You are not logged in.

#1 2010-01-19 13:49:28

1248
Member
Registered: 2009-09-21
Posts: 55

Raucherbereich? (Tag für Cafés und Restaurants)

Hallo,

gibt es ein Tag für Restuarants / Cafés / Clubs, das die Existenz eines Raucherbereichs angibt? Wenn nicht, dann schlage ich vor

smoking= no / yes / separated

no: komplett Nichtraucher (default)
yes: komplett Raucher
separated: getrennter Raucher- und Nichtraucherbereich

Was meint ihr?
Grüße, Philipp

Offline

#2 2010-01-19 18:32:59

gmhofmann
Member
From: Heilbronx (Germany)
Registered: 2008-12-31
Posts: 297
Website

Re: Raucherbereich? (Tag für Cafés und Restaurants)

[Provokation an]
Wird sich das nicht in ein paar Jahren erledigt haben, wenn der letzte Nikotin-Junkie elendig krepiert ist?
[Provokation aus]


"Jeder hat das Recht, sich idiotisch zu benehmen!" (Harold und Maude)

Offline

#3 2010-01-19 18:51:01

1248
Member
Registered: 2009-09-21
Posts: 55

Re: Raucherbereich? (Tag für Cafés und Restaurants)

smile Nun ja, so schnell geht das wohl doch nicht. Und bis dahin interessiert es wohl schon den einen oder anderen, der nicht unversehens in einem vollgequalmten Cafe stehen möchte -- oder der eben gerade so etwas mag...

Offline

#4 2010-01-19 19:02:40

jorkh
Member
From: Börnsen
Registered: 2008-06-25
Posts: 239

Re: Raucherbereich? (Tag für Cafés und Restaurants)

moin,
haben wir überhaupt noch Raucher-Ghettos? In HH ist ja seit Jan. Schluß mit lustig...

VG

Jörk

Offline

#5 2010-01-19 19:59:11

1248
Member
Registered: 2009-09-21
Posts: 55

Re: Raucherbereich? (Tag für Cafés und Restaurants)

Hier in NRW gibt es so was schon noch. Entweder als hermetisch abgeschlossener Raucherraum in einer Nichtraucherlokalität (viele haben eine Glaswand mit Tür eingezogen), oder aber die Fälle, in denen sich Kneipen als Raucherclubs umdefiniert haben. Davon fallen mir hier in Münster spontan schon einige ein.

Last edited by 1248 (2010-01-19 19:59:55)

Offline

#6 2010-01-19 20:01:12

telegnom
Member
Registered: 2009-11-01
Posts: 33

Re: Raucherbereich? (Tag für Cafés und Restaurants)

Ich finde die Idee mit dem Tag gut. Ich denke auch, dass sie sich so gut umsetzen lässt. Da ich heute Abend noch lange aktiv sein werde und morgen genügend Tagesfreizeit haben werde, mache ich mich mal daran ein proposal für das smoking=no/yes/separated zu erstellen.

Grüße

der Gnom

P.S:
Ob der letzte Raucher in relevanter Zeit den Löffel abgibt sei mal dahin gestellt. Man muss sich ja nur Helmut Schmidt und seine Gattin Loki anschauen. Die beiden sind ja schon so vom Teer und Nikotin konserviert... Die halten noch eine Weile durch; und sie werden keine Einzelfälle sein wink

Last edited by telegnom (2010-01-19 20:01:53)

Offline

#7 2010-01-19 20:34:53

aighes
Member
From: Shanghai
Registered: 2009-03-29
Posts: 5,329
Website

Re: Raucherbereich? (Tag für Cafés und Restaurants)

Sind Raucherclubs egtl. noch richtige Kneipen? Evtl. sollte man diese dann nicht mehr als Kneipe taggen.


Viele Grüße
Henning, developer of RadReiseKarte

Offline

#8 2010-01-19 20:43:59

chris66
Member
From: Germany
Registered: 2009-05-24
Posts: 9,836

Re: Raucherbereich? (Tag für Cafés und Restaurants)

Kommt drauf an was man unter "richtiger Kneipe versteht".  big_smile

In der Regel kommt man da nur nach Anmeldung rein. Ich würde die deshalb nicht
als Kneipe mappen sondern als smoking_club.

Chris


Mapper aus dem Münsterland.

Offline

#9 2010-01-19 20:57:28

aighes
Member
From: Shanghai
Registered: 2009-03-29
Posts: 5,329
Website

Re: Raucherbereich? (Tag für Cafés und Restaurants)

Genau das meine ich. Restaurants, Kneipen, Cafes, Geschäfte,... sollten schon öffentlich (also für jedermann) zugänglich sein.


Viele Grüße
Henning, developer of RadReiseKarte

Offline

#10 2010-01-19 22:18:30

EvanE
Member
Registered: 2009-11-30
Posts: 5,716

Re: Raucherbereich? (Tag für Cafés und Restaurants)

aighes wrote:

Genau das meine ich. Restaurants, Kneipen, Cafes, Geschäfte,... sollten schon öffentlich (also für jedermann) zugänglich sein.

Und jeder, der will (und die gesetzlichen Voraussetzungen erfüllt), kann Mitglied werden.

Das ist genauso wenig nicht öffentlich wie ein Fitness-Center mit Mitgliedskarten.


Edbert (EvanE)

Offline

#11 2010-01-19 22:34:35

1248
Member
Registered: 2009-09-21
Posts: 55

Re: Raucherbereich? (Tag für Cafés und Restaurants)

Theoretisch habt ihr recht. Aber unter "smoking_club" stelle ich mir einen Raum vor, wo gesetzte Herren in Ledersesseln Zigarren rauchen. Die Raucherclubs, von denen hier die Rede ist, sind ja ganz normale Kneipen, in denen der Schwerpunkt auf Bier und Musik liegt, und in denen geraucht werden darf. Daß die sich nun als "Raucherclub" bezeichnen, dient ja nur dazu, die Nichtrauchergesetze zu umgehen. Aber jeder, der da reinwill, muß nur eine Pappkarte unterschreiben und ist drin. Insofern paßt m.E. pub mit smoking=yes schon eher.

Offline

#12 2010-01-20 09:39:37

zapfen
Member
From: Basel / Switzerland
Registered: 2008-08-07
Posts: 167
Website

Re: Raucherbereich? (Tag für Cafés und Restaurants)

In Basel gilt ab dem 1. April 2010 ein Rauchverbot in öffentlich zugänglichen Gasträumen. Als Ausnahme sind einzig unbediente Fumoirs mit eigener Lüftung erlaubt. Bei geschlossenen Gesellschaften darf der Wirt das Rauchen erlauben.

Heute gibt es jedoch Restaurants welche freiwillig gewisse Nichtraucherzeiten haben, evtl. wird es auch nach der Gesetzeseinführung Zeitabhängige Unterschiede geben. Falls es das auch anderswo gibt würde ich vorschlagen die Tags noch um den Zeitfaktor zu erweitern.

Gruss Zapfen

Beispiel von Restaurants: http://www.baizer.ch/restaurantfuehrer/ … vl=1&bs=st
Legende der unterschiedlichen Bereiche: http://www.baizer.ch/restaurantfuehrer/s_legende_d.html

Offline

#13 2010-01-20 12:19:07

telegnom
Member
Registered: 2009-11-01
Posts: 33

Re: Raucherbereich? (Tag für Cafés und Restaurants)

Hallo,

wie versprochen ist hier das Proposal für smoking = no/yes/separated

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Prop … es/Smoking

Wer noch Lust hat, darf den Vorschlag gerne noch ein wenig ausbauen. Und wer Fehler findet ist herzlich dazu eingeladen sie zu entfernen wink

Offline

Board footer

Powered by FluxBB