Bäume in Blumentöpfen?

Erst mal vielen Dank für eure Hilfe.

Ich habe mich für die Variante von Rogehm entschieden. Hierzu habe ich einen Punkt erstellt mit natural=tree und barrier=flowerpot.
Dann noch außenrum die Begrenzung, was ich als geschlossene Linie mit barrier=yes realisiert habe.

Ist das so korrekt?

Kann man jemand schauen, ob es richtig ist, damit ich die restlichen Blumentopfbäume noch eintragen kann.

https://www.openstreetmap.org/edit#map=19/51.29206/9.45219

Hatten wir auch mal in Aalen. Gabs nicht getaggt, war ein Jahr später wieder weg. Es hatten sich zu viele Leute beschwert, besonders die Autofahrer die nicht mehr um die Ecke sahen.

Na ja, solche “Schikanen” werden schon mal gerne installiert, um sichere Autoabstellplätze zu schaffen und zur Straßenberuhigung.
@ Kasseler: mit der barrier=yes als Ring um den Baum funkt. so nicht. Die einzige richtige Barriere wäre der im Halbkreis angeordnete Zaun (barrier=fence & height=0.25) als kurze line. Schöner wäre allerdings, wenn noch der Fußgängerweg eingezeichnet wäre, dann hätte man einen Bezug innerhalb der Straße.

Haben wir in Celle seit über 15 Jahren als “Kunst”.

http://www.openstreetmap.org/node/1695111724

Warum da wheelchair gemappt wurde? Keine Ahnung. Begehen/befahren kann man es jedenfalls nicht. :smiley:

Kunst in 'ner Wohnstraße?
Meinst du so’n Mist? :

Ich denk hier (in Kassel #1), es handelt sich um eines einfachen mehrmonatigen(-jährigen) Versuches einer der Stadtväter, in dieser Straße eine Verkehrsberuhigung hinzubekommen, mit Schikane, ohne aber die Straße aufzureissen. Etwas komisch und geschmacklos: Eine einfache Birke im Topf. Kann natürlich sein, das das “Maibaumsetzen” mit ner geschmückten “geklauten” Kleinbirke hier Einhalt geboten werden soll. Anspruch wird dann von den anwohnenden Mädels bei der Stadt eingereicht. Alternativ von den Jungs. :smiley:

P.S. Weiß jetzt gar nicht, ob dieser Brauch in Kassel bekannt ist…

Da ist dir wohl ein Link missglückt.

Gruss
walter

Nee, kein Link Fehler. Das Bild ist in Berlin Mitte (Französische Straße) - Künstler der “Straßenkunst”: Wolfgang Nieblich
Nicht zu verwechseln mit dem Bild in #1.

P.S. Hab noch so’n tolles Beispiel für “Straßenkunst”. Und da muss ich leider auch noch oft vorbeifahren - mir wird dann immer leicht übel:

Und das ganze nennt sich “ruhender Verkehr” (Köln) und in diesem Block befindet sich ein richtiges Auto.

Also mich gruselt das nicht - es sein denn, der Fahrer sitzt noch drin :wink:

Gruss
walter

Erinnert mich zu sehr an nen Panzer. Müsste mal jemand rosa anmalen.

Nö, kein Panzer. Ein Opel Kapitän 1969 ist unter dem grauem Beton. Es wurde nicht überliefert, ob da noch jemand am Steuer sitzt.

Schönes Auto. Schade, so unter grauem Beton. Leicht gruselig so am 31.10.

Ich könnte heulen.

@Kasseler

Ich hoffe, du bist nicht zu verwirrt, wenn ein Thread mal etwas ausschweift…

Natürlich wird barrier=flowerpot noch nicht gerendert. Aber das kann ja noch werden.
Genauso wie die Kombi amenity=bench & natural=tree. Siehe http://overpass-turbo.eu/s/coY

Also gemach, aber so taggen… ( Hat jemand einen besseren Vorschlag? )
Ich setze die Wiki Beschreibung für barrier=flowerpot dann mal auf meine Wiki ToDo-List.

Jo, ich habe ein wenig nachgedacht und bin nun der Ansicht, die Bäume (noch) nicht zu taggen.

Ein Baum ist doch letzlich nur ein Baum, von denen es dutzende gibt. Da ändert so ein Blumentopf auch nichts.
Außerdem habe ich Angst, dass ein Baum auf einer Straße das Routing beeinflusst (?)

Trotzdem danke.

@Kasseler: Nicht resignieren. Hab dir mal einen Teil des Fußweges und drei Bäume mit Minizaun getaggt. Das mit dem Routing ist Quatsch.
Helfe dir gerne auch persönlich weiter, einfach Kontakt aufnehmen.

Nein, selbst wenn ein Baum (natural=tree) direkt in einen way eingebaut würde stört das das Routing nicht.

Sperrend auf’s Routing wirken sich Barrieren aus (barrier=*).

Chris

Moin,

mein erster Gedanke war: Das ist einfach nur ein Baum. Egal ob er in einer Baumscheibe oder in einem Blumentopf steht. Allerdings taggen wir ersteres ja auch als Attribut des Baums und das wäre auch das Maximum was ich für den Blumentopf machen würde.

LG,

-moenk

Ich habe die komplette Straße mit den Bäumen versehen, so wie du es gemacht hast.

Baum: natural=tree, barrier=flowerpot
Zaun: barrier=fence, height=0.25

Eine Frage habe ich noch: Im selben Gebiet sind lauter Grünflächen. Keine Gärten, sondern richtige Wiesen, die für jeden zugänglich sind.

Kann ich also in diesem Wohngebiet noch landuse=grass taggen? Würde am Ende etwas überladen und hässlich aussehen, da die Reihenhäuser noch da sind und ich die Wiesen jeweils einzeln taggen muss wegen den Zugangswegen zu den Haustüren.

@Kasseler: Sehr schön. Deine Frage möchte ich so beantworten, quasi so, wie ich vorgehen würde:
Zuerst Straßen, dann Wohnhäuser, dann Wohnhausadressen, dann Wege entlang der Straßen, dann Fußwege innerhalb der Wohngegend, dann Bäume, dann Grünflächen, dann Eingänge der Häuser, dann Häuser in 3D… ( Die Liste geht noch weiter )
Die Reihenfolge biegt sich jeder Mapper so zurecht, wie er am besten klarkommt. Alles kein Problem. Man sollte sich nur Prioritäten setzen.
Mach ruhig auch landuse=grass, ist ja in der Umgebung auch schon oft getaggt worden. Die Wege unterbrechen natürlich die Wiesen. Also entscheide selbst. Man ist gut beraten, wenn man sich die Umgebung anschaut und die angefangenen landuse (u.a.) vervollständigt.

Anh.: Hier ist der Lohn deiner Arbeit: http://demo.f4map.com/#lat=51.2924967&lon=9.4522890&zoom=19

Wenn du noch die Höhe der Bäume (inkl. Topf) mit height angibst, werden die Bäume auf der F4 auch kleiner.

Ich stehe auch gerade vor dem Problem, daß ich Beton-Blumenkübel in Schwäbisch Gmünd-Rehnenhof taggen will. Die sind definitiv zur Straßensperrung. Also hatte ich bei Barrier=… angefangen. Barrier=pollard entspricht dem Sinn, nicht aber der Eigenschaft. Da fand ich den Link zu diesem Forumseintrag. Barrier=flowerpot gibt es inzwischen nicht nur 38mal sondern 130 mal (und 1 mal barrier=flowerpots).

  • Unter https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/cycleway:separation heißt es “planter - flowerbox or box for plants”.
  • Unter https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:man_made%3Dplanter findet man den Tag “man_made=planter” und als Kombinationstag wird neben “Material=*” ausserdem “barrier=planter” vorgeschlagen.
    Finde ich gut und allgemeiner als flowerpot, den man dann bei der Einstiegsfrage mit fowerpot=tree spezifiziert, im Gegensatz zu flowerpot=flower in meinem aktuelen Fall. Dagegen spricht:
    • diese Kombination wurde wohl noch nie genutzt, während es man_made=planter immerhin 1885 mal gibt.
    • unter dem key “man_made” ist der Tag “man_made=planter” nirgends erwähnt

Ich werde das Thema bei Gelegenheit mal auf eine Diskussionsseite stellen - ich weiß spontan nur noch nicht genau auf welche. Und da ich eigentlich gerne dem gemeinsam üblichen folge, werde ich diesmal (vorläufig?) wohl nur barrier=planter eintragen - gibt es immerhin 516 mal (+ 6 mal als planters und 1mal als planter_box). (in dem Fall auch tatsächlich als einen Knoten auf der Straße (statt 2 Kübeln)).

Ich stehe auch gerade vor dem Problem, daß ich Beton-Blumenkübel in Schwäbisch Gmünd-Rehnenhof taggen will. Die sind definitiv zur Straßensperrung. Also hatte ich bei Barrier=… angefangen. Barrier=pollard entspricht dem Sinn, nicht aber der Eigenschaft. Da fand ich den Link zu diesem Forumseintrag. Barrier=flowerpot gibt es inzwischen nicht nur 38mal sondern 130 mal (und 1 mal barrier=flowerpots).

  • Unter https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/cycleway:separation heißt es “planter - flowerbox or box for plants”.
  • Unter https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:man_made%3Dplanter findet man den Tag “man_made=planter” und als Kombinationstag wird neben “Material=*” ausserdem “barrier=planter” vorgeschlagen.
    Finde ich gut und allgemeiner als flowerpot, den man dann bei der Einstiegsfrage gegebenenfalls mit fowerpot=tree spezifizieren würde, im Gegensatz zu flowerpot=flower in meinem aktuellen Fall. Dagegen spricht:
    • diese Kombination wurde wohl noch nie genutzt, während es man_made=planter immerhin 1885 mal gibt.
    • unter dem key “man_made” ist der Tag “man_made=planter” nirgends erwähnt

Ich werde das Thema bei Gelegenheit mal auf eine Diskussionsseite stellen - ich weiß spontan nur noch nicht genau auf welche. Und da ich eigentlich gerne dem gemeinsam üblichen folge, werde ich diesmal (vorläufig?) wohl nur barrier=planter eintragen - gibt es immerhin 516 mal (+ 6 mal als planters und 1mal als planter_box). (in dem Fall auch tatsächlich als einen Knoten auf der Straße (statt 2 Kübeln)).