EB Dirigo - OSM Nav App kostenlos im Google Play Store erhältlich

Hallo TEL0000,
ja leider - wir haben es noch mal mit einem Galaxy Nexus probiert aber leider schlägt auch die manuelle Installation fehl.
Die manuelle Installation ändert nichts an der minimal nötigen Androin Version (> 4.4).
Grüße,
Tom

Und < 5.1.1? Denn mit meinem S6 kann ich die App nicht im Play-Store finden.

Ich nutze OSMand und habe demzufolge bereits etliche Karten offline gespeichert, so daß mein Handy-Speichplatz gut gefüllt ist. Nun noch einmal DE herunterzuladen wäre redundant.
Könnt Ihr die Karten von OSMand nicht irgendwie “anzapfen”?

Oder aber die Karten von ZANAvi? oder Navit?

oder BeOnRoad, Mapsforge, MapFactor, MagicEarth?

Mal ehrlich, WikiEnergy … wie stellst du dir das vor?
Verschiedene Routing-Apps haben verschiedene Datenmodelle für das Zeichnen der Karte, das Routing, die POI- und Adress-Suche.
Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass sich da mal eben die Offline-Karten anzapfen lassen.

Ausnahme: die ganzen Apps, die auf Mapsforge basieren … die können theoretisch die Daten im gleichen Grundformat benutzen. Aber Mapsforge beinhaltet nur das Zeichnen der Karte, kein Routing oder Suche.

Jede Navigation lebt davon, daß ihre Engine und ihr spezielles Datenformat (hoffentlich) optimal zusammenspielen.

Deshalb ist es nicht möglich, mal eben auf ein anderes Datenformat zurückzugreifen. Du wirst die Datenbanken für jegliche Navi immer separat installieren müssen.

bye, Nop

Schade.

Und warum kann nicht ein Standardformat für die OSM-Vektordaten (für die Smartphones) entwickelt werden, auf das dann jeder Navi-Entwickler seinen Renderer, seine POIs, sein Routing etc. draufsetzt? Die jeweiligen Karten könnten dann von jeder Navi-App aus in den “zentralen” Kartenspeicher im Handy abgelegt werden. Wer dann will, lädt sich beliebig viele Navi-Apps runter, die aber alle mit dem selben Standard-Format arbeiten können.

Ich bin nur Endverbraucher von solchen Tools (OSMand) und habe keine Ahnung vom Programmieren, daher bitte ich um Verständnis für meine diesbezügliche “Naivität”.

Ich kam deshalb auf die Idee, weil man sich für OSMand ja auch im Internet einen frei wählbaren Bereich im entsprechenden Format generieren lassen kann, der dann auf Handy übertragen wird. Und ich dachte nicht, daß jede Navi-App ihr eigenes Datenformat benutzt.

Das Problem gab es auch schon vor OSM.

Moin,

es kann durchaus ein Standardformat entwickelt werden, ohne Zweifel.

Aber wenn Du es dann mit den beliebig vielen Navi-Apps ausprobierst, wirst Du garantiert mindestens einen, wenn nicht alle der folgenden Punkte feststellen:

Warum sind die Dateien plötzlich so riesig geworden?
Damit der Standard möglichst alle Daten aller Navi umfasst - auch wenn jedes Einzelne sie gar nicht benötigt.

Warum dauert das Rendern und Routing jetzt solange?
Weil ein flexibles Format meist nicht so effektiv ist.

Warum stellen Navi xyz und abc plötzlich nicht mehr alles dar wie vorher?
Weil der Standard doch nicht allen Inhalt umfasst, um die Dateigröße und Verarbeitungsgeschwindigkeit nicht zu sehr zu verschlechtern.

Nop hat das sehr gut in einem Satz beschrieben.

Gruß
Georg

Hallo, habe seit eben Dirigo auf meinem Jaiyu S3 instaliert und mir mehrere Karten heruntergeladen. Leider habe ich nur eine schwarze Kartenansicht vor mir. Woran kann das liegen. OSMand funktioniert einwandfrei bei der Kartendarstellung.

Ich bin auf der Suche nach Alternativen zu OSmand, die nerven mich, weil ich immer die neuste Karte mag und das geht mit der kostenlosen Version nicht wirklich.

Ein Knackpunkt hier ist wirklich die 1,2 GB große Datei. Ich werde mal runterladen und schauen, kann ja nur ein paar Stunden dauern. Wäre vielleicht schneller, wenn ich die auf den Rechner laden könnte und dann per USB auf das Smartphone. Nur so als Anregung. Oder alternativ eine reine Straßenkarte, die ist vielleicht schlanker.

Aber du weisst, wie du die kostenlosen OsmAnd Karten bekommen könntest?

Die App wird mit in google Play nicht angeboten, da sie angeblich nicht mit meinem Galaxy S7 kompatibel ist? Wenn ihr von Navigation sprecht meint ihr dann ausschließlich Auto-Navigation? In diesem Fall ist die APP für mich ohnehin nutzlos.

EB Dirigo kann auch Fahrrad und Fußgänger.

Ok, auf der Homepage wird halt was Automotive die Rede, sind nur Bilder von Autonavigation zu sehen und ist z.B. von Windschutzscheibe die Rede. Ich würde es ja gerne testen wenn es mit dem S7 kompatibel wäre.

Eine Alternative zu EB Dirigo:
http://navigatorfree.mapfactor.com/de/
Monatliche Karten-Updates, wobei die Daten dann max. 2 Monate alt sind, wegen download des Planetfiles am Monatsanfang mit Aufarbeitung und Bereitstellung im Verlauf des Monats.

EB Dirogo ist da seltener mit Updates. Ansonsten sind beide eine Frage des Anspruchs und des persönlichen Geschmacks

Was sich für mich sehr interessant anhärt ist die Möglichkeit, unterwegs zu mappen mit Cloud-Unterstützung. So etwas habe ich immer gesucht.

@ Trockennasenaffe: Bin schon gespannt auf deinen Testbericht :wink:
Naja zuvor schreibst du halt mal an EBDirigo (oder OnkelTom79) und fragst, wann das S7 freigeschaltet wird.

So, nach zwei Stunden download habe ich die app ausprobiert. Funktioniert, ist aber noch sehr rudimentär in den Einstellungen, so kann man beispielsweise maxspeed nicht anzeigen lassen. Nett ist die Adresseneingabe geregelt, aber POIs fehlen noch ganz.

Sag mir, wenn du bereit bist für einen 2,2 Gigabyte großen Kartendownload für Deutschland …

Dann empfehle ich dir Magic Earth:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Magic_Earth

PS: bei mir bricht in Magic Earth der Kartendownload ab, sobald mein Telefon nach einer Minute den Bildschirm automatisch dunkel schaltet … Kann das jemand reproduzieren?

Ich habe nun vor alle Navigations-Apps auszuprobieren, es gibt derer doch recht viele.
Heute habe ich den BeOnRoad und OfflineMaps getestet.
Vielleicht schreibe ich mal eine Bewertung. Ein Problem sehe ich aber jetzt schon, die Kartenupdates sind sehr schlecht dokumentiert.