in die Geschichtskarte? Historic=tram? Ja, jetzt mal Tacheles. Museumstücke erfassen oder nicht?
Auch wenn das Museum nur ganz klein ist und nur 1-3 alte Dampfloks beherbergt in einem Schuppen (kenne ich auch)!
Das Fass ohne Boden tut sich da ja auf… Obwohl, das Thema macht Spaß. :slight_smile:

Gähn… Moin Moin!!!

Ja, zum Beispiel über operator=x oder offizieller website=x des zuständigen Vereins/Museums?

Was die Museumsgebäude angeht, würden die ja (erstmal) reichen. Bei vielen Museen stehen einige große Objekte auf einem Außengelände, manchmal nur eines als Werbung. Es gibt da ein kleines Eisenbahnmuseum auf Usedom mit einer Lok an der Straße oder Tanks vor dem Panzermuseum in Munster, die über Nacht auch schon mal ihre Tarnfarbe von Grün nach Rosa wechseln.

Besonders interessant finde ich Objekte, die mehr als Freiluft-Deko sind, sondern bei denen ein direkter Bezug zur Geschichte ihres Ausstellungsortes gegeben ist:

Granitwalze

historic=exhibit
exhibit=road_roller
description=Granitwalze aus dem Straßenbau …

Edit: Bei mir funktioniert Rolf’s Sofa nicht.

Jetzt besser? “img in url” funkt aber bei mir. (Chrome)

Erstmal schon. Wäre bloss schade, das man die Loks dann nicht in der Geschichtskarte wiederfindet.
Ich meine, bei einer überschaubaren Menge und genauem Wissen könnte man auch ein paar nodes setzen mit historic=locomotive und meinetwegen dem Zusatztag location=indoor.

P.S. Ich mache hier mal ein deutsche Seite und ergänze mal etwas mit dem indoor. ( Und einem Icon Vorschlag )

lach

Bin dabei - und dann mit Bild-Link…

Super, es wird gebastelt - freu mich drauf!

Gute Frage, es sind eigentlich Triebwagen.

Langfristig wird sich ohnehin die Frage stellen, ob wir analog zu historic=locomotive auch militärische oder landwirtschaftliche Fahrzeuge mappen: historic=vehicle???

So, das mach ich jetzt immer so. Vormittags androhen, ich mach mal die Wikiseite, geh dann in Mittagspause und wenn ich wieder online bin, ist wie durch “Zauberhand” schon alles fertig. :wink: :smiley: Danke euch.

@Lutz: Ich hab da noch einen Vorschlag für die Historic Map dazugefügt.

super, danke :slight_smile:

das Motiv selber, sollte nur 24x24 px groß sein, so das der rote Kreis noch darum passt…
mal sehen, ob wir Morgen historic=locomotive in der Karte haben.

Grüße von Lutz

“Oh, je! Schei…! Das wird eng” - sprach der Papagei und flog in den Ventilator.

Danke für das gelungene Dampflok-Icon!

Ich bin gerade dabei, die “unkorrekt” getaggten Lokomotiven zu lokalisieren und entsprechend diesem “erfolgreichen” Thread zu korrigieren.
Ich hoffe, das irgendwer auch mithilft. Und schon jetzt möchte ich den Aufruf an alle stellen:

Bitte, taggt alle Lokomotiven, die dort, wo sie stehen, nicht mehr wegkommen!!! - Natürlich nur diese, die eine “Unterstützung” geniessen.
Das müssen keine Museumsloks sein. Nein. Oft sind diese in Schuppen mit Gleisanbindung dauerabgestellt. Und irgendwer kümmert sich drum.
Aber nicht die DB! Haltet die Augen offen, wen es interressiert. Vielen Dank.

P.S. Ich widerspreche mich selber, stelle ich fest. “Dauerabgestellt” mit Gleisanbinding oder Loks, die nicht mehr wegkommen.
Ich denke, es gibt beide Fälle. Hat jemand ein Beispiel für Gleisanbindung und “Stillgelegt”?

P.P.S Was ist mit den Dampfloks, die noch fahren? Natürlich nur zu Touristenzwecken. Die sind auch länger “dauerabgestellt”. Vor 2 Jahren hatte ich mich richtig erschreckt am Bahnhof Rösrath, als eine Dampflok mit ultralautem Getöse und riesig Qualm dort einfuhr.

hallo,

die Dampfloks sind drinn…

Grüße von Lutz

Die würtembergische Tssd 99 637 umgestellt… https://www.openstreetmap.org/node/3799198076

Sven

@Sven: Super und Danke.
Ich werde mich mal kümmern um dieses Museum.
Bisher hatte ich dieses Thema nur minimal behandelt, ist aber so interessant, das ich da weiter einsteige.

Ich denke auch, wir haben hier in diesem Thread, in der Quadratur des Kreises zwar, aber dennoch ein gutes Endergebnis hingelegt.
Daher möchte ich das Thema historic=exhibit “neu” anpacken mit einem neuen Thread. Hier wurde gute Vorarbeit geleistet.
Berufsbedingt und aus privaten Gründen komme ich aber erst frühestens nächste Woche dazu, einen neuen Thread mit Icon-Vorschlag und neuen Gedanken zu eröffnen. Danke erstmal allen hier Beteiligten.

Anm.: Die Vergangenheit läuft uns nicht davon - die Gegenwart schon… (Diese Weisheit war spontan ersonnen)

Hei,
hat jemand entsprechende lokale Kenntnisse für einen Punkt?
http://leipzig.sportbuzzer.de/oberliga-sued/artikel/riesiges-geburtstagsgeschenk-der-1-fc-lok-leipzig-hat-jetzt-eine-lok/21124/966

fragt Sven