Überschneidungen von paralellen Straßen in Josm erkennen

Hallo, bin gerade dabei fehlende Straßen meines Heimatortes Köndringen in OSM einzutragen. Nach dem Erscheinen der gerenderten Karte online, fiel mir auf, dass von mir eingetragene Straßen in die Bahnlinie ragen. Dies konnte ich mit den dünnen Linien in Josm nicht erkennen da sie sich nicht getroffen haben. Die Osmarender Vorschau in Josm ist bislang keine wirkliche Hilfe für mich, oder mache ich was falsch beim erstellen der Osmarender Vorschau? Wie kann man vor dem Upload erkennen, dass sich Wege und Bahnlinie e.t.c überlappen? I iz juz a newbee :wink: Have fun Matthias

Validator-PlugIn meckert, wenn sich Wege ohne passenden Layer-Tag ueberschneiden

Was matneu aber nichts bringt, da das Validator-Plugin die Breite nicht einberechnet – oder bin ich da nicht mehr auf dem neuesten Stand? Dass sich Verkehrswege in der Karte überlappen, kommt leider häufiger vor. Direkt dagegen tun sollte man m. E. gar nichts. Wenn die Mitte der Schiene von der Mitte der Straße in der Realität 10 m entfernt sind, du sie in JOSM 10 m voneinander entfernt gezeichnet hast, vielleicht noch die Straße mit einem width=[Breite der Straße] versehen hast (wird momentan aber afaik bei Straßen noch nicht beachtet) und sie sich trotzdem noch überschneiden, dann ist das ein Mangel der Rendering-Software, mit dem man vorerst leben muss.

Nein, Du hast recht. Ich habe den Teil mit “Nach dem Erscheinen der gerenderten Karte…” ueberlesen. Sorry.