You are not logged in.

Announcement

*** NOTICE: forum.openstreetmap.org is being retired. Please request a category for your community in the new ones as soon as possible using this process, which will allow you to propose your community moderators.
Please create new topics on the new site at community.openstreetmap.org. We expect the migration of data will take a few weeks, you can follow its progress here.***

#1 2015-10-17 19:26:05

chris66
Member
From: Germany
Registered: 2009-05-24
Posts: 10,106

Letzte Prüfung eines POIs

Hi,
gibt es was "offizielleres" als last_checked? (1072 mal in DB, keine Wiki-Seite).

Grüße
Chris


Mapper aus dem Münsterland.

Offline

#2 2015-10-17 19:42:36

gormo
Member
Registered: 2013-08-01
Posts: 2,119
Website

Re: Letzte Prüfung eines POIs

xxx:lastcheck habe ich auch schon gesehen (z.B. collection_times:lastcheck).


OSM hat nicht das Ziel bis Ende des Monats einen vollständigen Datensatz der Welt zu enthalten.
(nach S.W.) - Aber weil die Welt vielfältig ist, weil sie auch im Detail interessant ist, mag ich genaue Karten (nach C.)

Offline

#3 2015-10-17 19:46:19

Andreas Binder
Member
From: Bavaria
Registered: 2010-06-26
Posts: 593

Re: Letzte Prüfung eines POIs

Ich verwende gelegentlich check_date (ca. 2500 mal in OSM http://taginfo.openstreetmap.org/keys/check_date)
Grüße
Andreas

Offline

#4 2015-10-17 19:50:35

chris66
Member
From: Germany
Registered: 2009-05-24
Posts: 10,106

Re: Letzte Prüfung eines POIs

Ok danke, das hat sogar ne Wiki Seite.

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key%3Acheck_date

Nehm ich. big_smile


Mapper aus dem Münsterland.

Offline

#5 2015-10-17 22:07:10

geow
Member
Registered: 2012-12-16
Posts: 967

Re: Letzte Prüfung eines POIs

chris66 wrote:

gibt es was "offizielleres" als last_checked? (1072 mal in DB, keine Wiki-Seite)

Andreas Binder wrote:

Ich verwende gelegentlich check_date (ca. 2500 mal in OSM http://taginfo.openstreetmap.org/keys/check_date)

Die größte Verbreitung für diesen Zweck hat "survey:date" mit rd. 200.000 Einträgen lt. http://taginfo.openstreetmap.org/keys/survey:date

Wiki-Seite: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:survey:date

Wir erfinden das Rad halt gern mehrmals...;-)

Gruß,
geow

Last edited by geow (2015-10-17 22:08:32)


Glück auf!
geow

Offline

#6 2015-10-18 06:41:56

hfst
Member
Registered: 2013-08-31
Posts: 709

Re: Letzte Prüfung eines POIs

Bei survey:date bleibt unklar, was geprüft wurde.

Offline

#7 2015-10-18 07:07:09

Lübeck
Member
Registered: 2009-02-17
Posts: 2,874

Re: Letzte Prüfung eines POIs

Das Check Tag hat für mich mehr den Pruf Charakter als Survey! Zudem wurde Survey mehr automatisch von Tools gesetzt.  über das Thema wurde nach einem Posting von Brogo zuletzt intensiv diskutiert.

Link habe ich nicht zur Hand.

Jan


Redmi Note 9 Pro  mit Android 11, Tablet Android 8.1, PC: Win10

Offline

#8 2015-10-18 10:47:17

geow
Member
Registered: 2012-12-16
Posts: 967

Re: Letzte Prüfung eines POIs

hfst wrote:

Bei survey:date bleibt unklar, was geprüft wurde.

Auch bei "check_date" und "last_checked" wird nicht dokumentiert, welche Attribute des Objektes jeweils geprüft wurden.

Evtl. Änderungen kann man aber jederzeit an der Historie  nachvollziehen. 

Gruß
geow


Glück auf!
geow

Offline

#9 2015-10-18 11:14:38

geow
Member
Registered: 2012-12-16
Posts: 967

Re: Letzte Prüfung eines POIs

Lübeck wrote:

Das Check Tag hat für mich mehr den Pruf Charakter als Survey!

"survey:date" und "check_date" sind im Prinzip zwei keys für die gleiche Sache.  Ich verwende survey:date, da es gut dokumentiert ist
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:survey:date
und am häufigsten verwendet wird. Ich bin da aber leidenschaftslos und würde eine Vereinheitlichung beider keys anregen.

Gruß
geow


Glück auf!
geow

Offline

#10 2015-10-19 09:00:15

gormo
Member
Registered: 2013-08-01
Posts: 2,119
Website

Re: Letzte Prüfung eines POIs

geow wrote:
hfst wrote:

Bei survey:date bleibt unklar, was geprüft wurde.

Auch bei "check_date" und "last_checked" wird nicht dokumentiert, welche Attribute des Objektes jeweils geprüft wurden.

Daher ist für explizites Tagging mein Favorit ja auch collection_times:lastcheck=...

Das hat auch Vorteile gegenüber "Guck halt aufs Änderungsdatum des Nodes", denn im Änderungsdatum kann ja auch ne Geometrieänderung stecken. Wenn ich collection_times:lastcheck=... als Tag habe, bin ich immer auf der sicheren Seite.

Es gab doch mal diese tolle Webanwendung die in (einer eigenen Datenbank?) die Alter von POIs ohne Änderungen anzeigte, aber ich finde den Link nichtmehr


OSM hat nicht das Ziel bis Ende des Monats einen vollständigen Datensatz der Welt zu enthalten.
(nach S.W.) - Aber weil die Welt vielfältig ist, weil sie auch im Detail interessant ist, mag ich genaue Karten (nach C.)

Offline

#11 2016-11-05 15:17:57

geri-oc
Member
From: Sachsen
Registered: 2011-03-21
Posts: 5,055
Website

Re: Letzte Prüfung eines POIs

Hier wurde es zwar diskutiert - es sollten zwei Schlüssel verwendet werden - aber ohne einen Abschluss oder Empfehlung.

survey:date=* -> 215 836 -> für einen gesamten POI, Fläche; Relation ( http://taginfo.openstreetmap.org/keys/s … e#overview )

*:lastcheck=* -> ca. 13000 mit allen Unterschlüsseln - für Teil-Schlüssel-Kontrollen ( http://taginfo.openstreetmap.org/search?q=lastcheck )

Dann sollte lastcheck=* überprüft werden und nur als Unterschlüssel  -> collection_times:lastcheck=* oder opening_hours:lastcheck=* oder als survey:date=* verwendet werden.

Ich würde es nur so nach Kontrollen/Neueinträgen verwenden und entsprechende andere Werte in meiner Gegend umtaggen mit Datumsformat JJJJ-MM-TT. So.z.B.  Geschäfte, Gaststätten, ... oder Briefkästenleerung, Öffnungszeiten.


Es existieren auch noch check_date=* (mit Unterschlüssel ca. 16000) oder last_check=* (mit Unterschlüssel ca. 4000).
Vielleicht sollte es im WIKI ( http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:survey:date ) einmal dokumentiert werden und die anderen "Arten" ( http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:check_date ) als deprecated.

Last edited by geri-oc (2016-11-05 15:21:25)

Offline

Board footer

Powered by FluxBB