Adressstatistik

Das ist aber sehr subjektiv, denn jeder hat seinen eigenen Geschmack, Stichwort Doppelhaushälften.

Ich hab aber die neue Statistik zum Anlass genommen etwas (=knapp 100 Changesets) QA in Frankfurt zu betreiben. Ich meine, wir sind alle nur Menschen und jeder macht Fehler, aber es war doch überraschend, wie viele falsche Hausnummern es gab (teilweise auch grob falsch, z. B. “zg” als Hausnummer), wieviele Hausnummern der falschen Straße zugeordnet wurden usw. ohne dass es irgendjemandem aufgefallen ist. Außerdem scheint es noch recht viele Interpolationen zu geben, die aufgelöst werden müssen bzw. sollten.

Interessant fänd ich auch eine Auflistung der Städte in denen in den letzten Monaten neue Adressen hinzugekommen sind. Entweder eine monatliche Auswertung oder im Vergleich zum Vorjahr. Eventuell habe ich diese Auswertung aber auch übersehen. :wink:

Stadt Anzahl Neue Adressen
Gotham City 1000000 4711
Metropolis 1345600 815

Das ginge schon. Nehme ich vielleicht mit auf als “Dynamik-Ranking” (ggf. aggregiert auf Kreise).

Im letzten Monat war der Spitzenreiter hierbei Hürth mit 6152 neuen Adressen von aktuell 8006. Gefolgt von Vlotho mit einem Zuwachs von 3474 bei aktuell 5807. Die ersten 5 Gemeinden sind alle in NRW. Auf 6 folgt Wismar.

Schaut man 2 Monate zurück, ist der Spitzenreiter Grevenbroich (ca. 10K Zuwachs).

Die theoretische Hausnummernauswertung auf regio-osm.de bietet genau eine solche Statistik.

http://regio-osm.de/hausnummerauswertung/theoretische_auswertung_anzeigen

Danke. :slight_smile:

In Deutschland verfügt OSM jetzt über 9.468.871 Adressen (Definition und Details siehe bei mir im Wiki).
Das sind 195.794 mehr als im Vormonat (6.316 zusätzlich pro Tag). 222.795 Adressen sind als Duplikate von der Gesamtanzahl abzuziehen. Die meisten Duplikate gibt es in Postleitregion 10, gefolgt von 33.

74,2 % der Adressen sind als ways definiert. Vor einem Jahr waren es noch 71,2 %.

Die CSV-Liste aller Gemeinden findet Ihr hier: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Gehrke#Adressen_nach_Gemeinden

Ich habe auch die Auswertung “Hausnummern ohne Straße je Kreis” aktualisiert. Es sind 18.425 Fälle - vor allem im Kreis Soest (1.297) und im Hochtaunuskreis (815).

Wie schon beim letzten Mal (und fast täglich aktuell) ist ein Überblick der Statistiken auch als Karte visualisiert.

Cool, bei 10 Mio (in ca. 3 Monaten) kann man ne schöne Pressemeldung rausgeben. :wink:

Von mir sind heute ein paar Hundert hinzugekommen.

Ein paar Hundert in 24 Stunden?

Ich bin ja schon froh dass ich in einem Monat einen Zuwachs von 504 Adressen erzielt hab.

Soest ist weitgehend von den ehemals 1700 fehlenden Straßenangaben befreit. Dank an den/die Mapper!

EDIT: Die Karte wird diese Woche wegen einer Umstellung auf SSL nicht aktualisiert.

Lob, Lob

Gruss
walter

Angeblich soll es bei mir ja noch 700 Adressen geben, ich weiß aber nicht, wo ich die herholen soll. Ich war zwar heute wieder im Namen von OSM unterwegs und habe an die 100 Hausnummern gesammelt, aber so langsam gehen mir die Straßen und Ecken aus, wo ich noch nicht war. Das dürfte dann wohl eher nicht funktionieren.

Im anderen Ort ist es genauso, da fehlen angeblich noch 1000 Adressen, das kann ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, da sind vielleicht sechs oder sieben Straßen noch nicht abgelaufen, da bekommt man niemals 1000 Adressen zusammen.

Es gibt leider keine Statistik wieviele Adressen in einem bestimmten Ort sind. Daher solltest du nochmal genau nachlesen wie diese Zahl zustande kommt!

In Kassel dasselbe Problem. Es scheint so, als ob die Formel für Kassel nicht passt. Angeblich solle es über 41.000 Adressen in Kassel (194.000 Einwohner) geben.
Stand jetzt hat Kassel 33.814 Adressen, das heißt 82% sind komplett. Doch wer sich in Kassel umsieht, findet keinen Fleck, bei dem nicht Adressen eingetragen sind. Kassel ist vollständig!
Ich glaube, es hängt damit zusammen, dass Kassel überproportional viele Reihenhäuser (ganze Stadtteile sind voll davon) hat, mit dutzdenden Mietern. Dadurch kommen logischerweise auch weniger Adressen zustande.

Im Norden Kassels (Bereich Brentanostraße/Arnimstraße) gibt es noch Interpolationen, die aufgelöst werden müssen. Viel wird da aber vermutlich auch nicht zu holen sein.

Gibt es eigentlich auch eine aktuelle Statistik über die Anzahl der Adressen, die ein Mapper eingetragen (nicht: zuletzt angefasst) hat?
Wäre schön, um das Ego etwas zu streicheln. :slight_smile:

Ja http://hdyc.neis-one.org/

Falls das an mich ging:
Laut woodpecks Auswertung von 2012 hatte ich bereits damals 2922 Hausnummern erfasst. Bei hdyc werden 2463 angezeigt.
Dort steht auch extra über der entsprechenden Zeile:

  1. :wink:

vielleicht wäre es für euch mal an der Zeit die Kommune um die aktuelle Hausnummernliste zu bitten, bevor ihr verzweifelt die letzten “Nummern im Heuhaufen sucht”.
http://regio-osm.de/hausnummerauswertung/auswertung_auswahlort#Bundesrepublik%20Deutschland