Update OSM Carto

Die Änderungen sind jetzt online. https://blog.openstreetmap.org/2015/10/30/openstreetmap-org-map-changing/

Yepp, es färbt sich alles um. :wink:
Autobahnen werden rot, Trunks werden orange.

Für mich sehen die Änderungen überraschend gut aus. Was mir insbesondere gefällt ist der Umstand, daß die Breite der Straßen jetzt realistischer geworden ist.

Der oben verlinkte Blog erwähnt auch die Verwendung einer neuen Mapnik-Version: "There is also an updated version of Mapnik, the underlying toolkit used to convert the written style rules in to the final map you see on the OSM website. "

Frage: Weiss da jemand genaueres?

Gruß Klaus

Gefällt mir auch. Jetzt müsst man nur noch die Ackerflächen von Zoom 10-11 weglassen, damit man da die highway=primary besser sieht.

Gruß Thomas

Mir ist kein Update von Mapnik bekannt (siehe auch https://github.com/openstreetmap/chef)). Ich nehme an, man wollte erwähnen, dass es in nächster Zeit ™ eines geben wird, weil das z.B. das Textrendering für nicht-lateinische Alphabete drastisch verbessern wird.

edit: Update von Mapnik

Schau hier: https://github.com/gravitystorm/openstreetmap-carto/releases
und hier: https://blog.openstreetmap.org/2015/10/30/openstreetmap-org-map-changing/

oder warte die nächste Wochennews ab :wink:

Gruss
walter

Sorry, war missverständlich. Meinte Update von Mapnik. Habs ergänzt.

Ok, hab ich auch falsch gelesen.

Dann halt Mapnik 3.0.8 : https://github.com/mapnik/mapnik/blob/master/CHANGELOG.md#308

Ist seit dem 23.10.2015 verfügbar. Welche konkrete Release die Kollegen allerdings einsetzen, müsste ich ein wenig suchen.

Gruss
walter

ach ja: Hier ist als “Spinoff” der Wochenews eine stets aktuelle Liste der mMn für OSM relevanten Software: http://osm.wno-edv-service.de/index.php/osm-software

Wenn was fehlt, bitte kurze Nachricht an mich, dann ergänze ich gerne meine Watchlist.

das die kreisstraßen (highway=tertiary) aber keine eigene farben mehr haben ist blöd, alles nur weiß. und für mich waren bundesstraßen immer schon rot, und jetzt orange? mir gefällts nicht …

+1
tertiary, unclassified, residential und service alles in der sleben Farbe. Da muss man ja mit der Lupe dran, um die unterschiedlichen Breiten zu erkennen :frowning:

Tatsächlich? Ich kann die Straßen gut unterscheiden. Frischer Wind ist immer gut! Mein Hauptkritikpunkt der grünen Schnellstraße und blauen Autobahnen ist nun hinfällig. Dies war damals einer der ausschlaggebenden Gründe, das Projekt OpenTopoMap zu starten. Natürlich stampfen wir es es jetzt nicht ein - im Gegenteil. Hinter den Kulissen bereiten wir seit mehreren Wochen schon eine komplett überarbeitete Version vor.

Die Überarbeitung des “Standard-Stils” zeigt aber, dass Veränderung in OpenStreetMap nicht ausgeschlossen ist.

Naja OSM-Carto ist nicht Openstreetmap, da sind die Änderungen in der Hand weniger.

Btw: Nochmal zur Unterscheidung weil das oben zu Verwirrung geführt hat: Mapnik ist der Renderer, Openstreetmap/OSM-Carto der Stil. Ggf. könnte man den Threadtitel noch ändern?

Der neue Stil gefällt mir gut. Wirkt übersichtlicher.

Bei nahe beieinander liegenden Städten wird die größere Stadt als erstes angezeigt. Ist das erst jetzt so oder habe ich das bisher übersehen.
Beim Städtedreieck Nürnberg, Fürth, Erlangen erscheint jetzt Nürnberg als erstes. Früher stand da Führt als erstes.

Ist auch neu, glaube ich. Bei place=city und town entscheidet ein Punktesystem, wer zuerst kommt. In diese Punkte fliesst ein place, capital und population (sofern vorhanden und als Zahl interpretierbar).
place=suburb, village, hamlet, neighbourhood, locality, isolated_dwelling und farm wird in dieser Reihenfolge ohne Berücksichtigung von population gerendert.

Ich finde den den Stil auch recht hübsch, allerdings auch weniger individuell. Bisher hab ich den Stil auf den ersten Blick erkannt :wink:

Grüße, Max

Mein Hauptkritikpunkt sind auch die innerorts verlaufenden Kreisstraßen (tertiary). Da braucht keiner die überdimensionierten Ref’s, sondern den übersichtliche Blick über den Verlauf, gerade bei verwinkelter Straßenführung in engen Städten. Mit dem neuen Stil erkennt man den Verlauf kaum mehr.
Da lob ich mir doch weiterhin die Topomap…

Cepesko

Heißt das, wir dürfen uns zur Abwexlung mal auf eine halbwegs aktuelle OpenTopoMap freuen?

–ks

Ich find den neuen Stil auch weitgehend schnafte mit sehr wenigen Einschränkungen:

  • Autobahn ist zumindest in .de logisch blau. Mit orange … nunja, kann man sich gerade so mit anfreunden, dass aber die ref genauso nullig aussehen muss ist Mist. Das war bisher besser:

  • Radwege sind nicht mehr blau, sondern … yeah! … blau, orange oder braun. Bin noch auf der Suche nach anderen Farben. (Kann mich allerdings auch irren und route=bicycle war bisher auch schon so mistig.)
    Edit: wenn ich mich irren sollte; blaue Wege sind besonders in der Nähe von Flüssen recht sinnfrei.

route=bicycle wurde doch noch nie ausgewertet.

Fahrradwege sollten blau sein. Wobei “Fahrradweg” hier neben highway=cycleway auch (highway=path + bicycle=designated) sein kann, vielleich auch noch mehr Kombinationen. Rötlich/orange (nennt sich “salmon”) sind Fusswege, braun sind Tracks. Dazu kommt noch bei den Fusswegen eine blässere Darstellung für “unbefestigt”.

Das sollte aber vorher auch so gewesen sein, jedenfalls seit die Farben im August so umgestellt wurden, was ja der Auslöser dieser Diskussion hier war.

Flüsse, Bäche und Seen sollten blau sein … und Autobahnen. Warum Radwege?

Möglich. Mir ist immer nur das blau unangenehm aufgefallen.

Ich meinte, “dem Stil zufolge sollten sie blau sein”. Ich hab mir noch nie Gedanken über Radwegfarben gemacht und habe dazu keine Meinung. Vielleicht war das blaue Verkehrsschild der Grund oder es war nichts anderes übrig.

Bei Autobahnen hab ich eine Meinung: Autobahnen müssen rot sein, das hat Tradition. Briten sehen das natürlich anders.