GPS-Track hochladen

Ich habe unsere Dorfbevölkerung eingeladen, beim Erstellen von OSM mitzuhelfen. Dazu bitte ich alle GPS-Besitzer ihr Gerät mitzunehmen beim Spazierengehen und die Tracks zur Verfügung zu stellen. Klar, kein Problem, macht jeder gern - wenn das alles so einfach ist… Nun stehen die Hilfsbereiten vor folgenden Fragen: 1. kann mein Gerät die erforderlichen Daten aufzeichnen und als Datei ausgeben? 2. wonach muss ich in der Bedienungsanleitung suchen um herauszufinden wie das funktioniert? 3. wie mache ich das praktisch? 4. wie lade ich den Track hoch? Dazu benötige ich eine verständliche und auch für Anfänger nachvollziehbare Anleitung. Zu 1. habe ich nichts gefunden (die englische en:GPS_Receiver ist nicht informativ und en:GPS_Reviews ist für “Nicht-Geocacher” unverständlich) Zu 2. habe ich nichts gefunden. Zu 3. habe ich de:Getting_Involved#Daten_sammeln gefunden. Finde ich verständlich und nachvollziehbar. Zu 4. habe ich de:Upload gefunden. Finde ich völlig unverständlich und nicht nachvollziehbar. Wer kann bitte die fehlenden Seiten schreiben? Damit ich den Link weitergeben kann? Herzlichen Dank! Markus

Hi, dazu kann ich nicht viel sagen, ausser, dass ich de:Upload, zumindest ab dem Abschnitt Datei hochladen, garnicht so unverständlich finde. Davor kommt halt technisches Gelaber über das Format, aber das hat auch irgendwo seine Berechtigung. Könnt man vielleicht weiter nach unten Stellen den Punkt. Gruß zorque

Für erfahrene Geocacher vielleicht nicht. Aber ich habe ja simple “Windows-Benutzer”, die grad mal etwas mit MS-Office zurecht kommen. Die verstehen diese Anleitung nicht. Jeder Segler und jeder Biker der ein GPS zuhause hat, kann Tracks beisteuern. Aber spätestens bei dieser Anleitung gibt er frustriert auf… Gruss, Markus

Hallo Markus, wenn du die guten Helfer schon so toll angesprochen hast, mach doch mal eine öffentliche Vorführung. Bei euch im Dorfgemeinschaftshaus / Stadthalle o.ä. Wird sich doch ein Raum mit WLAN und Projektionsfläche finden? Die Beamer gibts auch an allen Ecken zu leihen oder so. Das ist kein Witz, ein Bild sagt mehr als tausend verschiedenen Anleitungsseiten :wink: Ich denke wenn du wirklich Interessierte findest werden die das dankbar annehmen. Georg

Lach - Klar, das sehe ich auch so! Aber ich mag nur von Dingen erzählen, die ich auch verstehe. Und “Hochladen” das habe ich noch nie gemacht, und die Anleitung auch nicht verstanden. Deshalb die Bitte an die Erfahrenen: schreib doch einer eine “DAU”-Anleitung. Ich habe nämlich schon die ersten die fragen wie’s geht… Gruss, Markus PS: Bei uns bauen sie grad einen MBX-Downhill-Park, Eröffnung nächste Woche! Klar wollen sie eine Karte haben! Und klar stellen sie Tracks zur Verfügung! - Und nun…?!

Hi, 1 auf osm.org oben auf den Reiter “GPS-Traces” gehen (3 neben der Karte, bzw 2 neben Potlatch) 2 “See just your traces, or upload a trace” anklicken 3 Einloggen, falls nicht schon geschehen 4 Neben “Upload GPX File” auf “Auswählen” 5 gpx-Datei auf der Festplatte/Logger/sonstwo raussuchen 6 “Öffnen” drücken 7 Bei “Description” irgendwas, im besten Fall was sinnvolles reinschreiben 8 ggf. “Tags” angeben (hat nix mit den Tags im Datenmodell zu tun, sondern ist nur eine weitere Beschreibung für die gpx-Datei) 9 Public? Ja oder Nein. D.h. für andere sichtbar oder nicht, public=ja kann nicht wieder rückgängig gemacht werden, soweit ich weiss. Nachträglich auf Public stellen geht glaube ich 10 Upload drücken und warten bis die Bestätigungsmail vom System kommt. Gruß zorque Edith bringt noch Zahlen vorbei

danke, das sieht für mich als Laien schon mal gut aus! Kannst du das bitte in De:Upload#Datei_hochladen einbauen und mit dem dortigen Text “mergen”? m.E. fehlt noch etwas wie: ich habe ein GPS, aber kann das loggen? und wie entlocke ich ihm die gmx-Datei? Danke, Markus

steht doch da, wenn auch in nicht im selben wortlaut. @track rausholen und so, da kann ich nicht mitreden, ich hab hier nur einen Laptop mit Gps-Maus Gruß zorque

ja, aber Deins verstehe ich besser, und dort stehen Dinge die Du nicht drin hast und umgekehrt. “It’s a wiki!” - einfach verbessern und optimieren… - in der Hoffnung, dass es die Leser verstehen. Denn ich kann es nicht erklären (höchstens vielleicht noch die eine oder andere Formulierung zu verbessern versuchen). Gruss, Markus

Du darfst gerne aus meiner Version und der im Wiki eine zusammenwursteln, die DAU Tauglich ist. Für Leute die wissen wies geht ist es manchmal schwer sich da rein zu denken. Ich würde evtl. die ersten beiden Punkte aus der Wiki-Version als Tipps unten drunter stellen. Wenns nicht gehts: Cookies einschalten; Osm-Login ungleich Wiki-Login (warum auch immer die beiden nicht zusammengefasst werden…) Ich denke einige “Daus” hören schon auf zu Lesen, wenn da was von Cookies steht, was aber in den meisten Fällen, gerade bei solchen Usern eh belanglos sein sollte. Gruß zorque

Hallo Zorque,

Ja, drum ist es ja so wichtig, dass unsere Texte entsprechend überarbeitet werden. Vielleicht können wir das ja zusammen versuchen? Mach doch einfach mal im Wiki die Punkte in die richtige Reihenfolge. Und ich versuche daraus eine (nach meinem Gefühl) verständliche Formulierung zu machen. Und Du prüfst dann nochmal, ob ich dabei nicht irgendwelche Fehler reingeschrieben habe? Gruss, Markus

Ich werds mal etwas in meinem Herzen bewegen, mal sehn was dabei rauskommt. Schau mal auf der englischen Seite, da wirkt die Anleitung etwas runder… Gruß zorque

Hi Markus, was hälst du davon http://wiki.openstreetmap.org/index.php/User:Zorque/Wiki ? Gruß zorque

Kann ich auch nur unterstreichen! Was die Bedienung der einzelnen GPs Systeme Deiner Helfer angeht: Lade sie doch einfach zu einer kleinen Demonstrationsradtour (30 Minuten oder so) ein. Da sollen sie ihre eigenen Geräte mitbringen und am Anfang zeigst Du denen, die es nicht selbst schaffen, wie das geht. Letztlich funktioniert das ja im Prinzip recht ähnlich auf den Geräten. Dann fahrt (oder lauft) Ihr ne Runde durchs Dorf, wenn es viele Sind kann man Gruppen bilden, und anschließend zeigst Du ihnen noch am Notebook wie das hochladen funktioniert. Kann man locker an einem Abend erledigen und prägt sich viel besser ein als das Lesen von Anleitungen. Ausserdem macht mappen zusammen viel mehr Spaß! Stefan

Habe Dir dort geantwortet. Gruss, Markus