Wie man Begegnungszonen in Österreicht taggt

was sind denn Begegnungzonen?

Gesetzestext

Einfach an die Straße maxspeed=20. Das reicht fürs Navi. Für den Rest ist der Autofahrer selbst zuständig.

Danke, also maxspeed=20 :sunglasses:

Ich glaube mal Begegnungszonen sind das gleiche wie Shared-Space, bin ich da richtig?

Shared-Space ist eine Mischung zwischen Fußgängerzone und Straße, der benutze Bereich wird zwischen Fußgänger und Autofahrer eben geteilt, wobei der Fußgänger immer Vorrang hat.
Es gibt hier keine Gehwege, die “Straße” ist der Gehweg, keine Mittellinie, ist ein großer gemeinsam genutzter Bereich.
Wird immer populärer, vor allem hier in meinem Heimatbereich Kufstein.
Meist ist dies auch mit der MaxSpeed von 20 km/h oder sogar Schrittgeschwindigkeit verbunden.

Edit:
Wird auch noch mit highway=living_street getaggt. http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:highway%3Dliving_street
“…kennzeichnet eine Straße, auf der Fußgänger bevorzugt behandelt werden und auf spielende Kinder geachtet werden muss.”

Wer einen besseren Vorschlag hat, der soll ich bitte posten. :wink:

“highway=living_street” ist falsch, da in Begegnungszonen grundsätzlich jeder fahren darf, vmax 20 km/h.

OK.

Und wer oder was besagt, dass in living_street nicht jeder fahren darf?

Begegnungszonen sind sogar namentlich genannt, zwar in der CH aber doch.

Unter living_street habe ich bisher eine Verkehrsberuhigte Straße verstanden. Das wird die Poststraße in St. Johann definitiv nicht sein.

Hallo, mal eine deutsche Frage.
Ist eine Begegnungszone nicht einfach eine Art Fußgängerzone, dessen Bereich alle nutzen können. Fußgänger bevorzugt?

Also:

highway=pedestrian
area=yes
foot=designated
bicycle=designated
motor_vehicle=designated
maxspeed=20
surface=....

Wenn ja, sollte man die deutsche Beschreibung für A ergänzen. Sicher sind das zentrale Flächen innerhalb der Ortschaften? Gibt es dafür ein besonderes Schild?

@ Erwin:
In einer Fußgängerzone ist jeglicher Fahrzeugverkehr verboten, bzw. kann nur durch entsprechende Beschilderung gestattet werden.
In einer Begegnungszone sind Fußgänger und Fahrzeugverkehr gleichberechtigt. Es gibt dafür ein besonderes Schild.

Verkehrszeichen Österreich

Schild 9e. Das ist also bei euch in A einzigartig? Dann bräuchte man eigentlich auch einen neuen highway-tag.
Lässt sich das nicht irgendwie einsortieren? Schwierig. Eigentlich wäre da auch eine gerenderte Area zone sinnvoll, oder?

Wie wäre es mit highway=living_street + area yes ? http://overpass-turbo.eu/s/daD
Wird auch gerendert. http://www.openstreetmap.org/#map=19/48.10405/7.86345

Erg: Zusätzlich description=Begegnungszone eintragen. Für ein neues Highway Proposal braucht es sicher sehr viel Zeit.

Gegenüberstellung (nach Durchsehen der entsprechenden Gesetzestexte):

Fußgängerzone: Den Fußgängern vorbehalten, jeglicher Fahrzeugverkehr verboten (ausgenommen Beschilderung). Tagging: higway=pedestrian

Wohnstraße: Grundsätzlich den Fußgängern vorbehalten, erlaubter Fahrzeugverkehr mit Fahrrädern, Kommunalfahrzeuge, Einsatzfahrzeuge, Zu- und Abfahren (Anrainer, Lieferverkehr). Höchstgeschwindigkeit: Schrittgeschwindigkeit. Tagging: highway=living_street

Begegnungszone: Gleichberechtigte Nutzung von Fußgängern und Fahrzeugen, die sich gegenseitig nicht behindern sollen. Höchstgeschwindigkeit: 20 km/h. Tagging: highway=jeweiliger Wert, maxspeed=20. Wer ein neues highway=? erfinden will, möge den ersten Schritt machen, notwendig ist es meiner Meinung nach nicht. description=* kann nicht schaden.

Morgen,

also pedestrian/Fußgängerzone halte ich für Begegnungszonen auf jeden Fall für falsch. Fußgängerzone besagt für mich nur Fußgänger und nur in Ausnahmefällen oder zu bestimmten Zeiten sind Fahrzeuge überhaupt erlaubt.

Das Schild 9e ist auch bei uns in Kufstein in den entsprechenden Bereichen vorhanden.
Gut, die Straße als residential oder etwas ähnliches zu taggen und dann nur die 20 km/h MaxSpeed dazu halte ich für unvollständig und besagt etwas falsches.

living_street passt auch nicht zu 100%, das ist richtig. Die Bereich sind auch “verkehrsberuhigt” in dem Sinne, dass eben nur 20 km/h erlaubt sind und die Fußgänger Vorrang haben, also keine “Gleichberechtigung”. Keine Gehwege auf beiden Seiten, die Straße selber ist eigentlich der Gehweg. Kein Mittelstreifen bei 2-spurigem Verkehr.

Rücksichtnahme von beiden Seiten wird gefordert, nur gibt es dafür leider keinen tag.

Wie gesagt, einfach nur residential und 20 finde ich noch falscher und unpassender als living_street.

In der CH wird doch auch die Begegnungszonen mit living_street getagt, warum dann nicht auch in A?

Möglicherweise sind in der Schweiz die rechtlichen Grundlagen andere.
Wenn du living_street nimmst, musst du jeglichen Fahrzeugverkehr explizit erlauben. Vorschlag meinerseits: residential, 20, shared_space/zone=yes

Hab mal nach einer möglichen area:highway im DE Forum nachgefragt.
Warum könnte man nicht einfach highway=road + area=yes nehmen, und dann mit Untertags spezifizieren?
Leider in Mapnik noch nicht gerendert.

Eröffnung der Begegnungszone http://www.openstreetmap.org/way/29814675

Foto: https://www.facebook.com/treffpunktstjohannintirol/photos/pcb.943095739071507/943095475738200/?type=3&theater

Morgen,

zur Schweiz, könnte sein, habe ich nicht im Detail gelesen.

Zur living_street verstehe ich nicht, warum Fahrzeugverkehr explizit erlauben, das wiki

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:highway%3Dliving_street

sagt nicht, dass Fahrzeuge generell nicht erlaubt sind, warum also im speziellen erlauben?
Es besagt nur, dass “Fußgänger bevorzugt behandelt werden und auf spielende Kinder geachtet werden muss” und “Die zulässige Geschwindigkeit ist stark reduziert”.

@erwin6330:

Die Spielstraße erlaubt in Österreich nur Zielverkehr - keinen Durchzugsverkehr. Deswegen müsste man Fahrzeuge explizit erlauben - generell finde ich aber eine Durchmischung von vorhandenen Tags für neue Definitionen nicht günstig.

Durchmischung ist nicht gut, ich versuche halt, wenn es keinen direkt passenden tag gibt, den zu nehmen, der am besten passt. Wäre für mich eben living_street.

Dann werde ich in den nächsten Tagen wohl die shared-space Bereich in highway=residential, maxspeed=20 und note=shared_space für die Zukunft umtagen.

Was mir eben hier nicht gefällt ist, dass der vorhandene Unterschied zu normalen Wohnstraßen mit maxspeed 20 überhaupt nicht ersichtlich ist. Außer natürlich durch das note, aber das hat keine Auswirkungen auf nichts.

Wie auch schon bemerkt, residential haben normalerweise auch Gehwege/Bürgersteige und einen Mittelstreifen, Gleichberechtigung zwischen den Verkehrsteilnehmern. Ist hier nicht vorhanden, nur stimmt eben residential noch weniger als living_street und vor allem wird eben living_street in anderen Ländern genau so wie benötigt verwendet.

Einspruch:
Straßen werden nach der Art der Benützung getaggt. Wenn ich jetzt eine Straße habe, auf der alle fahren dürfen, kann das nicht highway=living_street sein, da hier nur das Zufahren für alle erlaubt ist und nicht das normale Durchfahren. Das ist eben nur auf highway=residential oder höher erlaubt. Das selbe Problem hatte ich schon auf einem ausgewiesenen Fuß- und Radweg mit einer Breite von 2,5m. Den hat mir einer auf highway=track umgetaggt, obwohl dort kein landwirtschaftliches Fahrzeug fährt. Ähnliches Negativbeispiel ist z. B. Stift Melk, wo die Wege alle highway=track sind. Ich muss das wohl einmal ändern.

Für jene, die es interessiert, hier wird besagt, dass in Wohnstraßen in Österreich nur das Befahren zum Zwecke des Zu- und Abfahrens erlaubt ist.