wieder einmal Rettungspunkte

KWF? Krankenwagenfahrer :wink:

-w-

Das ist ja interessant! Berichtest du hinterher?

Moin !

@Lübeck: Bitte lege auch keine Notes auf Basis dieser Daten an. Du kannst nämlich nicht sicherstellen, dass die User auch wirklich vor Ort nachschauen.

… hätte auch dann Nummer weggelassen.

Joachim - bin gespannt auf das Ergebnis.

Gruß Jan

Hallo,

selbstverständlich werde ich gegen Ende November berichten. Zur Überbrückung der Wartezeit gibt es von mir eine Karte mit allen derzeit veröffentlichten knapp 39.000 Rettungspunkten sowie mein Feedback zu den vom KWF veröffentlichten Daten.

Grüße
Joachim

Ich zitiere mal aus der PDF:

LOL

(im PDF)
Ich hatte ja schon an meinem Verstand gezweifelt, als diese Super-App mit dem Routing zum nächsten Rettungspunkt gehypt wurde… :stuck_out_tongue:
Hoffentlich findest du Gehör damit und all dem anderen, was du dort schreibst!

Hallo zusammen,
ich hatte mich auch schon mal ausführlich mit den Rettungspunkten befasst.
Selbsterstellte GPS-Vektorkarte für das Bergische Land
Die Rettungspunkte sind von den Berufsgenossenschaften für Waldarbeiten vorgeschrieben.
Bei jedem arbeiten im Wald bekommen die Arbeiter einen Plan oder Liste mit den / dem nächstgelegenen Punkt/en, damit bei Unfällen schnell geholfen werden kann.
Wie oben schon geschrieben wurde sind viele Punkte nicht öffentlich bekannt oder ausgeschildert.
Die Karten / Liste liegen in der Rettungsleitstelle vor. Ich habe sie selber dort einsehen können, durfte aber keine Informationen mitnehmen.
Dort finden sich auch mögliche Landeplätze für den Rettungshubschrauber, sehr interessant das ganze.
Dies ist aber NICHT für die Öffentlichkeit bestimmt und nur für den Dienstgebrauch.
Meiner Meinung nach macht es nur Sinn die Öffentlich bekannten / sichtbaren Rettungspunkte in OSM zu mappen.

Wenn ich eine Liste oder Karte mit den Rettungspunkten bekäme, würde ich die mit dem Fahrrad abfahren um die genaue Lage zu ermitteln. Bei den mir bekannten Punkten habe ich das (damals) gemacht.

Schau mal bei kwf-online.Ort

Jan

Hallo Helmut,

die Karte ist in #11 verlinkt und die Originaldaten gibts bei http://www.kwf-online.org/rettungspunkte/rettungspunkte-daten.html

Viele Spaß bei Deiner Radtourenplanung
Joachim

Brandenburg: Es sind ja nur die freigegebenen Punkte enthalten… z.B. der OSL-Kreis hat ja weitere… die, die ich gesehen und erfasst habe:

http://overpass-turbo.eu/s/bNM

Ansosten… ja, auch ich werde wohl neue Rad- und Autotouren planen…

Sven

Hallo,
danke für eure Infos. In NRW sieht die Liste ja sehr dünn aus.
Beim näherem Ansehen habe ich dann festgestellt das welche fehlen die es schon seit Jahren gibt.
Im Königsforst heißen die 08-Wald xxx im Dünnwald 09-Wald xxx.
Neu z.B. sind für mich dagegen:
H-GL-xxx
T-GL-xxx
T-K-xxx
T-SG-xxx
Ich kann mich nicht erinnern die schon mal gesehen zu haben. Die werde ich mir mal ansehen.
Das gibt wieder ein paar nette Runden mit dem Fahrrad.

Hallo,

der erwähnte Workshop wird in ein paar Tagen stattfinden. Die nachfolgende Karte zeigt, wo wir derzeit mit unserer Rettungspunkte-Erfassung stehen. Es ist allerdings zu berücksichtigen, dass die amtlichen Rettungspunkte in Baden-Württemberg nur virtuell sind und seitens des Forstes nur vereinzelt eine handvoll Schilder angebracht wurden. Ebenso gibt es unzählige Schilder von DRK, Feuerwehren, Tourismusverbänden, Nationalparkverwaltungen, …, welche wohl bei OSM, aber nicht im KWF-Datenbestand enthalten sind.

Rettungspunkte-Vergleich OSM/KWF 14.11.2015

Ich habe in den vergangenen Wochen zahlreiche Abgleiche gemacht, verdächtige Differenzen genauer angeschaut und noch aktive Erfasser angeschrieben. Viele von Ihnen (mit überdurchschnittlich hohem Feuerwehr-Bezug) haben sich nochmals ihre Unterlagen angeschaut oder haben vor Ort kontrolliert bzw. werden es demnächst noch tun. Seitens OSM gab es viele Doppelerfassungen und Importe sowie Ablese- und Tippfehler. Auf der amtlichen Seite vereinzelt wirkliche Positionsabweichungen und auf dem Papier abgebaute Schilder, die aber aktuell wirklich noch im Wald hängen.

Das größte Problem jedoch sind Schilder, die von uns vor mehr als 5 Jahren erfasst wurden, aber inzwischen amtlich umnummeriert und vereinheitlicht wurden. So sind allein in Bayern von 650 OSM-Einträgen inzwischen knapp die Hälfte falsch!

Mein oberstes Ziel auf dem Workshop wird sein, von den einzelnen Forstverwaltungen eine Nutzungserlaubnis zumindest für diese Korrekturen zu bekommen. Alles Weitere werde ich dann in einer Woche berichten.

Grüße
Joachim

Hey,
super, danke!

Wie gesagt, hier im Landkreis mitten in BaWü sollen nächstes Jahr wohl neue/andere Punkte sowie dann auch Schilder kommen… Viel Sinn scheinen diese Punkte in meinen Augen zwar nicht zu machen, aber naja… Bin mit dem LRA in Kontakt und wurde (aufgrund Personalwechsels mal wieder…) bis 03/2016 vertröstet. So lange heisst es jetzt ersteinmal warten…

Danke für die Karte… in meiner Umgebung gibt es eine Reihe von Notfallrettungspunkte, die nicht in den KWF-Daten enthalten sind, da sie nicht vor der Forst, sondern vom Landkreis Oberspreewald-Lausitz ausgewiesen wurden.

bei den in den KWF-Daten enthaltenenen Rettungspunkten bin ich mit im Großraum Spreewald nicht sicher, ob alle in den KWF-Daten enthaltenen Punkte auch vor Ort ausgeschildert sind. Es gibt einige Stellen, da komme ich im Schnitt wöchentlich vorbei, dort sind in den KWF-Daten Punkte und (zu mindestens aus dem Auto) vor Ort keine Ausschilderung vorhanden.

Sven

Thüringen, Sachsen und MeckPomm ownen wir dann also :wink:

Danke für die ganze Arbeit, Joachim!

Im Wartburgkreis sind die auch mal GPS genau vom Forst erfasst worden. Das wurde auch in der Zeitung publik gemacht. Wandervereine haben das wohl als gedruckte Karten bekommen.

Unser “Verein” (OSM) ist denen nicht zuverlässig genug. Wir könnten die Vollständigkeit etc. nicht garantieren. Deshalb nur für den Dienstgebrauch. Alle Argument sind an denen abgeglitten wie an Teflon.

Das gleiche antwortete auch Sachsenforst. Auch das Angebot selbst die Punkte zu verwalten ist zu wenig, da ein “Schutz” nicht gegeben ist.

Vielleicht erreicht DD1GJ etwas …

Tja, manche Behörden verstehen unter Datenschutz halt “Unsere Daten müssen geschützt werden” :wink:

Ein Stück weit kann ich das nachvollziehen:
In OSM als Basisdienst könnte jeder x-beliebige Mapper (gewollt oder ungewollt) die Rettungspunkte ändern.
Da ist dann die Gretchenfrage im Notfall, was bei Nutzung von OSM mehr Schaden verursacht - ein noch fehlender oder ein falscher Rettungspunkt.

Wenn man OSM als Unterstützung eines behördlichen Basisdienstes auffasst, sehe ich allerdings keinen Grund, die Information für eine leicht abrufbare Zweitquelle (ohne Gewähr) [edit]nicht[/edit] weiterzugeben. Das “nur für den Dienstgebrauch” halte ich da für überzogen.

Ein Schutz sensibler Informationen ist früher schon mal angeregt worden, wurde aber zum Teil vehement abgelehnt, da nicht mit den Grundprinzipien von "O"SM vereinbar.

tja… da wären wir wieder beim Dauerthema… Entweder man schreibt einen Bot, der überprüft, ob die in OSM eingetragenen Punkte sich in einem engen Umkreis von denen in einer eigenen Datenbank beinden und ändert dann die Position zurück oder stellt den gelöschten Punkt wieder her… Dann hat man ggf ein paar frustrierte User und/oder veraltete Datenbestände, die schwierig und nur dirch wenige Leute modifizierbar sind…

ODER man erfindet Nodes, die zuerst ein Review durch einen anderen Mapper brauchen, bevor sie Änderungen übernehmen… Dann hat man frustrierte User, überarbeitete andere User, ggf. eine Zwei-Klassen-Gesellschaft,…

Und am Ende bleibt noch die große Frage: Wo fängt man mit solchen speziellen Nodes an, und bei welchen Relationen hört man auf?

Ich hätte ja sehr gerne Punkte, die read-only sind, aber mir kommen immer wieder Probleme oder Unzulänglichkeiten in den Sinn, wenn ich mir Gedanken über ein SINNVOLLES Konzept hinter dieser Idee mache. Auch hätte ich gerne möglichst alle Rettungspunkte in OSM, aber wir haben halt einfach kein Druckmittel gegen Verwaltungen und sind auf die Mithilfe angewiesen… Wenn sie nicht wollen, müssen wir es entweder komplett selber machen, oder eben sein lassen…