You are not logged in.

Announcement

*** NOTICE: forum.openstreetmap.org is being retired. Please request a category for your community in the new ones as soon as possible using this process, which will allow you to propose your community moderators.
Please create new topics on the new site at community.openstreetmap.org. We expect the migration of data will take a few weeks, you can follow its progress here.***

#101 2015-12-11 10:08:38

maxbe
Member
Registered: 2010-01-19
Posts: 3,255
Website

Re: Ausschneiden von Flächen (Lichtung mit Gras) in Flächen (Wald)

hfst wrote:

denn wir taggen nicht für den Renderer.

chris66 wrote:

Das Ausschneiden machen wir nicht für irgend einen Renderer

Das Wort "Renderer" habe ich nur verwendet, weil ich Jos Frage recht renderspezifisch interpretiert habe, sogar ganz speziell für einen bestimmten Kartenstil. War sicher mein Fehler.

Natürlich meinte ich damit eine Vielfalt an existierenden und möglichen Auswertern menschlicher und maschineller Natur. Halt einfach alles, was zu irgendeinem Zweck unterscheiden möchte zwischen "Das ist das grosse ganze und die kleinen Dinge da drin gehören dazu, sind aber in manchen Details anders" und "Das ist das grosse ganze und die kleinen Dinge da drin sind völlig anders als das Zeug aussen rum".

Grüße, Max

Offline

#102 2015-12-11 16:48:42

Jo Cassel
Member
Registered: 2015-12-02
Posts: 1,534

Re: Ausschneiden von Flächen (Lichtung mit Gras) in Flächen (Wald)

maxbe wrote:
Jo Cassel wrote:

Also, ich fasse mal zusammen, soweit ich das hier geschriebene richtig verstanden habe:
- Die im August 2015 eingeführte Form der Schraffur-Darstellung ist kein bug, sondern eine erzieherische Maßnahme und bleibt so.
- Hintergrund ist der Wunsch nach korrekter Topologie und der feuchte Traum einer quasi automatischen Auswertungsmöglichkeit von Flächendaten.

Die Entscheidung dafür wurde hier getroffen. Ein paar Argumente für und wider die Anordnung der Bäumchen über anderen Flächen tauchen in der Diskussion auf. Auch welche, die nicht erzieherisch oder von feuchten Träumen motiviert sind.

Meine Frage:
Werden von dieser "Topologischen Korrektheit" zukünftig auch Flächen betroffen sein, die derzeit noch keine Schraffur besitzen, sprich muss ich mich auf weitere seltsame Überraschungen (z.B. Fläche "natural=wood" auf Fläche "landuse=grass" geht nicht mehr) einstellen?

Meine Glaskugel sagt, das kann passieren. Falls sie die Leute dort auf github darauf einigen, dass Gras eine Signatur bekommt und dass diese Grasbüschel über Bäume, Zoos, Spielplätze, Teiche gesetzt werden, werden sie über diese Flächen wachsen (analog zu Sumpfgras über Wald im derzeitigen Stil). Wobei man da nicht allzu viele Variationen zur Verfügung hat, soweit ich das verstehe: Wer Gras über Spielplätze wachsen lassen will, muss es auch über Bäume wachsen lassen, oder ganz massive Änderungen vornehmen.

Alle anderen Karten betrifft das natürlich nicht. Deren Stilisten haben eigene Vorstellungen und auch beim OSM-Mapnik-Stil kann man mitreden. Im Zweifel würde ich durch Multipolygone kleine Flächen in grösseren Flächen ausschneiden, um sicher zu sein, dass die kleinen Flächen ohne Einfluss der grossen gerendert werden.

Grüße, Max


Ausdrücklichen Dank für den 1. Link!

"As the new symbols are an overlay, they show even if there is another landcover within the forest."
man wusste, also was man tut, aber an dem als Referenz verlinkten Wald in Kanada hat sich ja zur Stunde gar nichts verändert? Ich muss ja nicht alles verstehen, oder mir was genau nochmal durchlesen um die Sinnhaftigkeit des dortigen Tuns zu erfassen?

Ich mappe regelmäßig "grass" auf "residential", klappt soweit alles gut. Da kann ich nur hoffen, dass keinem Berufenen eine Schraffur für Zweiteres einfällt. (Multipolygone nutzen mir da gar nichts).

Und dein 2. Link: http://www.openstreetmap.org/#map=19/47.90857/11.50704
Habe ich mir brav angeschaut, und wollte das mal mit "Objektabfrage" im Internet-Browser abfragen, geht aber nicht: "Objektabfrage - Objekte in der Nähe - Keine Objekte gefunden" rauszoomen nutzt auch nichts.
Erst über weitere (Insider)-Mausclicks und "Kartendaten" erfahre ich "Weg: 79841955
Das Feuchtgebiet ist größer! " - wie bitte? Und die Tags?
Jetzt muss ich erstmal auf die Idee kommen hier ganz nach unten zu scrollen und "Teil von Relation 3422635 (als outer)" zu clicken und erst Jetzt, nach gefühlten zwei Stunden Recherche, erfahre ich, um was es geht, Hurra es ist ein Multipolygon: http://www.openstreetmap.org/relation/3422635

(Dennoch;-)Grüße von Jo

Offline

#103 2015-12-11 17:21:36

maxbe
Member
Registered: 2010-01-19
Posts: 3,255
Website

Re: Ausschneiden von Flächen (Lichtung mit Gras) in Flächen (Wald)

Jo Cassel wrote:

Und dein 2. Link: http://www.openstreetmap.org/#map=19/47.90857/11.50704
Habe ich mir brav angeschaut, und wollte das mal mit "Objektabfrage" im Internet-Browser abfragen, geht aber nicht
...

Sorry, ich wollte dich nicht auf die Suche schicken. Ich hab einfach das erste Beispiel genommen, wo tatsächlich auch jetzt schon Grasbüschel über Wald gezeichnet werden. Dass hier MPs im Spiel sind, ist dafür unerheblich, ob die Überlappung von Sumpf und Wald Absicht ist oder ein Fehler, weiss ich auch nicht.

Offline

#104 2015-12-12 10:00:09

chris66
Member
From: Germany
Registered: 2009-05-24
Posts: 10,128

Re: Ausschneiden von Flächen (Lichtung mit Gras) in Flächen (Wald)

Moin,
hier mal ein Beispiel, wo fälschlicherweise ausgeschnitten wurde:

23953832so.png

Das Spielfeld gehört natürlich zum Preussenstadion (leisure=stadium) dazu.

OSM Wiki:
leisure=stadium     für die gesamte Stadionfläche (incl. Gebäude und Spielfeld)

Werde es in Kürze reparieren.

EDIT: Ist repariert.

Last edited by chris66 (2015-12-12 11:50:05)


Mapper aus dem Münsterland.

Offline

Board footer

Powered by FluxBB