"Aktualisierung" von knapp 55000 neuen Nodes ohne jegliche Tags

Danke!

–ks

Es sieht tatsächlicher eher danach aus als nach Baumgrenze o.Ä. Jedenfalls scheinen die Nodes auf Nakaners Screenshot Kreissegmente um Masten zu beschreiben …

… was Unsinn ist, da die geerdeten Masten ja selbst überhaupt nicht strahlen. Aber ein Unsinn mehr schadet in diesem Fall auch nicht, und komm Aluhüten mal mit Fakten …

-ks

Hallo,

auch von mir danke für den Revert, 3h Laufzeit, nicht schlecht …
Wäre das mit dem JOSM Revert überhaupt gegangen oder wäre der hängen geblieben ?

Schade, dass es kein Feedback von violeta_JIE gab,
an Anfängerfehler oder JOSM Fehler will ich nicht recht glauben.
An einen Sinn aber irgendwie auch nicht

Das Verhalten von violeta_JIE bleibt aber weiter etwas obskur …
Alles, was gestern eingetragen wurde wurde vor 2 h wieder gelöscht.

Servus derBeKri

Nicht jeder ist 24/7 online.

Wenn ich mir allerdings so manche Posts hier im Forum durchlese, setzen das aber viele vorraus (“Ich habe doch schon gestern abend eine Nachricht geschickt und noch immer keine Antwort erhalten. Ich lösche das jetzt!”). Leute, haltet den Ball flach; für die meisten ist OSM nur eine Nebenbeschäftigung.

Christian

Ich erwarte kein 24/7, mach ich ja auch nicht, aber wer die Historie betrachtet
https://www.openstreetmap.org/user/violeta_JIE/history
sieht zumindest heute morgen (überwiegend löschen von gestern Eingetragenem) Aktivität,
da kann man dann schon auch eine Reaktion auf das kleine Fenster in JOSM erwarten (“Sie haben ungelesene Nachrichten”)

Gruss derBeKri

Nicht jeder reagiert sofort auf Nachrichten. Ich weiß nicht wie lange der User schon mappt, aber es gibt einfach auch jemand, der braucht zwei, drei Anstöße, um zu reagieren UND eine etwas freundlichere Ansprache. Ich hätte mich bei dem Satz mit “…erst wenn Du geantwortet hast…” auch angep* gefühlt. Ein Unding finde ich, zu reverten OHNE eine Reaktion in angemessener Zeit abzuwarten, und eine Zeitspanne von “heute vormittag” bis 22 Uhr halte ich für unangemessen kurz. Die Leute mappen nicht beruflich, also 2 bis 3 Tage sollte man Zeit lassen und dann auch mal mit einer netten Erinnerungsmail anfragen. Dies gilt für User, die relativ neu sind oder nicht nicht negativ aufgefallen sind.
Oder wie würdet ihr Euch fühlen, wenn ihr so eine Mail beim ersten Mal bekommen hättet?

…vor allem weil es kein destruktiver Changeset war, der irgendwas wichtiges kaputt gemacht hat. Es waren nur unverbundene, ungetaggte Nodes.

Christian

Je länger gewartet wird, desto mehr Konflikte treten bei einem Revert auf. In einem solchen massiven Fall von falschen / unvollständigen Eingaben würde ich auch nicht auf Antwort warten, sondern zeitnah reverten. Anschließend kann immer noch eine freundliche PN über die Gründe des Reverts geschrieben werden.

Grüße aus Oberschwaben
Peter

Manchmal verweigern sich Nutzer auch der Kommunikation, wollen nicht, hab ich den Eindruck.

Zwei unterschiedliche Fälle aus meiner Umgebung:

einer: Neuling (bzw. erste Edits dieses Jahr, nach 3 Jahre ruhendem Account): Edits waren gut, gelegentlich kleine Fehler, auf die ich nach einem freundlichen Hallo hingewiesen habe. Dann irgendwann der Tip Josm zu nutzen… Keine Antwort seinerseits, aber gelesen hat er, Fehler hat er bereinigt und nutzt nun Josm… Er hat meine PN’s gelesen.

ein anderer… auch Neuling.
Einer der ersten Changesets waren Löschungen von Straßenbegleitenden Rad-und Fußwegen(*) mit der Begründung, daß die Tags an die Straße gehöre, ohne aber alternativ-Tags zu setzen. Nach Kommentar+ PN kam keine Reaktion. Erst nach einer 0Stunden-Sperre zuckte er, aber nicht mir gegenüber… Einer Kommunikation verweigert er sich noch immer (vielleicht auch ein Sockenaccount und hat Angst daß er geoutet wird)

Er baut nun weiter fleißig um, setzt aber mittlerweile alternativ-Tags… Was soll ich machen… wenn er nicht disskussionsfähig ist.

(*) Bitte keine Disskussion darüber, was besser ist…

Sven

Die Zeit, die für eine Reaktion bis zum Revert einzuräumen ist, sollte nicht statisch sondern individuell “berechnet” (blödes Wort, es geht mir eher um eine Einschätzung) werden

Maßstäbe wären für mich

  • ist der/die Nutzer/in erfahren
  • handelt es sich um additive Informationen/Inhalte?
  • werden bestehende Strukturen tangiert/zerstört
  • ist das mühselige Handarbeit gewesen oder kann man vermuten, dass da eine mechanischer, also einfach reproduzierbarer, Input in die DB übertragen wurde
  • ist der Inhalt des changesets eine Neuigkeit oder wurden vergleichbare (Streit)Fälle schon in der Vergangenheit diskutiert.

In diesem Fall spricht viele für eine längere Wartezeit (neuer Nutzer, additive Inhalte, keine bestehenden Strukturen zerstört, Ziel des changesets noch nicht wirklich erkennbar - evtl erst erster Schritt?), so dass ich Reaktionszeit in Tagen und nicht in Stunden rechnen würde. Dagegen spricht auf der anderen Seite die schiere Masse der changesets, die auf einen mechanischen Input, der im Zweifelsfall zügig wiederholt werden könnte, hindeutet.

Nun, wenn ich beim ersten mal eine paar Zehntausend Nodes ohne erkennbaren Sinn und ohne jegliche Tags hochgeladen hätte,
würde ICH mich über so eine Reaktion nicht wundern, den ich müsste mir eingestehen, dass ich wohl einen Fehler gemacht habe.

Aktiv ist der Account, rühren tut er sich nicht … ist doch auch eine (Nicht)Aussage.

Aber Nakaner war ja so nett, den Cs vorher zu extrahieren … Sollen wir ihn wieder einspielen ??? :wink:
Vielleicht kommt ja noch ein Edit, in dem er alle Knoten verbindet … oder so …

Gruss derBeKri

PS: Ich halte solche “Beiträge” für destruktiv im Sinne von OSM

Nein, anderen die eigenen Reaktionszeiten, Ideen, sein eigenes Können vormachen zu wollen, dass ist destruktiv im Sinne von OSM. OSM ist nicht nur ein Projekt, eine Karte, eine DB oder sonstwas, OSM ist auch eine Community, und es gibt Gesellschaftsregeln, die auch hier gelten sollten. Dazu gehört sowohl respektvoller Umgang auch mit Leuten, die vielleicht weniger kommunikativ sind, aber auch Verständnis für andere Charaktere.

Es geziemt sich aber auch “gesellschaftlich” nicht, als Neuling in eine bestehende Veranstaltung hineinzucrashen und statt mal ein paar erste kleine Schritte zu machen oder eben ähnliche Sachen zu mappen wie die anderen, gleich in grossem Stil den Leuten was Selbsterfundenes (hey, wir mappen jetzt mal Buffer rund um die Stromtrassen…) aufdrücken zu wollen. Jemand, dem es offenbar so egal ist, sich anzupassen, der wird es auch gewohnt sein, einen etwas steiferen Gegenwind zu bekommen :wink:

Allerdings muss ich sagen, dass es mir auch schon manchmal passiert ist, dass ich irgendwelche Spieldaten in JOSM geladen habe, die ganz bestimmt nicht für den Upload nach OSM bestimmt waren, und JOSM mir dann am Ende so einen komischen Dialog zeigt, der nahelegt, mein Spiel-Layer müsse zu OSM hochgeladen werden (“nees upload” oder so). Ich breche das dann natürlich immer ab, aber wer weiss, wenn jemand sich irgendwie mal ein Shapefile ausrechnet und es zum angucken in JOSM lädt und dann einen falschen Button drückt…

Bye
Frederik

Blöde Frage: man kann doch auch einen revert reverten. Also kann man doch einen freundliche Nachricht schreiben a la "ich habe die Dinge jetzt zurückgesetzt da ich zeitnah reagieren musste. Die von Dir gemachen Ändringen sind wieder einpflegbar und wenn ich verstehe was das werden sollte berate ich Dich gerne, wie du das was du tun wolltest ohne missverständnisse einpflegen kannst. Matchar führerschein einfache technisch Störnungen zu solcher unverständlichen Ergebnissen…

Ich hab übrigens erst nach 1 Jahr das erstmal gemerkt dass jemand ein Chanceset von mir kommentiert hat :wink: bin nicht auf die Idee gekommen auf “Diskussion” zu klicken. Ein geplasterter Waldweg war für mich ein klarer Fehler :wink: (cobblestone mit plebbelstone verwechselt)

Eben, und je schneller man den Revert gemacht hat, desto weniger Probleme gibt es, wenn man tatsächlich den Revert reverten muss. Die Empörung ist deshalb nicht ganz verständlich …

Diejenigen, die hier QS betreiben und dabei auch reverten, wissen daß ein revert um so schwieriger ist je länger man wartet. Neulinge gewinnen dabei aber den Eindruck, hier wird zuerst geschossen und dann gefragt. Eine Nachricht mit nem Text wie von Skinfaxi vorgeschlagen sollte daher Pflicht sein um zu verdeutlichen, daß die Arbeit des Neulings nicht vergebens ist, falls sich sein edit als sinnvoll erweist.

Gruß,

Baßtölpel

Dann schau mal in deine Spamordner. Man bekommt immer eine Mail an den OSM-Account, wenn ein CS diskutiert wird.

Gruss
walter

Im ersten Vierteljahr nach Einführung der Changeset-Diskussion wurde man nicht benachrichtigt, wenn ein Changeset diskutiert wurde, das vor dem Einführen des Features erstellt wurde. Hier der entsprechende Issue.