XMAS-Karte - wer macht weiter....?

Noch einmal eingeworfen:

Weihnachtsbaum ist laut Jan ein Weihnachtsbaum auf einem Weihnachtsmarkt oder vor einem Einkaufscenter - http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:xmas

Ich würde es besser finden mit Weihnachtsbaum den Verkauf von Weihnachtsbäumen zu mappen (mache ich bei uns schon immer)

Ich würde aber auch die eigenen Tags (wie im Wiki - xmas) beibehalten, da somit eine Überprüfung und Aktualisierung m.E. einfach möglich ist und die Daten sich ja nur jährlich ändern.

Der Baum sollte weiterhin die große Tanne sein mit Lichterkette oder ähnlichem.

Jan

OK - ist es dann möglich xmas=weihnachtsbaumverkauf (entsprechend) einzubauen?

jo !

Wie groß muss die Tanne denn sein – will sagen, soll/darf/kann … ich auch die mittelgroße Tanne mit Lichterkette vor dem Kleinstadt-Rathaus eintragen?

Nur nicht jeder Tannenbaum im Vorgarten!

Jan

OK, danke! dann werde ich mal sehen, ob ich noch ein paar (nennenswerte) Bäume beitragen kann …

Das scheint so ein Fall zu sein, wo zusätzliche Einschränkungen eher mehr Zeit benötigen.

Wenn ich auf der Dev-Instanz weltweit alle xmas:feature anfordere, dauert das im besten Fall 3 Sekunden für eine 53KB große Antwort (mehr Daten gibt’s gerade nicht): Link: http://overpass-turbo.eu/s/cdT

Wäre ja nicht so schlecht.

Einen Schönheitsfehler gibt es allerdings: die Daten lagern nicht auf einer schnellen SSD, sondern auf Festplatte. Diese von dort zu laden braucht dann im schlimmsten Fall doch wieder 30 Sekunden. Dafür hat der nächste Benutzer wieder super schnelle Antwortzeiten :slight_smile:

Auf overpass-api.de läuft dieser Ansatz gerade zwischen 12 und 19 Sekunden - auch nicht gerade ideal…

Irgendwie eine vertrackte Situation. Mal schauen, ob mir noch was anderes einfällt.

Gruß,
mmd

Wenn man das einmal beim Laden der Seite macht und dafür später beim Bewegen der Karte nicht mehr nachladen muss ist das doch schon fast ok.

Edit: Ich hab schonmal eine zweite Version gemacht, die nach dem Prinzip funktioniert. Ich bin mir noch nicht sicher ob ich das besser finde:
http://test.be2art.de/OSM/christmas2.php

Ich meine, dass ein “out qt center;” noch eine kleine Verbesserung bringt, da bin ich mir aber nicht sicher. Zumindest laut Language Guide soll das schneller sein.

Auf Mobilgeräten sollte die Seite jetzt auch funktionieren. Leider habe ich keinen IE mehr zum Testen. In Edge und Chrome läufts. Eventuell ist Flexbox daran schuld, dass es im IE nicht angezeigt wird.

Falls noch jemand Ideen oder Verbesserungsvorschläge hat: Ich bin für alles offen. Auch was z.B. schönere Icons angeht.

Ich finde das jetzige Icon Weihnachtsbaum passt besser zu “Weihnachtsbaumverkauf” (da ich das auch so nutze). Es fehlt nur noch eine passende Bezeichnung für den Verkauf: xmas:event=*

(Würde dann meine trees zu event umbauen.)

Als Icon bei einzelnen Weihnachtsbäumen hatte Jan - finde ich auch passend:
http://wiki.openstreetmap.org/w/images/7/73/Xmastree.png

Ich habe jetzt einfach selber neue Icons gebaut. Nur mit dem Icon für Weihnachtsmarkt bin ich noch nicht zufrieden.
Hier die aktuelle Version: http://test.be2art.de/OSM/christmas.php

Ich hab auch Weihnachtsbaumverkäufe mit eingebaut, auch wenn ich xmas:feature=shop + xmas:shop=tree besser fände als xmas:feature=shop + xmas:feature:shop=tree.

Den Weihnachtsmarkt hab ich als erstes für nen Laptop gehalten. Bin wohl noch nicht in Weihnachtsstimmung. Sonst top!

Moin !

soll http://test.be2art.de/OSM/christmas.php die offizielle URL bleiben ?

Dann verweise ich bei mir darauf !

Gruß Jan

Ich war so frei und habe ins Wiki noch xmas:fee ergänzt. Viele 2-3 Tage Weihnachtsmärkte mit besonderem Flair und Sonderveranstaltungen sowieso (Eislaufen…) erheben Eintritt.
Vielleicht kann das jemand noch ins JOSM Template integrieren?

Nein. Ich habe das Projekt jetzt auf http://be2art.de/xmaskarte/ umgezogen. Das lässt sich viel leichter merken.

Ich hab das direkt mal in die Auswertung übernommen. Sollte dann also auch im PopUp angezeigt werden.

Schönes Pidgin-Deutsch: Xmas + Karte :wink:

entweder Weihnachts-Karte, Weihnachtskarte, … oder sowas wie XmasMap - je nach Zielgruppe und Abdeckung

Gruss
walter

Solange das Gesamtkonzept im deutschen Sprachraum verbleibt, finde ich xmaskarte (XMAS-Karte) ok.
Allerdings hat diese Map sicher auch (in Zukunft) Anhänger in Benelux/Fr u.a. . Vielleicht erst mal wachsen lassen, und im nächsten Jahr international ganz groß rauskommen. Dazu müssten aber erst die Wiki’s vervollständigt und übersetzt werden sowie das JOSM Template.
Und es kommen ja noch ein paar Ideen hinzu. Und Werbung (z.B. Wochennotiz) wäre auch nicht schlecht.

P.S. Wer kümmert sich denn um die Korrektur der fehlerhaften Einträge (mit blauem Marker)?

Jetzt grölen bestimmt wieder alle: Der, der am lautesten schreit! :open_mouth:

P.P.S Eine Mail an das WN Team ist raus.

Mir geht es erst einmal um einen Verweis für die kommende Saison!

Jan

Das stimmt. Den Gedanken hatte ich auch kurz beim Erstellen des Ordners. Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass ich mich einfach am Titel des Threads orientiert habe. Fand ich aber dann aber auch nicht so schlimm. Xmas ist ja sowieso ein Kunstwort.
Die Alternativen fand ich nicht besser. Alles mit Weihnachts… wird mir zu lang. Das find ich schon bei der Auswahl auf der linken Seite störend, dass alles mit Weihnachts… anfängt. Und XmasMap wär mir für ne deutsche Karte zu Englisch.

Ja, bei dieser Beschränkung muß das nicht unbedingt sein. “Meine” Karten sind bis auf die PLZ-Karte international. Daher sind das alle “Maps”.

Nur was machst du, wenn diese Beschränkung mal fallen soll? Weihnachtsmärkte auf der Osterinsel wäre doch was :wink:

Gruss
walter