Umfrageplattform

Hallo, zusammen

Wer es noch nicht kennt, es gibt eine OSM-interne Umfrageplattform. Betreibender User ist Harald Hartmann. Anmeldung mit eurem OSM Namen und Passwort.

Habe gerade eine neue Umfrage gestartet:

http://osm.haraldhartmann.de/umfrage/poll/43

Es geht um das Handling von amenity und shop - Nodes innerhalb einer Einrichtung.
Seht dazu auch im deutschen Forum: http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=52421

Bitte, macht mit. Mit dem Ergebniss könnte man in 2016 ein schönes Stück weiterkommen innerhalb dieses Problems, was der Qualität und daher auch der Verbreitung der OSM sehr zuträglich wäre.

Danke an alle.

Hier nur ein kurzer Hinweis auf folgende Umfrage: http://osm.haraldhartmann.de/umfrage/poll/44
Wäre toll, wenn ihr mitvoted. Den tag “customer_service=” möchte ich gerne einführen. Ob er eingeführt wird und den Umfang dafür hängt von der Umfrage ab. Danke euch.
Dieser Eintrag gilt natürlich auch für die Schweiz und Südtirol. Eine Umfrage 2-sprachig ist leider noch nicht möglich.

P.S. Finde es übrigens super, das ihr euch auch für eine Forum-Plattfom entschieden habt. Habe noch ein paar Themen für euer schönes Land in petto. Bis demnächst.

Gibt es keine offiziellen Voting-Seiten?

Wie meinst du das genau?
Ich bin ja froh, das Harald diese Plattform noch auf seinen Server “online” hält.
Eine offizielle OSM Umfrageplattform ist das natürlich nicht, das merkst du auch, wenn du dir die “Geschlossenen Umfragen” anschaust.
Es ist eher eine Plattform für einen User, der eine allgemeine Frage hat oder ein bestimmtes Tagging-Vorhaben vorbereitet, um dann damit ein Meinungsbild zu erhalten und dann daraufhin reagieren zu können. Aber dann ohne diese mitunter sehr kurzen oder sehr langen Diskussionen, die auch sehr ausarten können und man kommt trotzdem keinen Schritt weiter.
Ich finde diese Plattform klasse und unbedingt ausbauwürdig.
Die Alternative, zuerst ein “dickes” Proposal für einen neuen Tag zu schreiben und diese elendige Proposalprozedur durchlaufen zu müssen, finde ich , na ja. Dies wäre dann das “offizielle” Voting, das aber nicht immer notwendig ist, wenn es kein 1.Level-Tag oder sonstwie wichtiges Tag ist.

Vielen Dank fuer Deine Antwort, sie hat meine (schlecht formulierte) Frage beantwortet. Ich bin leider beim Verbinden auf mir unbekannte Server so misstrauisch…

Ich lese jetzt mal das hier, um den Sachverhalt kennenzulernen: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposal_process