Umfrage: Zusatztag "customer_service" für shop / amenity

Hallo,
Dieser Thread wird eröffnet für folgende Umfrage, die ich am Samstag eröffne.
Bis dahin kann an der Umfrage noch “gedreht” werden. Gerne Kommentare dazu.
Die Foren-Nutzer wissen sicherlich Bescheid, worum es mir geht. Außerdem selbsterklärend.
Wenn noch jemand dort nicht eingecheckt ist, hier noch mal kurz Frage/Beschreibung:

Frage: Kundenservice und damit zusammenhängende Dienstleistungen sind sehr wichtige Faktoren im geschäftlichen Bereich der Kundenbindung. Soll der Schlüssel shop / amenity aufgewertet werden mit Zusatztags für den Kundenservice?

**Beschreibung:**Im Hinblick auf immer modernere Formen des Kundenservices, aber auch die Erfassung der traditionellen Formen des Kundendienstes für viele Geschäfte, Gastbetriebe oder öffentlichen Einrichtungen könnte einen erheblichen Mehrwert für den OSM Endnutzer sein. Voraussetzung: Ein definiertes, beschriebenes tagging. z.B. mit dem oberbegrifflichen Zusatztag “customer_service”. Die Werte könnten sein: support;delivery;information;fullservice;technical_service;repair_service;field_service;towing_service;shopping_service,online_service;self_service;multimedia. Die Werte könnten weiter unterteilt werden (Bsp.=: callcenter, helpdesk, terminal, video_terminal…). Das bisherige “delivery=yes” u.a. service-tags könnten hier evtl. in Zukunft assimiliert werden.

Siehe auch dazu folgende Threads. Hier oder hier.

Anh. Umfragetexte geändert. Nochmal leicht geändert.

Grundsätzlich hab ich das Problem auch schon gehabt.
Das letzte mal wars wohl ein shop=car_repair mit TÜV, Reifen einlagern und Mietwagen oder so.

Customer_service finde ich ok, als Abgrenzung von Service. Eine Beschränkung der Werte wird kaum machbar sein. Vielleicht sollte aber festgelegt werden, dass es englisch sein sollte ohne Leerzeichen und mit ; als Trennzeichen bei mehreren Werten.

Wenn jeder nach belieben taggt, reicht mir auch weiterhin ein description key.

Ich bin mir nicht sicher, ob sich die Werte xxx_service einheitlich durchsetzen werden.
Es könnte darauf hinauslaufen, dass sehr viele Eintragungen dann doppel existieren.

z.B. customer_service=technical und mehr oder weniger gleich häufig customer_service=technical_service.

Eine ähnliche Frage ist damals bei der Definition von tower:type=xxx_tower aufgetaucht,
die dann bis auf bell_tower eindeutig gegen eine Wortwiederholung entschieden werden konnte.

Auch ich würde die Werte zwar nicht beschränken (das lässt sich ohnehin nicht machen),
aber zumindest einen umfangreichen und sinnvollen Grundstock schon mal vordefinieren.

Walter

Alleine mit deiner Beschreibung habe ich keine Ahnung um was es geht. Daher habe ich meine Zweifel, ob die Welt dieses Teil braucht.

Ja, hatte ich vor. Das wird allerdings eine etwas umfangreichere Beschreibung, daher die Umfrage vorher, ob die Welt dies braucht.
Auch bedarf es sicher einige Anpassungen in der ersten Zeit, wenn das tag wirklich genutzt wird. Ist ja oft so hier in der OSM.
Ich bin der Meinung, Kundenservice ist eine wichtige Angelegenheit in unserer Gesellschaft und alle nutzen diesen Service oder sind gar sauer, wenn er nicht immer funktioniert. Aber wer der Meinung ist, der kann bei der Umfrage auch gleich die Antwort ankreuzen, die sich an den §6 des Rheinischen Jrundjesetzes orientiert:
Kenne mer nit, bruche mer nit, fott domet …

Das geht mir zuweit in Richtung “Gelbe Seiten”. Aber das ist was für die Abstimmung.

Gruss
walter

Dies Gefühl hatte ich schon öfters.

+1
Was hat das noch mit Geodaten zu tun?

Solang es in der deutschen Provinz noch quasi ungemappte Dörfer gibt enthalte ich mich der Abstimmung. :wink:

Und das trifft doch zu: “An dieser Stelle auf der Erdoberfläche ist ein Laden, der Service x,y, und z anbietet.”

Ich finde, das diese Geodaten allerdings wegen der Volatilität nicht unbedingt nach OSM “gehören”, aber ich werde niemanden daran hindern, sowas in OSM unterzubringen. Ich werde allerdings auch sowas nicht erfassen oder pflegen.

Da gabs jetzt kurz ein WTF meinerseits, aber ich hab jetzt verstanden was der OP eigentlich will.

Sprich er will mappen was für Dienstleistungen der Laden oder was auch immer erbringt.

Nicht ob der Laden einen Kundendienst hat oder nicht.

Liebe Leute, auch wenn man kein Englisch kann, Wörterbücher sind nicht soooooooooooooo schwer zu bedienen…

Nur so mal eine Randbemerkung:

Kundenservice tags gibt es schon viele. Wie…
delivery / dispensing / takeaway / service (shop=car_repair) / service:bicycle (shop=bicycle) / self_service …
Insgesamt soll mein Vorstoß der Versuch sein, ein geordnetes Chaos daraus zu machen und alles unter einem Hut zu bringen.
Mal davon abgesehen, sind volatile Kontaktdaten auch nicht unbedingt Geodaten…

Apropos Dienstleistungen:
Eigentlich meine ich Dienstleistungen, die im Zusammenhang mit dem Kundenservice stehen, z.B. After-Sales-Service
Wikipedia:
“Dienstleistungen nach dem Kauf, etwa Ersatzteilversorgung, Wartung und Instandhaltung, Modernisierung (Retrofit), Teleservice.”

Den Begriff “Dienstleistung” sollte ich eigentlich aus der Umfrage löschen. Keinesfalls sind hier alle Dienstleistungen einer Einrichtung gemeint.
Ich ändere das. Danke für den Hinweis.

…Erl.: Umfragetext geändert

Erg.:

Ob jetzt Telefonbuch oder noch dazu “Gelbe Seiten” - Für mich ein Mehrwert, oder?

+1

Man soll die Hoffnung ja nicht aufgeben, dass die Informationen dann aktueller sind als auf der jeweiligen Homepage - und man dann auf Nachfrage (tel. oder vor Ort) erfährt, dass “man das seit über einem Jahr ja gar nicht mehr mache” …

Habe die Umfrage mal eröffnet. Vielen Dank für die Teilnahme.

Kleines Zwischenergebnis für alle, die sich noch nicht an der Umfrage beteiligten konnten / wollten.

Es steht grob 12:8 für die Akzeptanz eines Zusatztag customer_service=, zumindest für ein Herantasten an das Thema, was sich aus den Antworten schon jetzt ablesen lässt. Eine gewisse Besorgtheit bezüglich der Datenpflege ist natürlich zu erkennen. Aber ich sage mal so:
Jedes Restaurant, was wir mit Kontaktdaten und cuisine “beschicken”, hat genau das gleiche Problem.
Lasse erstmal die Umfrage in Ruhe über die Feiertage weiterlaufen und danke den bisherigen Teilnehmern mit einem “Fröhlichen Weihnachten”.
Und natürlich auch alle anderen Mapper.

Moin,

mir ist nicht ganz klar, warum ein neues Tag her muss und man nicht einfach “service” um ein “service:customer” erweitert. Die ganzen Yellowpage-Informationen sind für mich das Salz in der OSM-Suppe, von daher kein grundsätzlicher Einwand von mir, aber etwas Systematik fände ich angebracht.

LG,

-moenk

Haben wir einen tag service? Ja ! highway=service mit Untertags service=alley; driveway; emergency_access …

Da kann man nicht einen einfachen tag service für Kundendienstleistungen aufstellen. Die bisherigen “service tags” (Für Fahrradchops und Auto-Werkstätten) halte ich mal alle für nicht auswertbar und könnten alle einfliessen in den neuen Oberbegriff.
Und noch viele mehr. z.B. “locksmith_service” für den Abzocker-Service Schlösser öffnen oder “towing_service” für Abschleppdienste beim Auto-Crash (heute war’s wieder reichlich in Köln bei einer riesigen Ölspur)…

Außerdem ist der englische Begriff für Kundendienste “Customer services” und finde diesen “Mutter”-tag eigentlich ganz ok.

Wieso muss den service im key UND im value stehen?