historische objekte-karte

hallo,

zur info,
wir haben wieder aktuellen datenbestand, und erstellen die tiles neu :slight_smile:

grüße von lutz

Danke. :slight_smile:

hallo,

wir mußten heute nochmal abschalten, da wir die zweite platte ebenfalls wechseln lassen.
geht alles gut, sind wir in ein paar stunden wieder da…

grüße von lutz

Historische Straßen

Kann man vielleicht historische Straßen etwas deutlicher hervorheben? Für “roman_road” habe ich nur einen winzigen roten Punkt gefunden. Auch sehr beliebt sind “path” und “road”, seltener “way” und “highway”. Meine besondere Liebe gilt “mule-path”, mit dem wir das Netz uralter Saumpfade (Kalderimi) auf Kreta auszeichnen. Es muss ja nicht so knalldunkelrot wie eine Stadtmauer sein, aber es wäre schon toll, wenn sich das Netz historischer Wege von all diesen Autobahnen und Schnellstraßen etwas abheben würde.

Gruß
Gerd

für mule-path werten wir historic=packhorse_trail aus:

http://gk.historic.place/historische_objekte/index.html?zoom=11&lat=60.04883&lon=10.68745&detail=0

und wir haben einen straßenlayer, rechts oben das plus anklicken, und unter historische objekte straßen auswählen…

grüße von lutz

eigentlich sollte historic=mule_path auch mit einem esel-symbol angezeigt werden.
ich kümmere mich …

grüße von lutz

Man wagt es kaum zu sagen, aber auf der Konsole steht seit 19:50 Uhr “Booting…”. Unser Server ist anscheinend schon wieder abgeschmiert.

Update 8.11.: Der Server läuft wieder.

Gruß,
Zecke

hallo,

mule_path in kreta:

http://gk.historic.place/historische_objekte/index.html?zoom=13&lat=35.23208&lon=24.11394

grüße von lutz

Hallo,

habe gesehen, dass Ihr jetzt Autor + Lizenz in das Popup-Fenster integriert! Klasse Arbeit, danke!

Mir ist beim Ausprobieren aufgefallen, dass

image=File:Kessel_Dampfschlepper_Woltman.JPG

beim Klick auf das Bild nach

https://en.wikipedia.org/wiki/File:Kessel_Dampfschlepper_Woltman.JPG

führt, also nicht direkt nach Wikimedia commons.

http://gk.historic.place/historische_objekte/index.html?zoom=16&lat=53.54442&lon=9.91459&select=n3803333175

Habe es so verstanden:
image=* auf ein einzelnes Bild
wikimedia_commons=* führt auf die Kategorie.
ähnlich wikipedia=*

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:wikimedia_commons

Ja, ist im Beispiel auch so verlinkt. Das Bild selbst ist aber nicht in der englischsprachigen Wikipedia, sondern im zentralen Medienarchiv Wikimedia commons abgelegt. Deswegen müsste das Bild dorthin verlinkt sein:

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Kessel_Dampfschlepper_Woltman.JPG

Ich brauche

image=https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Watermolen,_Rupelmonde_zuidzijde.jpg

Beispiel : http://gk.historic.place/historische_objekte/translate/nl/index-nl.html?zoom=18&lat=51.12647&lon=4.29304&select=w351499208

Bitte beim Verlinken das s bei http rausnehmen.

Das ist gerade bei Wikipedia eine kompliziertere Logik. Im Beispiel verweist das Tag auf https://en.wikipedia.org/wiki/File:Kessel_Dampfschlepper_Woltman.JPG
Auf dieser Seite ist auch ein Link zu einem JPG auf der Wikipedia Seite enthalten und so wird dieses genommen.

Wikipediaseiten verweisen manchmal auf Bilder, die bei Wikipedia liegen und manchmal auf solche, die bei Wikimedia Commons liegen. Für das das Thumbnail wird das erste brauchbare Bild genommen.

Für die Caption versucht er, sich bis zu Wikimedia Commons durchzuhangeln, um an die Autor- und Lizenzinformation zu kommen.

Der Link hinter dem Bild zeigt immer auf das Tag, das auch in der Datenbank steht.

Gruß,
Zecke

Ja, ist für mich verwunderlich, denn das Bild wird bisher auf keiner Wikipedia-Seite verwendet. Daher leuchtet(e) mir der EN-Wikipedia-Pfad nicht ein.

Sollte auch so gehen:

image=File:Watermolen,_Rupelmonde_zuidzijde.jpg

Die Bildvorschau funktioniert ja auch mit dem Dateinamen.

mit “s”

Nicht für http://openlinkmap.org
e.g http://www.openlinkmap.org/?lat=51.07658379999991&lon=4.424905099999983&zoom=18&id=139993625&type=way&lang=en
→ OK

http://www.openlinkmap.org/?lat=53.544057899999764&lon=9.915349799999632&zoom=18&id=3803333175&type=node&lang=en
→ not OK

Wenn bei image keine Webseite steht, nur File:* dann wird derzeit www.wikipedia.org/wiki ergänzt. Warum das so gemacht wurde, kann ich im Moment auch nicht mehr sagen. Aber offenbar funktioniert es.

Gruß,
Zecke

Danke für den Hinweis! Ursprünglich kannte ich nur die OLM und habe “dafür” Bildlinks eingesetzt. Werde also wieder umschwenken müssen…