OpenTopoMap

Wenn ich mal wieder nerven darf (ich weiß, darf ich nicht):

Könnten wir als Weihnachtsgeschenk vielleicht ein Update der OpenTopoMap bekommen? Das wäre großartig! Ich meine auch nur etwas gaaanz Bescheidenes: einfach, dass die derzeit im Notbetrieb ausgelieferten fertig gerenderten Kacheln, die inzwischen ziemlich veraltet sind, wenigstens ein einziges Mal aufgrund des aktuellen Datenstandes neu gerendert werden. Das kann gerne mit dem alten Stylesheet etc. geschehen. Ich wünsche mir nur einfach, dass das beim Aufruf von http://opentopomap.org/ angezeigte Kartenbild wieder halbwegs aktuell ist … Wäre das möglich? Bitte bitte, lieber Weihnachtsmann … :wink:

Wenn Ihr mir eine Postadresse des OpenTopoMap-Teams nennt, schicke ich Euch dafür auch gerne ein kleines Weihnachtspräsent – ich meine in echt, mit der Schneckenpost, sowas wie “Apfel, Nuss und Mandelkern” … :slight_smile:

(Außerdem hätte ich als Zusatzwunsch natürlich auch furchtbar gerne das schöne Zoom-Level 16 zurück – aber wenn’s nicht geht, dann eben nicht …)

OT: @Chrysopras:

Wunschzettel bitte hierhin senden, mit der angegebenen Adresse und Anschrift “An das Christkind”. Wenn du nicht verrätst, das du schon groß bist, bekommst du auch sicher eine Antwort. (Auf die wäre ich gespannt). Mit Weihnachtsbriefmarke und Sonderstempel. Wichtig: Absender nicht vergessen: Chrysopras, Straße , Wohnort … :smiley:

OT:

Danke für den Tip! :smiley: Hm, ich grüble schon den ganzen Vormittag, wie ich meine OpenTopoMap-Bitte möglichst ‘kindgerecht’ formulieren könnte … gar nicht so einfach.

Aber irgendwie habe ich die Hoffnung noch nicht ganz verloren, dass der Heilige Stefan oder der Heilige Philipp von Erlangen sich für diese Wunsch für zuständig erklären. Hab’ ihnen schon ein Kerzerl angezündet …

Zumindest mit dem St.Stefan wird es vor Hl.Abend nichts mehr, denn der ist erst am 26.12. dran.

… und bitte nicht steinigen!

Cepesko

Ich nehme fünf spitze und zwei runde.

–ks

Aufhören. Aufhören. Schluß jetzt. Ich sage aus. Alles herhören: niemand hat irgend jemanden zu steinigen, bevor ich nicht diese Pfeife geblasen habe. Habt ihr verstanden? Selbst wenn, und ich möchte, daß das absolut klar ist, selbst wenn irgend jemand Jehova sagt. … :wink: (Monty Python’s Life of Brian)

Edit: Monty Python´s - Das Leben des Brian, Die Steinigung

SPALTER!!!

–ks

:lol:

Ich bringe euch frohe Kunde und kann berichten, dass eure Wünsche in Erfüllung gehen werden. Neben der Wiederkehr des beliebten Zoomlevels 16 wird zudem eine 17. Ebene dafür sorgen, dass auch Hausnummern dargestellt werden. Außerdem bildet das neue Höhenmodell mit 30 Meter Auflösung auch kleinste Geländestrukturen ab.

Verbesserte Lesbarkeit von Texten:

Brücken und stärkere Umrandung von Waldflächen:

Zoomstufe 17:

Auswertung des ele-Tags von Ortschaften, detaillierteres Höhenmodell:

Das muss zunächst reichen.

Hübsch!

Like

–ks

Ja iss denn heut scho Weihnachten?

@Kreuzschnabel: ‘‘Rübennase!’’

Da gibt’s dann sicher eine neue Wochenaufgabe: ele an Ort. Wobei dann die Frage auftaucht, worauf sich das ele-tag bezieht: die Position des node oder der Ortsreferenzpunkt (meist. Kirche in BY).

Das Dilemma ließe sich lösen, indem man den place-Node auf den Referenzpunkt zieht.

–k"Das schreibst du bis morgen hundertmal!"s

Tu Chelm!
Dann täte sich ein anderes Problem auf:
Denn bisher fand ich die Idee auch gut, den place-node mehr am Verkehrsmittelpunkt des Orts zu plazieren, damit Navis einen nicht vor den Kirchenvorplatz in der Fußgängerzone/Altstadt navigieren wollen, oder auch auf eine wenig bebaute Fläche, damit Karten, welche die Verdrängung von Namen nicht beherrschen, mit dem Ortsnamen nicht wichtige Details überpinseln.

Cepesko

Verspätet, aber umso kräftiger:

Hosianna!

Da mußt Du Dich erst mal mit dem Dilemma auseinandersetzen, daß üblicherweise Höhe in m über NN angegeben wird und bei den meisten ele-Tags vermutlich auch so sein dürfte, aber laut Wiki muß es umgerechnet auf WGS84 sein.

bye, Nop

Nein, heute ist Nikolaus!

Bevor ich gleich die Zaunköniglebern in die Pfanne lege: Wie macht man es denn derzeit bei Flugplätzen? blätter Da gibt es zwar einen offiziellen Referenzpunkt, den ARP, der aber nicht Höhenbezugspunkt ist: Die offizielle Höhe eines Flugplatzes ist vielmehr die Höhe des höchsten Geländepunktes im Bereich der Landebahnschwellen. Da sitzt der aerodrome-Node, so es überhaupt einen gibt, aber eher selten.

–ks