Lange Nacht der Wissenschaften in Nürnberg etc.

nutzt OSM-Daten.
http://www.nacht-der-wissenschaften.de/2015/

…und hat auch OSM im Programm:
http://www.nacht-der-wissenschaften.de/2015/programm/nach-touren/detailansicht-veranstalter/uni-geozentrum-nordbayern/institut-fuer-geographie/

Der Workshop gestern war ein voller Erfolg. Nach einer ausführlichen Einführung haben die Teilnehmer der Langen Nacht unter unserer Anleitung Hausumrisse in Hollfeld erfasst. Der Putztrupp ist soeben nochmal drüber gegangen und hat die Fehler verbessert.

Nur aus Neugier: Warum Hollfeld?

Da wars bestimmt recht leer und konnte wenig zerstört werden.

Eigentlich hatte ich auch geplant nach Nürnberg zu kommen- musste dann aber leider arbeiten.

Bei solchen Workshops für ganz blutige Anfänger ist es am sinnvollsten, einfach paar Häuser vom Luftbild abzuzeichnen. Im Umkreis von Erlangen/Nürnberg gibt es nicht mehr viele Ortschaften ohne building=yes, deshalb Hollfeld.

Klasse Aktion! Ich hoffe da bleiben einige Neumapper dabei. :slight_smile:

Heute findet die Lange Nacht der Wissenschaften in Nürnberg/Fürth/Erlangen erneut statt. Dieses Jahr mit drei OSM-Themen:

http://www.nacht-der-wissenschaften.de/2017/programm/nach-touren/detailansicht-veranstalter/uni-geozentrum-nordbayern-1/institut-fuer-geographie-1/

Mit diesem Benutzer wurde gestern Nacht kartiert: https://www.openstreetmap.org/user/lndw2017

Die Putzkolonne ist heute durchgezogen - außer ein paar versehentlich verschobenen Knoten und einigen doppelt kartieren Häusern ist alles in Ordnung gewesen. :sunglasses:

Wie immer war die Resonanz sehr gut!