Update OSM Carto

Ist auch neu, glaube ich. Bei place=city und town entscheidet ein Punktesystem, wer zuerst kommt. In diese Punkte fliesst ein place, capital und population (sofern vorhanden und als Zahl interpretierbar).
place=suburb, village, hamlet, neighbourhood, locality, isolated_dwelling und farm wird in dieser Reihenfolge ohne Berücksichtigung von population gerendert.

Ich finde den den Stil auch recht hübsch, allerdings auch weniger individuell. Bisher hab ich den Stil auf den ersten Blick erkannt :wink:

Grüße, Max

Mein Hauptkritikpunkt sind auch die innerorts verlaufenden Kreisstraßen (tertiary). Da braucht keiner die überdimensionierten Ref’s, sondern den übersichtliche Blick über den Verlauf, gerade bei verwinkelter Straßenführung in engen Städten. Mit dem neuen Stil erkennt man den Verlauf kaum mehr.
Da lob ich mir doch weiterhin die Topomap…

Cepesko

Heißt das, wir dürfen uns zur Abwexlung mal auf eine halbwegs aktuelle OpenTopoMap freuen?

–ks

Ich find den neuen Stil auch weitgehend schnafte mit sehr wenigen Einschränkungen:

  • Autobahn ist zumindest in .de logisch blau. Mit orange … nunja, kann man sich gerade so mit anfreunden, dass aber die ref genauso nullig aussehen muss ist Mist. Das war bisher besser:

  • Radwege sind nicht mehr blau, sondern … yeah! … blau, orange oder braun. Bin noch auf der Suche nach anderen Farben. (Kann mich allerdings auch irren und route=bicycle war bisher auch schon so mistig.)
    Edit: wenn ich mich irren sollte; blaue Wege sind besonders in der Nähe von Flüssen recht sinnfrei.

route=bicycle wurde doch noch nie ausgewertet.

Fahrradwege sollten blau sein. Wobei “Fahrradweg” hier neben highway=cycleway auch (highway=path + bicycle=designated) sein kann, vielleich auch noch mehr Kombinationen. Rötlich/orange (nennt sich “salmon”) sind Fusswege, braun sind Tracks. Dazu kommt noch bei den Fusswegen eine blässere Darstellung für “unbefestigt”.

Das sollte aber vorher auch so gewesen sein, jedenfalls seit die Farben im August so umgestellt wurden, was ja der Auslöser dieser Diskussion hier war.

Flüsse, Bäche und Seen sollten blau sein … und Autobahnen. Warum Radwege?

Möglich. Mir ist immer nur das blau unangenehm aufgefallen.

Ich meinte, “dem Stil zufolge sollten sie blau sein”. Ich hab mir noch nie Gedanken über Radwegfarben gemacht und habe dazu keine Meinung. Vielleicht war das blaue Verkehrsschild der Grund oder es war nichts anderes übrig.

Bei Autobahnen hab ich eine Meinung: Autobahnen müssen rot sein, das hat Tradition. Briten sehen das natürlich anders.

Ich finde den neuen Stil gut. Geht auf jeden Fall in die richtige Richtung. Die Karte ist so wesentlich übersichtlicher.

Meine größten Kritikpunkte am Kartenstil waren immer, dass Straßen zu breit gerendert werden und in zu verschiedenen Farben dargestellt wurden. Beides wurde jetzt behoben.

Es ist vermutlich kaum einem aufgefallen, aber, wie im Changelog erwähnt, wurde auch die Auswahl der gerenderten Place-Lables verbessert. Die Zeiten als Offenbach am Main Frankfurt am Main verdrängt hat, sind jetzt vorbei. Wiesbaden ist jetzt auch unwichtiger. https://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk/2015-October/074617.html

Diese “Tradition” fand ich schon als kleines Kind falsch. Mal hoffen, dass das bei osm.fr nicht übernommen wird, bis auf die komischen Namen finde ich deren Stilvariante eh besser :slight_smile:

So im direkten Vergleich ist mir gerade aufgefallen, dass sich highway=living_street/pedestrian kaum noch unterscheidet.

Auf meinem Bildschirm kann ich das noch gut unterscheiden. http://www.sammyshp.de/fsmap/#18/52.62417/10.08214

Das halte ich für eine sehr wertvolle Änderung. Die Auswahl der angezeigten Städte bei kleinen Zoomstufen war schon “peinlich”.

Ausgerechnet unsere Hauptstadt Berlin wird jedoch auch jetzt erst ab Zoomstufe 7 gerendert. Bis Zoom 6 verdrängt offenbar “Brandenburg” das Label.

Thomas

Ist bereits am Radar und wird wohl in nächster Zeit bearbeitet werden.

Moin

Die konnte man doch immer über deren Hauptseite ansteuern. Dort suche ich aber vergebens.
Hast Du bitte mal die URL für mich.

Merci

Danke für die Klärung.

Andere Frage: Kannst du schon sagen, wann alle PNG-Symbole durch SVGs abgelöst sein werden? Bei den kürzlich eingeführten Signaturen für Wald, Sumpf usw. hat man ja wieder PNGs genommen. Warum eigentlich?

Gruß Klaus

Leider nicht, derzeit habe ich recht wenig Zeit dafür und ehrlicherweise das Icon-Design ein bisschen satt. Die noch übrigen Symbole sind auch die komplizierteren, die schwer gut hinzubekommen sind.

Weiters vergeht einem auch ein bisschen die Lust, da man auf den verschiedenen Kanälen ja immer wieder liest, dass die OSM Carto-Entwickler quasi alle komplette Idioten sind. Mit der Zeit ist es einem eigentlich egal, aber trotzdem steigert es das Engagement nicht gerade. Natürlich gab es auch positives Feedback, klar.

kocio-pl macht derzeit mit Icons weiter, er ist aber eher daran interessiert neue Symbole hinzuzufügen als alte zu konvertieren. Hilfe ist hier also immer willkommen. Ich würde vorschlagen für dein Kartendruckprojekt vorerst auf die SVG-Varianten der noch nicht konvertierten Icons auszuweichen (https://github.com/twain47/Open-SVG-Map-Icons). Die sind zwar im Stil ein wenig anders, aber kurzfristig ist das die beste Lösung.

Das liegt daran, dass Mapnik 2.x, der noch auf den OSMF-Servern läuft, noch nicht mit SVG-Pattern-Dateien umgehen kann. Das ist erst mit Mapnik 3 möglich.

Mal ganz so nebenbei, betrifft ja nur eine Mini Zahl an Mappern vom Interesse her: Die Flächen für barrier=hedge + barrier=wall im Verbund mit area=yes werden wieder gerendert. War ja in der Vorgängerversion nicht so. Hat sicher kaum einer bemerkt.

Hast du mal nen Link auf ein flächiges barrier=wall? Soweit ich sehe, haben nur barrier=hedge eine gefüllte Fläche.

Alles andere mit barrier=* hat einfach einen grauen Rand und ob die Fläche gefüllt ist oder nicht, entscheidet irgendein anderes Tag.

Grüße, Max

Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Sorry. Spätabendlicher Konzentrationsfehler. Nur die Hedge funkt. als Fläche. Meine area-Mauer hatte ich seinerzeit als building getaggt, was natürlich auch falsch ist. Hatte ich übersehen. Also, hier besteht noch Verbesserungsbedarf.
Das tag barrier=wall ist leider noch nicht approved, hatte aber mal früher als Fläche funktioniert. Wäre nätürlich sehr sinnvoll, genauso behandelt zu werden wie die Hecke.