BRouter: offline Fahrrad-Routing für Android

Hallo,

wenn man einen Track mit Waypoints in locus importiert, dann hat man hinterher zwei Datentöpfe: eben in Tracks und Points. Und die muß man auch wieder beide wegräumen, wenn man die Route nicht mehr braucht.

mfg Wolfgang

Ich mach mal die Querverbindung zu der Diskussion in der Google-Group über voice-hints: https://groups.google.com/forum/#!msg/osm-android-bikerouting/1ZRP9qzn3-k/xG-g9np0BwAJ

Nicht, dass ich das alles schon verstehe, aber auch hier scheint’s die beiden Ansätze zu geben (“rtept” oder “wpt”) mit den verschiedenen Side-Effects in den Map-Tools.

Wir müssen darauf achten, hier keine doppelte Semantik zu schaffen in bezug auf explizite Wegpunkte versus Stützpunkte von Sprachhinweisen.

Für mich macht sowohl “rtept” als auch “wpt” Sinn.
Pro wpt: Hatte mir einen Track mit ca. 50 wpts zusammengestellt, alle Wpts mitten in der Pampa. Musste alle einzeln anfahren. Leider konnte ich auf dem Track nicht mehr erkennen wo genau die wpts waren weil die wpts nicht mit in den Track gespeichert werden.
Contra wpt: für alle die die wpts nur setzen um die gewünschte Route zu erhalten sind die wpts im Track sichtbar
Pro rtept: Möglichkeit zum Rerouting
Contra rtept: ?

Und ich wollte mich hier noch einmal explizit für Eure gute Arbeit bedanken …, DANKE !

Die funktionalen Neuerungen brauchen wohl doch noch paar lange Winterabende, also habe ich die Version 1.3.2 jetzt auch auf Google-Play. Alles bisschen kleiner, stabiler und schneller, aber wie gesagt nix wirklich neues.

Von dieser Technologie-Spritze profitiert übrigens auch BRouter-Web ( http://brouter.de/brouter-web/ ) Gibt’ weniger Haenger und man kommt weiter. Strecken zwischen europäischen Metropolen funktionieren in der Regel.

Übrigens auch zu Wasser (“river”) und auf Schienen (“rail”). Auch diese Profile profitieren, auch durch das überarbeitere Waypoint-Matching, das bei Schienen und Flüssen bisher nicht zuverlaessig funktioniert hat.

Einfach mal ausprobieren, z.B. die Rhein-Donau Verbindung mit Profil “river”. Ja, der Main-Donau-Kanal geht wirklich 406 Meter hoch: https://de.wikipedia.org/wiki/Main-Donau-Kanal#/media/File:Main-Donau-Kanal-H%C3%B6henprofil.svg

Hallo Arndt,

ich nutzt BRouter auf dem Android Phone.
Habe beim ersten Start von BRouter ein paar Quadrate für Deutschland markiert und herunter geladen. Halte jetzt in einer völlig anderen Gegend auf. Habe auch das Glück eines WLAN Anschlusses. Möchte also die Quadrate dieser Gegend herunter laden.

Beim starten von BROuter erscheint eine Auswahl der Routingprofile (die eigentlich erst einmal nicht nutzte sind?)

Was muss ich tun damit BRouter, so wie beim ersten Start, mit der Downloadfunktion und Auswahl der Quadrate startet?

LG

WLAN aktivieren. Immer wenn eine Internetverbindung existiert, ist der erste Dialog die Auswahl zwischen Router-App und Download-manager. Existitiert keine Internetverbindung, wird dieser Dialog übersprungen.

Ich habe jetzt einmal eine Übersicht dargestellt. Jetzt sollten die einzelnen Kacheln stimmen:
http://www.fotos-hochladen.net/view/egdach1kmhetvd7cs.png

LG

Vielen Dank für die Antwort. Hat mir weiter geholfen.

Ich hoffe mal, dass ich am ehesten mit meinem Problem hier richtig bin.

Ich habe versucht, im Tessin mit brouter, Karten von Openandromaps, Kartenstil Elevate oder Elements und Oruxmaps eine Route zu finden, und zwar auf dem anhängenden Foto von der Alpe Sinecca zum Monte Capio. Auf der Karte gibt es diesen roten bzw. schwarzen quasi direkten “Weg”. brouter routet aber oben herum und damit über neun mal länger. Wenn ich in die direkte Verbindung Wegpunkte für den brouter setze, meckert er, dass er dort keine Daten habe. Sieht mir nicht logisch aus, wenn brouter rund herum sehr wohl Daten hat.

Es scheint auch nicht an der Qualität des Weges zu liegen, denn die ist “oben rum” auch nicht anders. In den OSM Daten habe ich auf den ersten Blick auch nicht gefunden, wo das Problem liegen könnte.

Man findet die Stelle in Oruxmaps (und auch sonst) mit einer Ortssuche nach “Monte Capio”.

Ich habe ein ähnliches Problem in einem Gebirge im südlichen Südkorea.

Du willst das haben? http://brouter.de/brouter-web/#zoom=15&lat=45.91851&lon=8.23412&layer=Outdoors%20%28Thunderforest%29&lonlats=8.227043,45.914079|8.238673,45.910526&nogos=&profile=trekking&alternativeidx=0&format=geojson

Brouter ist ab unnd zu sehr sensibel, ebenfalls bei der Onlineversion, wie die Punkte gesetzt werden.

Die Gegend ist vor 3 Monaten editiert worden. Wie alt sind denn Deine Datenfiles?

Genau das hätte ich gerne offline. Am Setzen der Wegpunkt kann es doch aber eigentlich nicht liegen, denn brouter hat ja auch offline die lange Route gefunden (trotz der Option kürzeste).

Die Alps West von OAM habe ich letztes Wochenende heruntergeladen, die rd5 Dateien (so hießen die doch!?) im Prinzip zum gleichen Zeitpunkt.

Hallo Heinz-Ulrich,
ich habe es soeben probiert, alles ok. Die berechnete Strecke ist nur 1,4km lang bei 377m Abstieg. Kein deartiger Umweg wie bei Dir.
Folglich sind BRouter sowie die Openandromaps Alps_West beide auf dem neuesten Stand. :slight_smile:
Überprüfe Deine BRouter-Datei E5_N45.rd5 auf Aktualität!

Ich danke für die Mühe, die sich hier alle gemacht haben. Es hat wohl doch an der Datei E5_N45.rd5 gelegen und jetzt ist es so, wie es sein soll.

Das Problem in Südkorea war auch ein anderes. Nicht in den OAM dafür aber in Online Karten von OSM habe ich zu dem Pfad mit dem Problem eine Anmerkung “no trail” gefunden. Wenn ich einen Punkt auf einem Weg ohne diese Kennzeichnung gesetzt habe, hat brouter auch dort eine Route gefunden.

Hallo,
ich nutze brouter mit Osmand. Mein Problem ist nun ich habe nogo Punkte festgelegt, diese werden jedoch nicht beachtet, sondern trotzdem angefahren. Woran kann das liegen? Auf dem Tablet funktioniert es, auf dem Handy (Sony Xperia L) leider nicht.

Wahrscheinlich daran, dass Osmand als “coordinate source” überhaupt nicht gefunden wird.

Wird die OsmAnd Favoriten-Datenbank denn gefunden, wenn Du die BRouter-App startest und da einen Startpunkt auswählen willst?

Wenn nicht, kannst Du in der Datei segments4/storageconfig.txt den Pfad zum OsmAnd-Verzeichnis eintragen, analog der Vorlage dort.

(und nicht vergessen, das #-Zeichen, das diese Vorlage auskommentiert, zu entfernen)

Wie kann ich die Datei denn ändern? Über PC kann ich nicht drauf zugreiefen und mit dem Handy kann ich sie nur ansehen undnicht ändern.
Wie kann ich denn hier Screenshots/Fotos hinzufügen. Dann würde ich die Datei mal zeiegn, ich weiß nämlich auch nicht genau was ich ändern muss.
Vielen Dank für die Hilfe.

Ergänzung:
Ich habe es jetzt hinbekommen. Es läuft wieder. :slight_smile:

Ich hab’ heute die Version 1.4 hochgeladen (noch nicht in Google-Play):

http://brouter.de/brouter/revisions.html

Wichtigste Ergaenzung ist die Generierung von Abbiegehinweisen.

Zur Zeit macht das am meisten Sinn, wenn man in Locus-Maps manuell GPX-Tracks importiert, die mit der BRouter-App berechnet wurden. Man kann sie auch über http://brouter.de/brouter-web/ berechnen, muss dann aber das Profil ändern auf turnInstructionMode = 2
(Die BRouter-App weiss selbst, dass sie für Locus generiert, wenn die Wegpunlktdatenbank aus Locus kommt)

Neben turnInstructionMode = 2 = locus gibt’s noch 3 (osmand), und (undokumentiert) 4 = Kommentar-Syntax und 5 = “gpies-Stil”,
aber letzters ist nicht getestet, also keine Ahnung, wie man brauchbare Abbiegehinweise in ein Garmin bekommt.

OsmAnd bisher auch nicht ganz sauber, weil der notorisch meine “Geradeaus” Hinweise verschluckt, da wirkt offenbar ein Filter, der sie bereinigt, wenn sonst die Hinweise zu diicht sind.

Geradeaushinweise generiere ich z.B. beim Queren einer höherwertigeren Strasse, oder bei einer Winkel-Störung, wo netto aber kein Winkel rauskommt, etwa wenn’s von einer Strasse auf den strassenbegleitenden Radweg geht (oder umgehkehrt).

Über die Service-Schnittstelle kommen diese Hinweise zur Zeit weder in Locus noch in Osmand, aber ich stehe mit Menion (dem Autor von Locus) in Verbindung und hoffe, dass sich das zumindest für Locus bald ändert. Und ausserdem, dass ein Bug in der Ansage von Kreiseln behoben wird (bzw. der Ansgae von normalen Turns nach einem Kreisel). Dieser Bug ist zurzeit noch so bisschen ein Spielverderber.

Die zweite wichtige Ergaenzung ist ein erweiterter Scan nach Maptool-Installtionsverzeichnissen, um genau solche Installtionsprobleme zu addriessieren, wie sie Brina81 im vorangegangen Kommentar beschrieben hat. Ich weiss noch nicht, wie gut das in der Praxis fumktioniert.

Freu mich wie immer über Feedback. Und ich werde hier wieder posten, wenn’s auch den erhofften Locus Update gibt.

Gruss, Arndt