XMAS-Karte - wer macht weiter....?

Bin ich nicht der Meinung. Das ist gleichzeitig die Info des letzten Checks. Und xmas:day_date ist jedes Jahr anders. Außerdem ändert sich auch häufig was an der zugehörigen Website. Die Map muss halt jährlich rechtzeitig nochmal bekanntgemacht werden.
Es gibt schon xmas:feature=shop. Z.B. die kuriose Eintragung hier, wo gleichzeitig “Wellnesscreme” (Spagel?) mit Erdbeeren und Tannenbäume verkauft werden. :slight_smile:
Also, mit xmas:feature=shop + xmas:feature:shop=tree bin ich eigentlich nicht glücklich und möchte es so nicht ins Wiki schreiben.
Ein Weihnachtsartikelgeschäft kann dann alles mögliche sein. Warum nicht einfach xmas:feature=tree_sale oder tree_shop. Obwohl, die gibt es zu Tausenden, aber nur relativ kurzzeitig und immer wieder woanders. Da ist die Pflege meines Erachtens nicht zu schaffen und die Map ist jetzt schon ganz schön voll mit Symbolen. Aber irgendwie beschrieben werden sollte es schon.

Stimmt, da hab ich mich vertan. Vorhanden ist xmas:feature=shop mit xmas:feature:shop=christmas_tree, und so wird es auch ausgewertet.

Sorry, hat jemand Lust und Zeit, diesen Weihnachstbaum auf dem (noch nicht getaggten) Weihnachtsmarkt in Amsterdam einzutragen? Leider hab ich fast null Zeit. Danke an die Eifeler.

Von mir einfach mal danke für die neue Karte und die Fortführung der Idee :slight_smile:
Ich hab hier in MeckPomm gleich mal die Einträge kontrolliert/aktualisiert!

P.S. Wenn wir vielleicht nächstes Jahr eine Verbreitung auch z.B. in OSMand gerne hätten, macht es IMHO vielleicht Sinn das Schema weniger exklusiv zu machen. Also einfach nur einen xmas=* tag und dann auf die gewöhnlichen tags wie name, opening_hours, website, … zu setzen. Dann wäre in meinen Augen der Integrationsaufwand minimal und das meiste wird eh als separater node erfasst (also keine Kollisionsgefahr).

Also, ich wäre dafür. Die Beschreibung sollte dem aktuellen Standard angepasst werden und mindestens 2-Sprachig (gleicher Inhalt) sein.
Daher sollte eine komplette neue Beschreibung erstellt werden. Nicht abwertend gemeint für das grosse Engagement von Jan in der bisherigen Map und Beschreibung. Das hast du was ganz Gutes “ins Leben gerufen”.

Wenn die etablierten tags im Node (Bin dafür, auch eine Fläche zu taggen) eben als standard getaggt werden sollen, was passiert mit “day_date” und “location” ? Der location tag ist hier nicht geeignet. Bestenfalls für indoor.

Außerdem bin ich dann auch gleichzeitig für die Einführung folgender xmas:features. (Inkl. den bisherigen):

tree ; market ; event ; pyramid ; lights ; calendar ; sport ; shopping ; showing

Diverse Untertags könnten dann auch überlegt werden. Für die Weihnachtsbaumverkaufsstände bin ich nicht (s.o.).
Die Winterlichen Events sollten mit integriert werden (obwohl sie oft auch noch im Januar laufen).
Muss alles nicht überstürzt werden. Wie wäre es kurz nach Weihnachten erstmal mit einer Umfrage “Wie taggt man”?

Vielleicht solltet Ihr mal die Überschrift zu “XMAS-Karte - so geht’s weiter” ändern :wink:

@hfst eigentlich hast du Recht

Ich habe OSMand mal ein Weihnachtsspecial vorgeschlagen: https://github.com/osmandapp/Osmand/issues/2020

Ich habe mir gerade überlegt, ob man nicht xmas als leisure-tag einführen könnte,

  • um die Freizeitgestaltung der Menschen entgegen zu kommen.
  • um der Exklusivität entgegenzuwirken
  • die Möglichkeit - Flächiges tagging einzuführen
  • den standardisierten tags entgegenzukommen
  • die noch schwierigen location und day_date tags direkt mit einzufangen.

Könnte dann ungefähr so aussehen:

leisure=xmas
xmas:feature=market
xmas:location=Marktplatz und Nebenstrassen
xmas:day_date=...
name=...
opening_hours=...
website=...
description=...

Wie lange dauert es nach Eintragung, bis der Markt in der Karte erscheint?

Das sollte nicht länger als ein paar Minuten dauern, da das direkt von der Overpass-API abgerufen wird.

Ganz schnell. (1 Min). Natürlich nochmal aufrufen. Günstig ist es, den Auschnitt und den Permalink vorher festzulegen/aufzurufen.

Jo, meiner is drin. Morgen wird der Feierabend mit Glühwein angestimmt.

Bitte noch den TYPO korrigieren: Öffungszeiten → Öffnungszeiten.

Muss ein später Abend gewesen sein, als ich die Übersetzungen erstellt habe. Hab ich korrigiert. Danke für die Hinweis.

Nochmal mitten drin im Weihnachtsfieber. Können solche Sachen auch rein und wie? Lichter sind, glaube ich, schon mal oben erwähnt.
Aber hier mit eigener Website, daher jedes Jahr nachvollziehbar.

P.S. War gestern auf den WM am Schloss Bensberg. Schön, auf dem Hotelgelände kommt man sonst nicht hin. Ohne diese Map hätte ich es wieder verpasst. Ich finde, die Map kann durchaus hilfreich sein bei der Suche nach den passenden WM und dem Timing, da ja viele WM nur wenige Tage öffnen. Ich bin weiter dabei, hier zu unterstützen und “umzubauen”.

P.P.S Ist eigentlich “Glühweingläser mitnehmen” erlaubt (natürlich Pfand bezahlt)?

Die Gläser müssen zurück gegeben werden.
Gugst du hier

Hupps, jetzt hab ich und Sohnemann sich wohl strafbar gemacht? ! :open_mouth:

Eigentlich hab ich diesen Artikel vertraut. :confused: Aber es kam mir auch nicht ganz geheuer vor, das dort in der Schlange stehen für den Trunk immer wieder Dienstschaften vom betreuten Hotel “neue” Gläser anlieferten. Deshalb, für teures Geld, ab “in die Tasche”… :stuck_out_tongue:

P.S. Diesen “Deal” hab ich meinem Sohnemann (16) aber erstmal erklären müssen. Hoffe, ich habe ihn jetzt nicht falsch erzogen? :confused:

P.P.S. Sorry, leicht OT. Aber vielleicht erreicht das auch andere “Kollegen”, die, genau wie ich, ein “schlechtes Gewissen” empfinden, wenn eine Handlung nicht “typisch deutsch” ist. Schwierig wird es sein, solches “Verhalten” den 1. Millionen Flüchtlingen beizubringen, wenn die tlw. nächstes Jahr unsere Kultur “erforschen”. Sorry, bitte keine Diskussion hier deswegen. Momentan ist ja alles ok.

Wie geht es Hier weiter? Wir sollten vielleicht das tagging und weiteres noch in diesem Winter klären. Später hat keiner mehr Lust dazu. Ist ganz schön was neu zusammengekommen. Prima, finde ich. Aber bitte zu Ende erörtern.

hier der richtige Link http://be2art.de/xmasmap/

Gruß Jan

Wie trägt man die Märkte denn richtig ein? Ich sehe einige Lücken, die ich bei Gelegenheit befüllen könnte. (Entschuldigt falls das hier schon behandelt wurde, ich wollte jetzt nicht den ganzen Thread lesen :confused: )

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:xmas:feature