historische objekte-karte

Ooch ihr seit Klasse… einfach Klasse… herzlichen Dank dafür.

Sven

There are some historical maps available via WMS for Flanders, Belgium, see “Historische kaarten” on https://www.agiv.be/news/2015/november/webdiensten-grb-orthofotos-historische-kaarten-vernieuwd

ok, schaue ich mir am Wochenende an.
Kannst du eventuell schon etwas über die Nutzungsbedingungen sagen?

Grüße von Lutz

I’ve sent them an email. I don’t understand their legal texts.

Hallo Marc,
Die Topografische kaart Vandermaelen (1846-1854) haben wir aufgenommen,
und als Quelle auf AGIV Agentschap voor Geografische Informatie Vlaanderen gezeigt.

Unklar ist noch der genaue copyright Text .
Den konnte ich nirgendswo finden.
Eventuell ist es dort mit beschrieben?

https://www.agiv.be/over-agiv/richtlijnen-stuurgroep-gdi-vlaanderen

Grüße von Lutz

As I wrote you in an email (I’ve sent you 2, did you get them ?) yesterday evening, I’ve asked them for the exact copyright text.

ok,

mail ist angekommen :slight_smile:

grüße von lutz

Hallo,

Zecke hat auf Grundlage von Netzwolfs multimark.js das Setzen von Markern implementiert.

http://gk.historic.place/historische_objekte/index.html?zoom=15&lat=49.27675&lon=6.94849&pid=KmGsGpGmSaHe&pins=6.94858!49.27781!6.95111!49.27621!6.95295!49.27574!6.95793!49.27607

Standartmäßig wird dies mit Alt und Mausklick realisiert.
Bei mir funktioniert das mit open SUSE und KDE so nicht, sondern nur über Umschalt(Shift) Alt und Maustaste.

Könnt ihr bitte mal schauen, wie das bei euch ist, eventuell Betriebssystemabhängig?

Grüße von Lutz

Funktioniert… (Win7 64bit)

http://gk.historic.place/historische_objekte/index.html?zoom=15&lat=49.27675&lon=6.94849&pid=KmGsGpGmHe&pins=6.94858!49.27781!6.95111!49.27621!6.95295!49.27574!6.95793!49.27607

Das Angepinnte Haus steht seit kurzen auf der Denkmalliste… Will ich Wochenende eintragen.

Sven

OSX mit Chrome: OK

Danke für die Infos,
da Open Data immer mehr Einzug in die Behördenwelt erlebt, entstand die Idee,
eventuell über begrenzte Zeiträume, Layer mit historischen Bezug zur Überprüfung der OSM-Daten anzubieten.
Als Beispiel mal Denkmalpflege Zürich:

http://gk.historic.place/historische_objekte/?zoom=15&lat=47.37224&lon=8.55439&detail=3&pid=KmMzGmHaSaHe

So wie es scheint, kennen die Eidgenossen heritage=* noch nicht :wink:
Was haltet ihr davon?

Grüße von Lutz

Gefällt mir :wink:

Hallo,

in die Karte wurden die neuesten Routing (Funktionstaste F4) und Meßwerkzeuge (Funktionstaste F9) von Netzwolf integriert.
Die Routen und Meßergebnisse lassen sich jetzt auch downloaden (klick unten Links auf die Routing Info).
Desweiteren wurde ein Bug der die Anzeige im IE verhinderte beseitigt, und GPX-Waypoint Dateien,
lassen sich jetzt wie die Tracks als lokale Datei uploaden.

Viel Spass mit den Karten vom Historic.Place Team

Hallo,

hier mal ein paar Denkmal Layer, die helfen sollen, gezielt vor Ort Daten aufzunehmen.

Hamburg Denkmalobjekte:
http://gk.historic.place/historische_objekte/?zoom=15&lat=53.55191&lon=9.99759&pid=KmNeGmHaSaHe

Hamburg Grenzsteine:
http://gk.historic.place/historische_objekte/?zoom=15&lat=53.55658&lon=9.97257&pid=KmNfGmHaSaHe

Hamburg Gartendenkmal:
http://gk.historic.place/historische_objekte/?zoom=15&lat=53.55658&lon=9.97257&pid=KmNgGmHaSaHe

Hamburg Baudenkmal:
http://gk.historic.place/historische_objekte/?zoom=15&lat=53.55658&lon=9.97257&pid=KmNhGmHaSaHe

Hamburg Denkmal-Ensemble:
http://gk.historic.place/historische_objekte/?zoom=15&lat=53.55658&lon=9.97257&pid=KmNiGmHaSaHe

Hamburg Denkmal-Gewässer:
http://gk.historic.place/historische_objekte/?zoom=15&lat=53.54518&lon=9.99544&pid=KmNpGmHaSaHe

Berlin Baudenkmal:
http://gk.historic.place/historische_objekte/?zoom=16&lat=52.51704&lon=13.38886&pid=KmNjGmHaSaHe

Berlin Bodendenkmal:
http://gk.historic.place/historische_objekte/?zoom=16&lat=52.5161&lon=13.40631&pid=KmNkGmHaSaHe

Berlin Denkmal-Ensemble:
http://gk.historic.place/historische_objekte/?zoom=16&lat=52.5161&lon=13.40631&pid=KmNlGmHaSaHe

Berlin Gartendenkmal:
http://gk.historic.place/historische_objekte/?zoom=16&lat=52.5161&lon=13.40631&pid=KmNmGmHaSaHe

Berlin Denkmal-Gesamtanlage:
http://gk.historic.place/historische_objekte/?zoom=15&lat=52.51795&lon=13.40485&pid=KmNoGmHaSaHe

Moers Denkmal Punkte:
http://gk.historic.place/historische_objekte/?zoom=16&lat=51.45128&lon=6.62843&pid=KmNrGmHaSaHe

Moers Denkmal Linien
http://gk.historic.place/historische_objekte/?zoom=18&lat=51.45163&lon=6.62563&pid=KmNsGmHaSaHe

Moers Denkmal Flächen:
http://gk.historic.place/historische_objekte/?zoom=16&lat=51.45065&lon=6.62983&pid=KmNqGmHaSaHe

Grüße von Lutz

Seit heute gibt es auch eine Facebook-Gruppe zu Historic.Place: https://www.facebook.com/groups/historic.place/

Gruß,
Zecke

Moin, die Layer gefallen mir sehr gut! Ich überlege gerade, wie man diese einsetzen könnte. Macht es Sinn, die Grundkarte in grau darzustellen, damit sich die hervorgehobenen Objekte besser davon abheben?

Zwei Beispiele: Ausdruck des Kartenausschnitts als Field paper/Walking paper; Abdruck im Rahmen einer Publikation zu einem historischen Thema.

Edit: Für Hervorhebungen in einem heimatkundlichen Artikel etc. könnte auch die Pin-Funktion nützlich sein…

Derzeit steht mir nur mein alter Mac zur Verfügung, auf dem viele Anwendungen nicht fehlerfrei laufen. Historic.place lief für einige Wochen gar nicht, nun erfreulicherweise: Pins anzeigen und setzen funktioniert!

Mac OS X Version 10.4.11; Safari 4.1.3

Danke für Eure tolle Arbeit!!!

Grau im Sinne von schwarz/weiß unterstützen wir derzeit nicht. Du kannst aber die Deckkraft der Basisebene verringern, dann geht’s auch Richtung grau und die Objekte stechen mehr hervor.

Gruß,
Zecke.

Die farbliche Gestaltung der Open Data Layer können wir zum Teil schon beeinflussen.
Ensemble und Gesamtanlagen habe ich mit Absicht etwas dezent gemacht.
Das können wir schon knalliger machen.
Oder meinst du was anderes?

Mir persönlich gefällt Outdoors als Hintergrundkarte sehr gut

Wir selber benutzen zb. kein IE oder Safari, bemerken deshalb Probleme mit den Browsern nicht.
Da reicht schon ein Komma zuviel an der falschen Stelle.
Deshalb sind wir darauf angewiesen, das der Anwender uns mit Feedback versorgt…
Dieses erhielten wir leider erst nach ein paar Wochen…

Also keine Scheu, wenn was nicht richtig läuft in einem unserer Kanäle einfach melden :wink:

Grüße von Lutz

Die Layers in Farbe über einer S/W-0SM-Basiskarte. Die Farben selbst finde ich völlig i.O. Eine andere Idee, die ich interessant finde: Farbige historic=-Elemente aus OSM über einer S/W-OSM-Karte. Aber dies soll keine “Arbeitsaufforderung” an Euch sein. Sofern möglich, werbe ich bei Heimatforschern immer mal für historic.place oder KLEKs.

Probleme tauchen bei mir beim “+”-Menü auf. Wähle ich ein Untermenü, überlagern sich die Schaltflächen.

Edit: Eben ausprobiert: “Outdoors” ist ein guter Tipp!